Hallo,
mich beschäftigt zur Zeit etwas und vielleicht kann mir hierzu jemand neue Sichtweisen vermitteln:
Ich bin 27 J. alt und mache derzeit eine Fortbildung mit Abschlussprüfung. Es gibt einen Lehrer (ca. 45 J., verheiratet und Kind), den ich besonders sympathisch und witzig finde, in den ich aber ganz sicher nicht verliebt bin und auch nie sein werde. Ich mag ihn einfach nur sehr. Mir ist aufgefallen, dass er von Anfang an während des Unterrichts (ich sehe ihn an ca. 2 Tagen die Woche) sehr, sehr oft mich ansieht. Selbst während er auf eine Frage von jemand anderem antwortet, landen seine Blicke wieder bei mir. Er lässt sie natürlich ständig in der Runde schweifen, spricht aber trotzdem blickmäßig überwiegend mich an. Dass ich ihn oft ansehe ist ja nur natürlich, denn er ist schließlich der Lehrer.
Ich frage mich, ob ich ihm dadurch, dass ich ihn sehr sympathisch finde, nonverbal Signale zukommen lasse, die darauf schließen lassen könnten, ich sei in ihn verliebt (ist ja nicht meine Absicht). Verbal flirte ich keineswegs mit ihm. Und selbstverständlich bin ich nicht darauf aus ihn dazu zu bringen, sich für mich zu interessieren.
Kann ich ihm unabsichtlich einen falschen Eindruck vermittelt haben und würde er das aber nicht völlig ignorieren, indem er vermutlich sogar bewusst darauf achtet, mir nicht mehr, eher weniger als den anderen Beachtung zu schenken? Oder würde er versuchen, mein vermeintliches Interesse durch Blickkontakt aufrecht zu erhalten (schmeichelt evtl. seinem Ego)?
Oder könnte diese „Bevorzugung“ daran liegen, dass ich Klassenbeste bin und der Lehrer sich ganz automatisch der Person mit dem größten Potential zuwendet? (Dabei bin ich gar nicht mal die, die sich am öftesten zu einem Thema äußert.) Für diese Theorie würde sprechen, dass es einen zweiten Lehrer gibt, der mir ebenfalls – wenn auch nicht ganz soviel wie der erstgenannte – mehr als den anderen Aufmerksamkeit widmet.
Übrigens: Falls sich jetzt jemand das klassische Bild einer umwerfend schönen Blondine gemacht hat, die überall die Blicke auf sich zieht, so irrt er ich! In diese Kategorie falle ich nicht. Ich weiß aber, dass ich eine gewisse Ausstrahlung habe (man sagte mir mal, ich hätte eine unheimliche Präsenz, wenn ich einen Raum betrete – keine Ahnung, man selbst spürt das ja nicht so).
Das ganze Thema stellt für mich keineswegs ein Problem dar, auch dann nicht, wenn er glauben sollte ich sei in ihn verliebt, sondern es beschäftigt und irritiert mich einfach nur und da ich mich ohnehin für Psychologie interessiere, freue ich mich über jede Meinung.
Danke schon mal für alle Antworten, Grüße
Nicole
.