Hallo Hawethie,
für die unseriöse Berichterstattung spricht schon allein der pauschal angegebene kcal-Verbrauch von 400.
Pro Stunde verbraucht ein Nordic Walker etwa 400 Kalorien.
Der Kalorienverbrauch ist individuell verschieden und richtet sich u.a. danach ob du männlich oder weiblich bist, wie schwer du bist und wie alt du bist.
http://www.gesundheitstrends.de/lebensmitteldb/kalor…
Die Spezies, die mir in der Regel täglich begegnen, verbrauchen mit Sicherheit nicht annähernd 400 kcal!
Bei richtiger Stocktechnik löst das Training sogar Verspannungen der Nackenmuskulatur.
Da liegen ja nun leider auch ganz anders lautende Langzeitstudien vor - siehe weiter unten ein Beitrag!
Jogging hieß vor 25 Jahren noch Waldlauf -
Ach ja, und wie hießen die, die über die Felder liefen - Feldhasen? Meine Eltern betrieben „Dauerlauf“ - aber das gehört hier alles nicht zum Thema! Ich möchte einen interessangen Gedankengang aus immerhin der Fitness-Tribune zitieren:
"Übrigens, Sie kennen meine Meinung zu NORDIC WALKING „Das Krücken-Training“?
Eine leider dumme Trainings-Variante, die der Menschheit buchstablich zur Krücke verhelfen wird, respektive die Kapitulation gegenüber den steigenden Übergewichtigen und Kranken überall (siehe Leserbrief zum Thema NORDIC WALKING www.fitnesstribune.com / Rubrik - Leserbriefe).
Ohne Krafttraining u.a. im Fitnesscenter läuft doch gar nichts mehr und wenn sich die Fitness -Studio-Branche nicht massiv gegen NORDIC WALKING wehrt, werden wir in einigen Jahren u.a. noch mehr Übergewichtige, noch mehr Gelenkkranke (aber diesmal nicht nur im Bein -, sondern im Arm- und Schulterbereich) haben und die Gesundheitskosten werden noch weiter explodieren.
Sie kennen ja das Alt-Griechische Rätsel: Welches Lebewesen geht in der Kindheit auf vier, als Erwachsener auf zwei und im Alter auf drei Beinen?
Neu müsste man das Rätsel auf das des 21. Jahrhunderts anpassen:
Welches Lebewesen geht von Kindheit bis zum Alter auf vier Beinen? Richtig, auch der Mensch, dank NORDIC WALKING KRÜCKEN!"
Gruß
Redscorpion