Abend allerseits.Ich mache seit ein paar Wochen Nordic-Walking.Wollte mir heute Ersatz Asphalt-Pads kaufen und musste feststellen, dass 1).es nicht leicht ist die passenden zu finden,2).sind die auch ganz schön teuer.Seitdem ich laufe lasse ich mein Auto stehen und gehe zur Arbeit mit den Stöcken( insgesamt ca 7 km ,ca 4xWö).Es macht Riesenspass!Was mich extrem stört sind die vielen Abgase, die ich unterwegs einatmen muss und jetzt auch noch der finanzielle Aspekt .Das Geld , das ich beim Sprit einspare wird wohl für Asphalt-Pads draufgehen , ich laufe nur auf Asphalt(finde das am angenehmsten.)Werde wohl doch wieder zur Arbeit mit dem Auto fahren und mit den Stöcken lieber im Wald laufen:frowning:(( Bin echt sauer, wollte ich doch was gesundes für mich tun und dabei gleichzeitig sparen .War wohl nichts, fühle mich irgendwie verar…t. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Die archivierten Beiträge habe ich schon gelesen , da steht nicht gerade viel positives über NW ,aber ich denke es muss jeder für sich wissen.Für mich persönlich ist es die einzigste Sportart, die Spass macht.Ich laufe immer alleine und recht zügig , schaffe eine Strecke von ca 3,5 km in 40 , manchmal auch in 35 Minuten .Es geht Bergauf und Berfab.Habe oft Musik dabei.Mache NW nicht weil ich dick bin ,Räuma habe ,alt bin oder mich auskurieren muss oder aus einem anderen dämlichen Grund…Es macht einfach Spass. Joggen hasse ich .
Einen schönen Abend noch.
LG Anna
Hallo,
es war etwas schwierig in deinem Posting die Frage zu finden.
Es nützt ja nichts ,wenn jetzt jemand schreibt: „Ich kenne das auch.“
-
Es gibt etwas zweimal im Jahr bei verschiedenen Discounter Nordic Walking-Zubehör. Dort bekommt man Asphalt-pads, die auf alle Gehstäbchen passen billiger als im Sportshop.
Ganz verstehe ich aber dein Problem nicht. Ersatzpads kosten für Excel und Lekistöcke zwischen 7 und 10 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch annähernd an deine Benzinkosten herankommt, selbst wenn du im Monat ein paar Pads verschleisst.
-
Dein Problem mit Abgasen kennen alle, die Sport an Straßen ausüben. Ob Jogger oder Radfahrer. Wie willst du das verhindern? Eine Alternativstrecke abseits der Straße finden (schont dann auch die Pads), die dich auch zur Arbeit und zurückbringt, eventuell dafür einen Umweg in Kauf nehmen, ist die einzige Möglichkeit der Abhilfe, die ich sehe.
Gruß
Elke
PS: Wenn du nur mit Pads läufst, negierst du allerdings einen wichtigen Aspekt von „Speck am Stiel“
http://www.lach-walking.de/images/nw_…
(und warum ist Abnehmen, gegen Rheuma anzugehen oder sich gesund-laufen, ein „dämlicher Grund“ um Nordic Walking zu machen?
Hallo!
Du darfst die einfachen Pads nicht verwechseln mit den Spitzen der Stöcke. Die sind natürlich teurer, werden aber aufgeclipst.
Die normalen „Gummischuhe“, die man über diese Spitzen zieht, gibt es tatsächlich für günstiges Geld bei Lidl & Co. Aldi Nord hat gerade Laufsachen, ich weiß aber nicht, ob da auch Pads dabei sind. Die sind gut und man ärgert sich nicht so, wenn man mal einen verliert.
Tja, Straße laufen ist im Winter immer blöd. Hier herrscht noch durch Kyrill Waldbetretungsverbot, also werden wir noch lange Straße laufen müssen. Wobei Waldwege wesentlich schwerer zu laufen sind, da sie uneben und rutschig sind. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich walke seit 2 1/2 Jahren und es macht echt Spaß. Bin auch „untergroß“, also wäre joggen nichts.
LG
Carmen
Hallo Carmen.
Du darfst die einfachen Pads nicht verwechseln mit den Spitzen
tu ich nicht , es geht um die Asphalt-Pads
Die normalen „Gummischuhe“, die man über diese Spitzen zieht,
gibt es tatsächlich für günstiges Geld bei Lidl.
Habe mir dort gestern gleich 4 Sets (je 2paar) gekauft.
Ich walke seit 2 1/2 Jahren und es macht echt Spaß. Bin auch
„untergroß“, also wäre joggen nichts.
WAs bedeutet „untergross“?
LG
Carmen
Grüße Anna
Hallo,
Auch Hallo
- Es gibt etwas zweimal im Jahr bei verschiedenen Discounter
Nordic Walking-Zubehör. Dort bekommt man Asphalt-pads, die auf
alle Gehstäbchen passen billiger als im Sportshop.
Danke für den Tipp, war gestern beim Lidl und habe die Dinger gekauft.Der Presunterschied ist enorm.
Ganz verstehe ich aber dein Problem nicht. Ersatzpads kosten
für Excel und Lekistöcke zwischen 7 und 10 Euro. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass das auch annähernd an deine
Benzinkosten herankommt, selbst wenn du im Monat ein paar Pads
verschleisst.
Nach einer Woche ,täglich ca 7 km laufen, hatten meine Asphaltpads schon Löcher .Dann habe ich beim Intersport für 10 Euro ein Set(2 Stück) gekauft.Also habe ich mir die Kosten pro Monat ausgerechnet-40 Euro.Kann sein , dass Diesel etwas mehr kostet , aber im Schnitt in etwa gleich .
Gruß
Elke
(und warum ist Abnehmen, gegen Rheuma anzugehen oder sich
gesund-laufen, ein „dämlicher Grund“ um Nordic Walking zu
machen?
Schau mal in den Archiv rein ( habe keine Ahnung wie ich es anders machen soll).Dort kann man so was lesen und zwar,dass NW was für Übergewichtige , Rheumapatienten , psychischkranke Leute ect.ist .Alle anderen sollen lieber Joggen .So in etwa habe ich den Sinn verstanden.Deshalb auch meine Bemerkung dazu.
grüße Anna
Hallo Anna!
„Untergroß“ hat Garfield immer gesagt, um sein Übergewicht zu tarnen. Man hat ja kein Übergewicht, man ist nur zu klein!!!
)))
LG
Carmen