um auch mal hier etwas „sinnvolles“ geschrieben zu haben:
Wieso gehen die Leute nicht joggen, sondern verfallen eher diesem hype? Ich gehe mal davon aus, das beim joggen wesentlich mehr kalorien verbrannt werden und scheinbar verfallen diesem „sport“ häufig frauen die diese loswerden wollen(rein subjektive einschätzung).
Hi
das ist eine subjektive Einstellung.
Nicht jederman will oder (ich selbst:smile: darf joggen.
Der Kalorienverbrauch, der beim Joggen sicher höher ist, ist nicht das einzige Kriterium. Beim Nordic Walking musst du (wenn es richtig gemacht werden soll) auf wesentlich mehr Dinge achten, als beim Joggen.
Es fängt schon mit der Koordination der Arm- und Beinbewegung an (eigentlich vollkommen normal) da man ja jetzt Stöcke in der Hand hat.
Dann wird der Stock mit Druck nach hinten gedrückt, wobei die Oberarm- und Schultermuskulatur mehr beansprucht wird, als beim Joggen. Dann erfolgt das lockere nach vorne bewegen der Hand, so dass eine ständige An- und Entspannung der Muskulatur erfolgt.
Das aktive Öffnen und Schließen der Hand bewirkt eine Unterstütung des Blutkreislaufes und hilft auch den anderen Körperflüssigkeiten, in Bewegung zu kommen.
Die Schrittlänge beim NW ist gegenüber dem „normalen“ Gehen länger, so dass auch die Oberschenkel was zu tun bekommen.
Bei richtiger Technik kommt auch der Schultergürtel in Bewegung und muss die Muskulatur anstrengen.
Alles in allem werden beim NW wesentlich mehr Muskeln in Bewegung versetzt, als beim Joggen oder auch beim Walken. (Ich meine, nur Schwimmen hätte mehr).
Hinzu kommt: da man am Besten in der Gruppe geht und das Tempo sehr gemächlich ist (NW ist kein Wettkampfsport) kommt auch die „Mundgymnastik“ nicht zu kurz.
Warum verhältnismäßig wenig Männer NW machen??
Nun, der Grund dürfte der gleiche sein, wie bei einer anderen gesunden Sportart, dem Tanzen: es ist uncool, damit kann man nicht angeben
Gruß
HaWeThie
(Angehöriger der männlichen Fraktion, begeisterter NordicWalker und Tänzer )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nun ja, jedem das Seine… Frauen sind ja auch allgemein anfälliger für alle möglichen Moden. Für ältere und/oder übergewichtige Personen jedweden Geschlechts ist Nordic Walking sicher eine gute Alternative, wenngleich ich selbst als Läufer auch immer Zustände bekomme, wenn mir ein walkendes Rollkommando den Weg versperrt und die Damen partout nicht Platz machen können, weil sie ja sonst womöglich eine ungemein wichtige Äußerung ihrer Sportskameradin überhören könnten. Außerdem haben die üblicherweise ein Tempo am Leib, das ich selbst beim Schaufensterbummel noch locker toppe, auch ohne Stöcke und um die Taille gewickelte Pullover.
Noch schlimmer ist es, wenn sie (dann ohne Stöcke!) im Winter die Laufbänder im Fitness-Studio blockieren…
Mag sein, dass ein paar Muskeln mehr dadurch aktiviert werden, aber man muss sich auch fragen, was denn das für eine „Aktivierung“ ist. Was bleibt da schon an Muskeleinsatz, wenn man es nicht wirklich mit einem gewissen Ehrgeiz betreibt, den ich bislang noch selten erkennen konnte? Ebenso ist es mit der ominösen Fettverbrennung. Die mag zwar nach einer gewissen Zeit einsetzen, ist aber angesichts die zumeist geringen Belastung wirklich marginal.
Wer also joggt und daneben sein Krafttrainingsprogramm nicht völlig vernachlässigt, wird in der Summe weitaus erfolgreicher trainieren als ein(e) Nordic Walker(in).
Aber ich muss zugeben: Besser als nur auf dem Sofa zu sitzen ist es allemal.
(P.S.: Für Männer unter 70 allerdings schlichtweg indiskutabel - durchaus im Gegensatz zum Tanzen…)
Es fängt schon mit der Koordination der Arm- und Beinbewegung
an (eigentlich vollkommen normal) da man ja jetzt Stöcke in
usw. usw…
Ja, so sollte es eigentlich auch sein.
Hinzu kommt: da man am Besten in der Gruppe geht und das Tempo
sehr gemächlich ist (NW ist kein Wettkampfsport) kommt auch
die „Mundgymnastik“ nicht zu kurz.
Aber so ist es viel häufiger, es wird, wie auch Manolito oben schrieb, recht gemächlich dahinflaniert, Stöckchen locker an der Seite hin- und herwedelnd, aber relativ geringer Trainingsreiz.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, der Kaffeeklatsch ist auf den Wanderweg verlagert worden.
Soviel Männer sind hier auch nicht unterwegs, die, die sich mal in so eine Damengruppe verirrt haben, sind allerdings oft Hahn im Korb, das wäre eigentlich reizvoll, es auch mal zu probieren, aber leider sind die Damen nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechend:frowning:
Aber die Männer, die alleine unterwegs sind, gehen in aller Regel ein richtig flottes Tempo, da sieht man, dass einigermaßen ernsthaft trainiert wird.
Hallo,
die Geschwindigkeit hängt vom Trainingsziel ab, und da verlasse ich mich auf den Pulsmesser und bleibe in dem Bereich, den ich mir vornehme.
In der Gruppe sollte man sich nach dem Langsamsten richten bzw. zumindest häufiger auf diesen warten.
„Hahn im Korb“ klingt gut, aber leider sind die Damen in meiner Gruppe (ich leite einen Treff) doch „etwas älter“ als ich
Hallo Bonkers,
endlich mal einer, der den Mut hat, dieses „heiße Eisen“ anzufassen!
Mich kotzt dieser NW-Kult schon lange an, und ich verstehe nicht, dass sich so viele Leute von der Fitness-Branche verarschen lassen. …Man braucht spezielles Schuhwerk und im Gebirge natürlich andere Stöcke als am Strand, und im Wald braucht man wiederum andere Gehhilfen …
Es gerade zu frappierend, wie lange sich der Mythos Nordic-Walking sei gelenkschonend aufrecht erhalten lässt. Inzwischen weiß keiner mehr, wer diese Fehlinformation in die Welt gesetzt hat. Langzeitstudien haben inzwischen bewiesen, dass genau das Gegenteil der Fall ist, und dass gerade bei NW z.B. die Knie stark überbelastet werden. Lautet das Motto „Sofa-Liegen“ oder „Nordic-Walking“ sollte man sich zweifelsohne für letzteres entscheiden. Aber bei der Wahl zwischen Joggen und NW, sollte man Joggen den Vorzug geben. Joggen ist zudem auch noch gelenkschonender als NW.
Genaue und mehr Infos gibt es hier: https://ssl.sueddeutsche.de/wissen/artikel/54/56997/
Um den Menschen den Einstieg in den Ausdauersport zu erleichtern (z.B. Reha,Übergewicht) ist NW zweifelsohne geeignet. Doch sollte es wirklich nur eine vorübergehende Lösung sein! No gain - no pain!
dann nenn uns doch mal bitte eine seriöse, anerkannte, zuverlässige Quelle, womit du deine Behauptung beweisen kannst:
NW ist wesentlich gelenksschonender. :
… du kannst dir die Suche sparen - du wirst keine finden, nur leere Behauptungen!
Jeder Physiotherpeut, jeder Sporttrainer, jeder halbwegs medizinisch oder physikalisch talentierte Mensch kann nachvollziehen, dass es unmöglich gelenkschonend sein kann, den Fuß bei nahezu gestrecktem Bein aufzusetzen!
Gestreckt setzt du den Fuss nicht auf und im Gegensatz zum Joggen, wo du mit einem Bein das gesamte Gewicht balancierst, bist du beim NW beim Lastwechsel mit beiden Beinen auf dem Boden.
Ganz ein wenig medizinisch versiert bin ich selber, meine Frau ist Unfallchirurgin, ihre Schwester Physiotherapeutin, also ein bischen eine Ahnung solltest du mir schon zugestehen.
Jeder Physiotherpeut, jeder Sporttrainer, jeder halbwegs medizinisch oder physikalisch talentierte Mensch kann nachvollziehen, dass es unmöglich gelenkschonend sein kann, den Fuß bei nahezu gestrecktem Bein aufzusetzen!
Dass man dabei über die Ferse abrollt und der Fuß deshalb unmöglich gestreckt sein kann, dürfte eigentlich jedem klar sein!
Zur Technik des NW gehört der lange Schritt. Es kann ja jeder an sich selbst testen, wie er zu diesem langen Schritt kommt: Indem man das Spielbein so weit wie möglich nach vorn führt. Konsequenz: das Bein wird fast gestreckt aufgesetzt! Erzähl mir nichts von NW, ich habe eine sogenannte „spezielle“ Ausbildung absolviert und mich breitschlagen lassen, einen Kurs zu übernehmen!
Beim Joggen wird der Fuß anders aufgesetzt, die Winkel in Fuß-, Knie- und Hüftgelenken sind ganz anders als bei NW. Dadurch wird beim Joggen der Aufprall gedämpft und abgefedert. Gesundheitliche Schäden kann man sich bei nahezu jeder Sportart zuziehen.
Es ist ja durchaus in Ordnung, wenn jemand für sich in NW „seinen“ Sport gefunden hat. Aber wie krank ist unsere Gesellschaft eigentlich, dass man spezielle Kurse anbietet, dass Trainer/Übungsleiter eine spezielle Ausbildung haben müssen, das die Stöcke eine spezielle Dämpfung haben müssen, dass man auf die spezielle Griff- und Schlaufengestaltung achten muss… und dass so viele Deutsche das auch noch glauben?!?! Das ist doch alles reine Geldschneiderei! Hier wird den Leutchen vorgegaukelt, sie könnten abnehmen, indem sie „spazieren gehen“, sich dabei noch locker unterhalten und – natürlich – die richtige Ausrüstung haben.
Sorry, no pain – no gain!
Roman hat wohl recht, du wirst keine aussagekräftige Untersuchung ausser der (nicht belegten) Behauptung des Herstellers finden zu der schonenden Wirkung von Nordic Walking.
Ich hatte gerade eine Weiterbildung an der u.a. Trainer von Leichtathleten, Fussballern und auch Sportmediziner teilnahmen. Viele hatten sich mit dem Thema noch garnicht oder nur oberflächlich beschäftigt und selbst diese „Fachleute“ nahmen an, das NW unbedenklich sei.
Es gibt aber eine Untersuchung (so viele gibt es da ja noch nicht) einer Sporthochschule (ich gehe mal von Köln aus, bin aber nicht sicher) in der dargelegt wird, das nur sehr wenige Nordic Walker sich so verhalten das eine Schonung gegenüber dem Joggen eintritt. Diese benutzen übrigens einen Stil, der anders als die propagierte Vorgabe ist.
Weiterhin kann gerade bei älteren und/oder untrainierten Personen die ungewohnte Belastung der Arme/Schultern ein ernstes Problem hervorrufen.
Hi Duan,
ich habe den Einstieg auch nur geschafft mit 2 Min.Joggen, 1 Min. marschieren und das im steten Wechsel. So langsam habe ich mich dann gesteigert (3 Min.Joggen / 1 Min. marschieren etc.). Inzwischen schaffe ich locker 1 Std. - aber nur durch Wald und Feld. Sobald ich auf dem Sportplatz meine Runden drehen, habe ich schon nach 5 Runden die Schnauze voll - komisch. Vielleicht kommen da unbewusst meine Aggressionen gegen den Schulsport wieder hoch (… dann lauft mal schön eure Runden …)
Hi
das ist eine subjektive Einstellung.
Nicht jederman will oder (ich selbst:smile: darf joggen.
Ebent, genau das ist es. Ich will nicht joggen, es ist nämlich eher unangenehm, wenn man übergewichtig ist und größere Oberweite hat. Da ist NW eine sehr gute Alternative.
Und das es gelenkschonender ist, ist doch klar: man fällt nicht auf den Fuß und belastet die Knie, sondern setzt den Fuß langsam auf und rollt ab.
Nun, der Grund dürfte der gleiche sein, wie bei einer anderen
gesunden Sportart, dem Tanzen: es ist uncool, damit kann man
nicht angeben
Richtig, es sieht ja auch ein bisschen drollig aus, das ist eben nichts für richtige Männer!!! Aber es ist ja auch Gott sei Dank Geschmacksache!
Und viele Männer gehen mit aus dem gleichen Grund wie Frauen: Übergewicht, Herzuprobleme, sonstige gesundheitliche Einschränkungen.
Ich habe selber spaßeshalber NW ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich überhaupt nicht ins Schwitzen geraten bin, was ja doch irgendwie eigentlich der Sinn sein sollte.
Ok, ich mache verhältnismäßig viel Ausdauersport, vielleicht hat auch dass eine Auswirkung darauf.
Das Gehen mit Stöcken ist z.B. bei Wanderungen im Hochgebirge und auf schmalen Pfaden ganz nützlich, da hier die Balance besser gehalten werden kann und der Rücken besonders beim Abwärts-Gehen mit schwerem Gepäck extrem geschont wird.
Ansonsten aber nur sinnvoll, wenn es jemand gibt, der einen richtig!! einweisen kann und man zu allen anderen Sportarten keinen guten Bezug mehr herstellen kann.
Hallo:
Gestern im WDR (Servicezeit Gesundheit): Zitat: Walking und mehr noch Nordic Walking sind Ausdauertraining von Kopf bis Fuß: 100 Gelenke und 700 Muskeln sind dabei in Bewegung. Herz und Kreislauf, Atmung, Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung kommen auf Touren. Pro Stunde verbraucht ein Nordic Walker etwa 400 Kalorien. Besonders für Menschen mit Gelenk- und Gewichtsproblemen ist Nordic Walking gut für die Fitness, denn es trainiert Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination ohne starke Beanspruchung der Gelenke. Bei richtiger Stocktechnik löst das Training sogar Verspannungen der Nackenmuskulatur.
die Hervorhebungen sind von mir.
Ach ja zum Thema „HYPE“:
Jogging hieß vor 25 Jahren noch Waldlauf - wer das machte war total out. Dann kam die Jogging-Welle aus den USA und schon war es „total in“ zu joggen.
Gymnastik für junge Frauen war „total out“.
Dann kam Musik dazu, etwas modische Kleidung, statt des Traininsanzuges die Leggins mit „Legwarmer“ und und und - und wer heute kein Aerobic macht…
Wieso gehen die Leute nicht joggen, sondern verfallen eher
diesem hype?
Es ist finde ich für den Kreislauf weniger belastend, als das Joggen. Es geht nicht so sehr auf die Gelenke, ist aber vom Trainingserfolg her trotzdem recht gut. Also, von dem Puls her komm ich ungefähr auf die gleichen Zahl, wie beim Joggen. Jedoch hat es einen Nachtteil, wenn man zu oft Nordicwalkt:
Dein Gleichgewicht wird bisschen bequemer und du musst nicht mehr so viel ausgleichen, wie, wenn Du ohne Stöcke läufst. Daher empfehlen Sportler höchstens zwei mal in der woche mit Stöcken zu walken.
Ich gehe mal davon aus, das beim joggen
wesentlich mehr kalorien verbrannt werden und scheinbar
verfallen diesem „sport“ häufig frauen die diese loswerden
wollen(rein subjektive einschätzung).
Wenn man es gescheit macht, dann verbrennt man beim Nordicwalken fast genauso viel, wie beim Joggen.