Hallo Experten!
Ich stecke in eine Art Zwickmühle. Seht Ihr bitte selbst:
Vor gut 3 Jahre wurde ich unerwartet Schwanger (mein Sohn ist jetzt 2,5 J.a.). Da diesen Umstand meiner damaligen Arbeitstelle sehr schwer, ja fast unmöglich machte, entschied mein Chef, mich vom Dienst bei voller Lohn zu befreien. (u.A. eine Schwangere darf keine Spritze geben; beruflich darf sie kein Förderungsmittel steuern; bestimmte Arbeitszeiten sind unzulässig; ihr ist es untersagt sich bestimmten Flüssigkeiten auszusetzen oder gewisse Kg.-Grenze darf sie nicht heben). Also ich blieb daheim (mein Chef hätte mich anderen Tätigkeiten vergeben können, tat es aber nicht).
Irgendwann mal, kam dann meine Mutterschutz Zeit (6 Wo. vor der errechneten Geb.-Termin). Und da plötzlich erfuhr ich, daß meine Firma pleite gegangen war. Aber auch erfuhr ich, daß diese Firma von einer anderen übernommen worden war.
Ich hätte jetzt im Oktober bei dieser 2. Firma anfangen müssen (wg. Ende der Elternzeit, ehem. sog. „Erziehungsurlaub“), doch jetzt würde mich von einem Anwalt mitgeteilt, daß diese Firma ebenfalls Pleite gegangen ist und nun nicht mehr existiert.
Ich habe versäumt, als ich vom Dienst befreit wurde, nach einem Arbeitszeugnis zu bitten, ebenfalls als diese Pleite ging. In die andere, zweite Firma kannten sie mich nur von 1x sehen und deshalb habe ich schon gar nicht danach gefragt.
Jetzt stehe ich da, bin auf Arbeitssuche und habe nun kein Arbeitszeugnis…
Nun meine Frage:
Habt Ihr eine Idee, wie ich an einen Arbeitszeugnis kommen könnte??? Wo oder bei wem könnte ich um eine bitten???
Bitte entschuldigt, daß es so lang geworden ist, aber ich dachte es muß ein bißchen ausführlich erklärt werden…
Im Voraus danke ich Euch sehr!!! Ich bin für jeden nur denkbaren Tipp froh!!!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena