Nordic Walking/normales Walking

Seit einer Woche laufe ich also auch mit diesen Stöcken durch den Wald (erst mal leihweise). Alle tun es und mittlerweile wurde man schon ohne diese Dinger doof angeschaut. Allerdings kann ich nicht erkennen, warum jetzt mit den Stöcken mehr Muskeln und mehr Kalorien verbraucht werden sollen. Mein Armeinsatz ist beim normalen Walken sehr intensiv, wenn nicht mehr als mit den Dingern. Ich finde die Stöcke eigentlich nur hinderlich, wenn man mal kratzen muß, die Nase läuft etc. Ist es nicht mehr ein Modegag? Laufen wir demnächst mit Sandsäcken auf dem Kopf, weil…?
Mit oder ohne Stöcke: nach 60 Minuten fühle ich mich gleich gut. Wo seid ihr Fachleute und könnt mir jetzt das 100%ige PRO für Stöcke erklären? Gruß Enni

Hallo!
Eine Bekannte von mir macht das jetzt auch und sie sagt, dass die Stöcke wegen der Gewichtsverlagerung gut sind und so die Gelenke geschont werden.
Denke mal, du wirst nicht einfach Skistöcke genommen haben, denn für dieses Nordic Walking braucht man wohl spezielle Stöcke.
Gruß!

Richtig Nordic-Walken
Hi Enni,

eins vorne weg: Ich persönlich mag Nordic-Walking nicht, es erinnert mich immer an „Gehen auf Krücken“.
Fakt ist aber, das es sehr gesund sein soll, die Geh-Technik ist etwas anders als beim normalen Walken und auch der richtige Einsatz der Stöcke will gelernt sein. Am besten ist es für den Anfänger, wenn er einen Kurs belegt. Aber auch hier findest du die Vorteile von Nordic-Walking und kannst zudem die Technik erlernen:

http://sport.ard.de/sp/fitness/walking/nordic_walkin…

Wenn du dich weiterhin mit dem normalen Walken wohler fühlst, solltest du auch dabei bleiben.

Gruß von Pegasus

Schon mal danke für zwei Beiträge. Nein, ich habe schon richtige Walkingstöcke und die Technik ist gelernt…werde mich mal vielleicht vor Ort an eine Sportschule wenden und da mal nachfragen.
Bis dahin bleiben die Dinger erst mal im Schrank! Schönen Abend Enni

Hallo Enni,

Allerdings kann ich nicht erkennen, warum jetzt mit den Stöcken mehr
Muskeln und mehr Kalorien verbraucht werden sollen.

Weil der Energieaufwand, 2 Stöcke richtig einzusetzen, höher ist, als wenn die Arme wie beim Walken nur, wenn auch betont, hin- und herschwingen.

Mein Armeinsatz ist beim normalen Walken sehr intensiv, wenn nicht
mehr als mit den Dingern.
Ist es nicht mehr ein Modegag?

Deinen Walking-Stil kann ich natürlich nicht beurteilen, aber effektiver Stockeinsatz bedeutet koordiniertes, kraftvolles, ausholendes Vor- und Zurückschleudern - hierbei: verlängerter (also ungebeugter) Arm als gedachte Linie -, um unter Ausnutzung der einsetzenden ‚Hebelwirkung‘ gelenkschonendes, zügiges Gehen zu gewährleisten.

Wer diese Technik richtig anwendet, wird feststellen, dass das Gehen mit Stöcken durch die rückwärtigen Armbewegungen, die beim Walken in der Form entfallen, beim NW aber sehr ausgeprägt sind, ungleich anstrengender ist als ohne - zumindest für den Oberkörper, was aber nach kurzer Zeit des Trainings fühlbar Muskelentspannung für Schultern, Nacken und Rücken nach sich zieht. Knie- und Fußgelenke werden jedoch entlastet, weshalb ich den vorherigen Vergleich mit den Krücken gar nicht so falsch finde.

Nach meiner Beobachtung werden die Stöcke sehr häufig falsch - nämlich wie Spazierstöcke - angewendet. Ganze Gruppen habe ich schon so dahinklackern sehen - übrigens nicht selten unter Führung selbsternannter ‚NW-Trainer‘, einen Ausbildungsnachweis zum Leiten von Kursen braucht es nämlich nicht.

Gruß,
Birgitt

Hallo!

Alle tun es und mittlerweile

wurde man schon ohne diese Dinger doof angeschaut.

Genauso empfinde ich es auch! Da ich aber „wogge“, sprich streckenweise walke und streckenweise jogge, geht das mit den Stöcken gar nicht, kann sie mir ja beim Joggen schlecht hinters Ohr klemmen :wink:
Fühle mich inzwischen richtig diskreminiert, als am Anfang Walken aufkam wurde man schräg angeguckt, jetzt ist es wieder soweit, wenn mann ohne „Krücke“ unterwegs ist!

Ich finde die Stöcke eigentlich nur

hinderlich, wenn man mal kratzen muß, die Nase läuft etc.

Das stelle ich mir auch nervig vor, besonders jetzt wo es wärmer wird, und man doch mal nach der einen oder anderen Fliege wedeln muß!

Bin aber unterm Strich heilfroh, daß ich nicht allein so empfinde! Also ich werde weiter tapfer stocklos walken, Augen zu und durch :smile:)

LG
elviretta

Hallo Birgitt,

ich bin mal mit Stöcken los, ohne vorherige Ausbildung, und habe sie so eingesetzt, wie man es beim Skilanglauf (oder auch beim Alpin-Ski, wenn man irgendwo auf ebener Strecke vorwärts kommen will) macht.

Mir ist aufgefallen, dass die Beide entlastet werden, die Arme ordenlich zu tun haben und man unglaublich schnell vorwärts kommt (je mehr Arm-Einsatz, desto mehr „fliegt man dahin“).

Kann man die „richtige“ NW-Technik mit dem Stockeinsatz beim Ski-Langlauf vergleichen?

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Kann man die „richtige“ NW-Technik mit dem Stockeinsatz beim
Ski-Langlauf vergleichen?

Ja, das kann man wohl. Meine Trainerin hat genau diese Bewegungsabläufe immer wieder als sehr ähnlich und durchaus vergleichbar herangezogen.

Fazit: Ski-Langläufer „können automatisch“ Nordic-Walking. :smile:

Gruß,
Birgitt