Nordic Walking - Joggen?

Hallo Hawethie,
für die unseriöse Berichterstattung spricht schon allein der pauschal angegebene kcal-Verbrauch von 400.

Pro Stunde verbraucht ein Nordic Walker etwa 400 Kalorien.

Der Kalorienverbrauch ist individuell verschieden und richtet sich u.a. danach ob du männlich oder weiblich bist, wie schwer du bist und wie alt du bist.

http://www.gesundheitstrends.de/lebensmitteldb/kalor…

Die Spezies, die mir in der Regel täglich begegnen, verbrauchen mit Sicherheit nicht annähernd 400 kcal!

Bei richtiger Stocktechnik löst das Training sogar Verspannungen der Nackenmuskulatur.

Da liegen ja nun leider auch ganz anders lautende Langzeitstudien vor - siehe weiter unten ein Beitrag!

Jogging hieß vor 25 Jahren noch Waldlauf -

Ach ja, und wie hießen die, die über die Felder liefen - Feldhasen? Meine Eltern betrieben „Dauerlauf“ - aber das gehört hier alles nicht zum Thema! Ich möchte einen interessangen Gedankengang aus immerhin der Fitness-Tribune zitieren:

"Übrigens, Sie kennen meine Meinung zu NORDIC WALKING „Das Krücken-Training“?

Eine leider dumme Trainings-Variante, die der Menschheit buchstablich zur Krücke verhelfen wird, respektive die Kapitulation gegenüber den steigenden Übergewichtigen und Kranken überall (siehe Leserbrief zum Thema NORDIC WALKING www.fitnesstribune.com / Rubrik - Leserbriefe).

Ohne Krafttraining u.a. im Fitnesscenter läuft doch gar nichts mehr und wenn sich die Fitness -Studio-Branche nicht massiv gegen NORDIC WALKING wehrt, werden wir in einigen Jahren u.a. noch mehr Übergewichtige, noch mehr Gelenkkranke (aber diesmal nicht nur im Bein -, sondern im Arm- und Schulterbereich) haben und die Gesundheitskosten werden noch weiter explodieren.

Sie kennen ja das Alt-Griechische Rätsel: Welches Lebewesen geht in der Kindheit auf vier, als Erwachsener auf zwei und im Alter auf drei Beinen?
Neu müsste man das Rätsel auf das des 21. Jahrhunderts anpassen:
Welches Lebewesen geht von Kindheit bis zum Alter auf vier Beinen? Richtig, auch der Mensch, dank NORDIC WALKING KRÜCKEN!"

Gruß
Redscorpion

1 „Gefällt mir“

Nordic Walking - Aerobic :wink:
Hallo H,

ich verstehe nicht warum du den Sport „Aerobic“ ausschließlich den Frauen zuordnest, schau mal hier, wäre doch schade, wenn uns Frauen so etwas z.B. durch „Nordic Waling“ vorenthalten werden würde:

http://viny3.club.fr/call%20on%20me%20com.wmv

Gruß
Butterblume

NW - lasst euch nicht verarschen!
Hallo Leute!

Das „Deutsche Walking Institut“ hat sich inzwischen auch recht kritisch mit dem Pro und Contra von Nordic Walking auseinander gesetzt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Sportart primär für folgende Zielgruppe geeignet ist:

• Menschen, die Verletzungen auskurieren müssen.
  • Übergewichtige Personen.
  • Rheumatiker.
  • Psychisch kranke Personen.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass die HERKÖMMLICH gelehrte Methode NICHT für Menschen mit Gelenkproblemen geeignet ist.

http://www.walking.de/walking/nw_richtig_11.php

Wenn selbst diese Institution zu solch einem Resümee kommt, was gibt es da noch zu diskutieren? Jetzt sind Ärzte, Sportindustrie, Fitnessbranche, Sportvereine, Physiotherapeuten etc. gefragt endlich Tacheles zu reden und mit der Volksverdummung Schluss zu machen.

Gruß
Roman

Hi,

Pro Stunde verbraucht ein Nordic Walker etwa 400 Kalorien.

Viel ist das ja nun nicht.

CU

Axel

Tja Red…
wie heißt es bei Statistiken: glaube keiner St. die du nicht nach deinem Wunsch interpretiert hast.

Meine Einstellung zum NW wird durch den Artikel, so wie ich ihn lese, bestätigt. NW ist gut, wenn richtig angewendet.
Leider glauben immer noch viele, dass es ausreicht, sich ein paar stöcke zu holen und zu walken - ohne auch nur im geringsten sich um die Technik zu kümmern.

Hallo?!?
Hi Hawethie,

hallo? was bitte schön gibt es daran fehl zu interpretieren?

…Beim Nordic Walking treten höhere vertikale Druckkräfte im Fersenbereich auf. Beim Walking ohne Stöcke dagegen werden die Druckkräfte vermehrt im Mittelfußbereich gemessen.

Konsequenz: Personen, die Gelenkprobleme haben, sollten beim Nordic Walking unbedingt auf einen verkürzten Schritt und das flächige Aufsetzen auf der Ferse achten.

Ob durch den Einsatz dieser Muskelgruppen aber Schulter- und Nackenprobleme reduziert werden können oder sich sogar verschlechtern, hängt ganz entscheidend von der richtigen Handhabung des Stockeinsatzes ab. Insofern wird eine Verbesserung von Schulter- und Nackenproblemen durch Nordic-Walking im Augenblick noch kontrovers diskutiert.

Ich will dir ja deinen Sport nicht vermiesen, ich wehre mich nur ganz entschieden dagegen, dass NW als das Non-plus-ultra angepriesen wird. Besonders der Mythos „gelenkschonend“ stößt mir gewaltig auf. Es ist durchaus positiv zu bewerten, dass die Leute sich an der frischen Luft bewegen. Aber hier wird vermittelt, dass eine Person, die walkt und dabei quatscht, genau so viel kcal verbraucht wie die gleich Person, wenn sie joggt.
Auch die Pauschalisierung mit den verbrauchten kcal ist totaler Quatsch. Es kann doch keiner so naiv sein zu glauben, dass ich, wenn ich mit meiner Oma nordic-walke bei gleichem Tempo und gleicher Zeit genau so viele Kalorien verbrauche wie Oma …

Ich warte jedenfalls mit meinen Krücken, bis mir gesundheits- oder altersbedingt nichts anderes übrig bleibt.

Schönes Wochendende!
Roman

Hallo Roman,
musst du eigentlich jedes Wort, dass irgendwo steht, auf die Goldwaage legen? Das mit den 400kcal/h ist ein Durchschnittswert, der von bestimmten Annahmen (frag mich nicht welche) ausgeht. Dass es sich dabei nicht um eine absolute Zahl handelt, dürfte jeder halbwegs vernünftig nachdenkende Mensch auch mitkriegen.

Die Formulierungen in dem von dir verlinkten Artikel zeigen mE Fehler auf, die passieren können, wenn man ohne bzw. mit unzureichender Ausbildung sich ein paar Stöcke in die Hand nimmt und losgeht.
Mir kommt manchmal das kalte Grausen, wenn ich so Typen sehe - keine Haltung, keine Technik, sich nix sagen lassen wollen („ich gehe seit ich 13 Monate bin“=beliebter Spruch) ==> dass das nicht gesund ist, ist klar.
Aber zeige mir auch nur eine Sportart, bei der diese Probleme nicht bestehen - du wirst keine finden; auch beim Langlauf bzw. Jogging kann man sehr viel falsch machen.
Sogar bei der Gymnastik hat sich in den letzten 10 Jahren aufgrund neuerer Erkenntnisse ne ganze Menge geändert - ca. 90% der Übungen, die ich noch von meiner BGS Zeit her kenne sind heute nicht nur out sondern als gesundheitsgefährdend verrufen; ich denke da nur an das beliebte „Kopfkreisen“.

Ich gehe vollkommen mit dir konform, wenn du NW nicht als das nonplusultra ansiehst, aber es hat Vorteile, die andere Sportarten nicht haben und die lassen sich nicht absprechen (vernünftig angewandte Technik vorausgesetzt).

Ich bin jedenfalls froh, dass ich neben Schwimmen (20km zum nächsten Hallenbad) und Tanzen (2-3x wöchentlich) etwas gefunden haben, womit ich meine Grundausdauer trainieren kann (mehr will ich gar nicht) ohne Gefahr zu laufen, dass meine Bandscheiben nicht mitmachen.
Dass ich Kurse besucht habe, um die Technik richtig zu lernen versteht sich von selbst.

CU

HaWeThie