hallo wissende,
nach einer weber-B-fraktur rechts mit fraktur beider knöchel und abriß des volkmann`schen dreiecks, mehrfacher OPs, metallentnahme und ewiger krankengymnastik bin ich soweit wieder echt gut hergestellt. leider kann ich den fuß aber nicht mehr richtig anziehen (fuß richtung oben ziehen). bei ca. 90° ist leider schluß. mein arzt sagt, daß ich damit leben muß. deshalb kann ich leider nicht rennen oder laufen. gehen ist kein problem, nur sobald ich schneller mache und nicht immer ein fuß am boden bleibt, gehts halt nicht, weil in dem fuß eine blockade ist. damit ich aber doch wieder etwas sport treiben kann, schlug mir mein arzt nordic-walking vor, weil es effektiv ist, gelenkschonend und ausdauerfördernd. das möchte ich jetzt beginnen. worauf muß ich achten?
danke
elisa
Hallo Elisa!
Es gibt ein paar Kleinigkeiten auf die man achten sollte:
In erster Linie ist das die Länge der Stäbe: Wenn du die Stäbe vor dich hinstellst, sollten deine Arme 90° gebeugt sein, nicht mehr! Die meisten Leute gehen mit zu langen Stäben und bekommen dadurch Schmerzen in den Schultern. Gut ist es auch, wenn die Stäbe einen Gummipuffer haben, damit man nicht so hart aufditscht. Manche haben sogar einen Eispickel darunter, falls es im Winter glatt ist.
Ansonsten sollte man in normalem Takt gehen und immer den dem Fuss entgegengesetzten Stab aufsetzen.
Man merkt ziemlich schnell, dass es sehr viel anstrengender ist, als einfach nur spazieren zu gehen.
Viel Spass und alles Gute für deinen Fuss.
Ciao Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Auch NW hat eine Technik für die Füße. Aber so mußt Du Deinen eigenen Stil entwickeln und den Trainern auch Info geben.
Ich habe zu Beginn einen Kurs gemacht, denn es nicht so, daß man einfach los läuft. So einfach ist es nämlich denn doch nicht. Da lernt man auch bzgl. Stocklänge, Laufschuhe usw.
Du solltest auch auf gute Schuhe achten. Außerdem gute Kleidung, die Schweiß nach außen transportiert. Tchibo hat gerade Lausachen für den Sommer, die sind gut und nicht so teuer.
Später vielleicht auch einen Pulsmesser, um zu kontrollieren… Ist aber auch gerade bei Tchibo drin.
ich habe im Okt. angefangen, Anfang Sept. habe ich noch gesagt, so’n Sch… mache ich nicht. Aber es ist echt gut, für Kondition und Allgemeinbefinden tut es echt gut.
Viel Spaß!