Nordic Walking

Hallo, sportliche Leute!
Ich möchte mir demnächst solche Stöcke kaufen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt? Sind die Stöcke auch extrem belastbar, für große Menschen geeignet, in jedem Gelände, bei jeder Jahreszeit? Was sollte sonst noch beachtet werden?
Grüße
Franz

Hallo Franz,
Ich würde Dir raten, wenn möglich im Kurs oder bei Bekannten verschiedene Längen zu testen. Ich hatte mir Stöcke nach der Formel „Körpergröße in cm x 0,7“ gekauft und bin danach losgelaufen. In einem Kurs habe ich dann auch kürzere Stöcke ausprobiert und meine daraufhin gekürzt (jetzt Faktor 0,65). Der Bewegungsablauf ist besser, mittlerweile habe ich gelesen, daß man insgesamt eher zu kürzeren Stöcken rät.
Stöcke aus Carbon sind die hochwertigsten/teuersten, preiswerter sind Stöcke aus einem Glasfaser-Carbon-Mix. Von Alustöcken wurde mir abgeraten, da sie die Stöße wohl nicht so gut abfangen.
Mit dem Gelände oder der Jahreszeit hat das nichts zutun.
Wichtig sind gute Schuhe, ich ziehe meine Laufschuhe dafür an.
Noch ein Tipp: Pulsmesser anziehen und zumindestens am Anfang nach Herzfrequenz laufen.
Viel Spaß
Ute

Etwas zum nordischen Laufen
Hallo !

Man muß sich das mal vorstellen :
Da hat ein armer Mann kein Geld und erfindet das „Nordic Walking“ und schon hat er welches!
Wie weit wollen wir Normalverbraucher uns eigentlich noch lächerlich machen?
Man empfiehlt tatsächlich eine Schulung für dieses Getrampel! Aus jedem Unfug läßt sich Geld machen, nur richtige Arbeit, die fehlt.
Wenn ich mit unserem Hund durch den Wald gehe und plötzlich hören wir ein merkwürdiges Gebummse, die Kronen der Eichen biegen sich, die Erde bebt. Nach 20 Minuten bangen Wartens biegt dann eine Gruppe korpulenter Damen um die Waldwegkurve und bahnt sich ihren Weg, egal wer noch da läuft.
Hund und ich nehmen reißaus, die spitzen Stöcker dringen ganz sicher durch festes Schuhzeug. Die Masse der Damen würde uns gegen den nächsten Baum schleudern. Den Hund zum flachen Bettvorleger walzen.
Aber - es ist „Nordic Walking“, also ernst zu nehmen. Wehe man grinst verschämt, dann fuchtelt die Damenphalanx mit ihren spitzen Stöckern und droht mit Prügel.
Nun ja, wenn ganz Skandinavien so walked, dann dürfen sie es auch.
Die Förster und Jäger bei uns machen jetzt einen kleinen Fährtenlese-Kursus mit, damit sie nicht aus Versehen eine Walkerin erschießen. Eine neue Fährte wird in die Fachbücher für Jäger nachgetragen : Zwei Schuhe mit zwei rehähnlichen Abdrücken.

Mal sehen, was nächstes Jahr kommt. Vielleicht „Spanish Walking“, Laufen mit einem roten Tuch in der Hand.
Oder, bestimmt von allen angenommen und nachgemacht : „African Walking“. Barfuß ohne Socken.

Bitte nicht böse sein, liebe Walkerinnen (und Ute), aber die täglichen Treffen mit nordic Walkenden gehen ganz schön aufs Gemüt.

Das Neueste, zumindest bei uns : Man stellt 50 Fahrräder ohne Räder in eine Reihe. Kassiert Geld von 50 Gleichgesinnten und läßt sie für Geld sich abstrampeln. Nennt sich, glaube ich, „Spinning“?? Ist es auch!

mfgConrad

12 „Gefällt mir“

Hi,

Aber - es ist „Nordic Walking“, also ernst zu nehmen. Wehe man
grinst verschämt, dann fuchtelt die Damenphalanx mit ihren
spitzen Stöckern und droht mit Prügel.
Nun ja, wenn ganz Skandinavien so walked, dann dürfen sie es
auch.

Der Punkt ist, daß sportliches Wandern mit Stöcken durchaus Sinn macht und sicher gut für die Fitness ist - im Gebirge.

Das was hierzulande wie von Dir beschrieben durchgeführt ist, ist ein Witz. Noch nicht mal mehr das, eigentlich. Aber hey, wenn die Damen Geld ausgeben können, für Stöcke und Fitness Kleidung, da macht der Spaziergang um den See doch gleich doppelt soviel Spaß :wink:

Malte, auch stets kopfschüttelnd anhand soviel Naivität.

Lästermäuler!
Hi,

mir sind die Walkerinnen ja auch manchmal lästig, aber genauso wie die Jogger, die in der Gruppe laufen und keinen Platz machen.

Aber gerade bei den dickeren Frauen freu ich mich, wenn ich sie Sport machen sehen.I

Warum?

1. Freu ich mich, daß sie sich überhaupt irgendwie bewegen. Und wenn sie das in der Gruppe tun und Spaß haben ist doch o.K.
  2. Freu ich mich, weil ich kein Übergewicht habe und zum Glück Fahrrad fahren darf.

:wink:
Ihr seht alles eine Frage des Blickwinkels!
nichts für ungut!

Grüße
Julia

Noch mehr zum nordischen Laufen
Hi Malte,

wenn die Damen Geld ausgeben können, für Stöcke und Fitness
Kleidung, da macht der Spaziergang um den See doch gleich
doppelt soviel Spaß :wink:

richtig schön wird erst das geführte Walking (kostet dann extra) um den Dorfweiher herum - könnte sonst eine anhanden kommen.

Gruß Ralf

Hi,

1. Freu ich mich, daß sie sich überhaupt irgendwie bewegen.
    Und wenn sie das in der Gruppe tun und Spaß haben ist doch
    o.K.
  2. Freu ich mich, weil ich kein Übergewicht habe und zum Glück
    Fahrrad fahren darf.

Ist ja alles richtig. Es bleibt trotzdem ziemlich… dumm, für etwas Geld auszugeben, was man auch quasi kostenlos haben kann. Das ist Bauernfängerei. Aber Menschen wollen sowas offensichtlich - nur wenn es teuer ist, bringt’s auch wirklich was, oder umgekehrt: Was so teuer ist, MUSS ja was bringen. Wie dem auch sei - soll jeder halten wie er will, natürlich, aber die dummen Sprüche müssen sie sich dann halt gefallen lassen.

Gruß,

Malte.

Hallo Julia!

Aber gerade bei den dickeren Frauen…

Nun stelle Dir vor, ein Dutzend dieser korpulenten Damen trampelt im Gleichschritt durch die Botanik. Andere dicke Zugmaschinen haben wenigstens breite Reifen, um den Boden nicht zu stark zu verdichten und alles Leben abzutöten. Die Damen sollten größeren Abstand halten, wenn sie auf Wanderwegen Holzbrücken überqueren möchten. Andernfalls entstehen Schäden wie nach einem Manöver, wenn Panzer durchs Gelände brechen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Ist ja alles richtig. Es bleibt trotzdem ziemlich… dumm, für
etwas Geld auszugeben, was man auch quasi kostenlos haben kann.

sicher - Du bist von Dir aus motiviert. Wenn ich meinen Kollegenkreis betrachte - null Sport bisher, dann Räder für 3000€ aufwärts + „passende“ Kleidung. Das dient aus meiner Sicht nur dazu den inneren Schweinehund durch die drohende Fehlinvestition zu besiegen :wink:.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hi,

1. Freu ich mich, daß sie sich überhaupt irgendwie bewegen.
    Und wenn sie das in der Gruppe tun und Spaß haben ist doch
    o.K.

was ich aber immer wieder beobachte, sind Ehepaare, die früher bestimmt mal nett Arm in Arm spazieren gegangen sind und heute vollkommen verkrampft im Abstand von 3 Metern hintereinander mit ihren Stöcken walken und dabei gucken, als würden sie den Ehepartner der die Idee mit dem walken hatte, am liebsten umbringen.
Ich glaube früher hatten die mehr Spaß daran, aber vielleicht verstehe ich das als Außenstehender ja auch nur nicht…

Gruß
Cornel

hallo wolfgang,

da weiß ich abhilfe. lass uns eine firma gründen, die diesen damen schneeschuhe zu ebendiesen zweck verkauft. wir werden steinreich!

strubbel
H:open_mouth:)

Alu-Leichtrohre
Hallo Ute,

Stöcke aus Carbon sind die hochwertigsten/teuersten,
preiswerter sind Stöcke aus einem Glasfaser-Carbon-Mix. Von
Alustöcken wurde mir abgeraten, da sie die Stöße wohl nicht so
gut abfangen.

Dann dürften Alurohre wahrscheinlich nur zum Spazierengehen gut sein.
Grüße
Franz

nicht so teuer
Hallo Malte,
die Stöcke kosten „nur“ 25 €, die dazu passende Gürteltasche 3 €.
Grüße
Franz

Ist ja alles richtig. Es bleibt trotzdem ziemlich… dumm, für
etwas Geld auszugeben, was man auch quasi kostenlos haben
kann. Das ist Bauernfängerei. Aber Menschen wollen sowas
offensichtlich - nur wenn es teuer ist, bringt’s auch wirklich
was, oder umgekehrt: Was so teuer ist, MUSS ja was bringen.
Wie dem auch sei - soll jeder halten wie er will, natürlich,
aber die dummen Sprüche müssen sie sich dann halt gefallen
lassen.

Gruß,

Malte.

Das ist MEGA Geil
Hallo Conrad.

Ich danke dir für deinen Beitrag.

Selten mußte ich abends um 23:15 so lachen.

Gruß
Robert

PS: Ich walke selber, aber ohne Gehhilfen. Dann lieber Eisen stemmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

:smile:))
Hallo Conrad,

Danke! Wegen dir musste ich jetzt herzhaft lachen.

Gruß
Carlos

off topic: Nordic Walking - Stoecke wofuer?
Hallo,

Jetzt mal 'ne Frage: Wieso benutzt man denn Stoecke fur dieses Nordic Walking? Ich habe das mal im Gebirge gesehen, aber das sah mehr so aus als waeren die Stoecke nur modisches Hindernis und nichts mehr als eine Gefahrenquelle fuer die Laeufer selber und die Mitmenschen.

Danke fuer Aufklaerung,

Gruss Claudia

Hi,

Jetzt mal 'ne Frage: Wieso benutzt man denn Stoecke fur dieses
Nordic Walking? Ich habe das mal im Gebirge gesehen, aber das
sah mehr so aus als waeren die Stoecke nur modisches Hindernis
und nichts mehr als eine Gefahrenquelle fuer die Laeufer
selber und die Mitmenschen.

Vorweg: Ich bin da kein Fachmann.

Dennoch bin ich fest davon überzeugt, daß diese Stöcke in bergigen Gegenden einen Sinn machen - bergauf zum unterstützen, bergab zum abfedern, in unseren flachen Landen jedoch maximal überflüssig sind.
Nordic Walking heisst nicht umsonst so, und ist hier irgendwie fehlplatziert. Aber man kann sich schickes Zubehör, ebenjene Stöcke, kaufen, kann die Feinheiten derselben mit denen der Mitspaziergänger vergleichen und außerdem schaut’s doch mit den Stöcken viel seriöser und ernsthafter aus als ohne. Wobei… Walking sieht irgendwie in jeder Form scheiße aus, echt gezz.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Stöcke effektiver

Hi,

Beispiel: Stabhochsprung
Idee des Jahres: Einführung von Stabweitsprung
Durch Armbewegung mehr Verbrennung
schnelleres Gehen
angeblich mehr Spaß

Wobei… Walking sieht irgendwie in jeder Form scheiße aus,
echt gezz.

Gruß,

Malte.

Hi Claudia,

die einzige Gegend in der Stöcke wirklich was helfen ist die Alpengegend. Beim Bergablaufen helfen die Stöcke bei der Entlastung der Gelenke. Normalerweise werden Teleskopstöcke verwendet die eine Federung haben. So werden, bei langen Bergabpassagen die sogenannten Nähmaschinenknie (Wobbelknie) vermieden).

Es gibt viele Bergwanderer die die Stöcke bergauf nicht verwenden. Richtig eingesetzt bieten sie aber auch da eine Unterstützung.

Beim Nordic Walking sollen die Stöcke (es werden relativ lange Teile verwendet), die Gelenke entlasten und gleichzeitig die Oberkörpermuskulatur stärken. Man läuft ja sozusagen wie beim Langlauf. Ein klasse Marketinggag mi dem zur Zeit viel Geld verdient wird.

However, wer will solls machen. Sieht m.E. halt scheisse aus und wenn so eine Horde angerumpelt kommt muss man sich fuchsgleich ins Gebüsch stürzen sonst wird man +berrannt.

Bye
Rolf

2 „Gefällt mir“

Stöcke zur Rückenentlastung
Hallo,
möchte aus dem Ausland, wo es noch keine Horden von fettleibigen älteren Damen gibt, die durch den Wald trampeln (siehe weiter unten), meinen Senf beisteuern. Ich hatte Spaziergänge oder gar lange Wanderungen wegen schwerwiegender Rückenprobleme schon aufgegeben, was der Figur sehr schadete. Als ich, animiert durch eine Freundin, die Stöcke ausprobierte, merkte ich plötzlich, dass ich mit Hilfe dieser ohne Schmerzen eine lange Strecke stramm gehen kann. Auf jeden Fall sollte man dabei sich noch locker unterhalten können, der Kreislauf wird wunderbar angeregt, und außerdem ist der Sport - im Gegensatz zu Jogging - auch sehr kommunikativ. Wer es verbissen macht, schadet seiner Gesundheit.
Natürlich begegnen wir (drei deutsche Seniorinnen) Kommentaren wie: ob wir denn nicht merken, dass gar kein Schnee liegt?? etc., aber auch viele Interessierte befragen uns nach Sinn und Zweck der Stöcke, und ob sie mal ausprobieren können.
Die Kosten sind minimal. Wozu man dafür Trainerstunden braucht, weiß ich nicht. Benütze auch keine Spezialschuhe, die Stöcke waren auch nicht teuer.
Gruß Romael

1 „Gefällt mir“