Nordic walking wie lange ?

hallo ich bin gerade dabei abzunehmen und mache jeden tag 1 std nordic walking bergauf und bergab . habe schon etliche kilos verloren und fühle mich immer fiter . Meine frage reicht das 1 std pro tag natürlich im schnellen tempo um fit zu werden ohne die gelenke und bänder zu stark zu belasten optimale schuhe natürlich vorrausgesetzt vielen dank mfg

Hallo Zeppelin67,

mich wundert diese Frage, da Du selbst im Vorfeld erwähnst, dass Deine Erfolge zufriedenstellend sind. Wieso stellst Du also Deine Trainingsmethode in Frage?

Pauschal gesagt: Ja, es ist ausreichend solange Du weiterhin erfolge erzielst. Es kann sogar nicht schaden auch mal ein paar Tage Pause zu machen, damit der Körper sich komplett erholen kann.

Solange es weiter vorran geht, mach genau so weiter. Wenn Du stagnierst, mach trotzdem weiter. Sollte diese Stagnation über mehrere Wochen anhalten, wäre es Zeit über die Ernährung zu sprechen und ggf. über andere / intensivere Trainingsmethoden.

Nordic Walking ansich ist eine sehr gelenkschonende Sportart, wenn man es richtig macht. Solange Du schmerzfrei walken kannst, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

Mir wurde damals im NW-Kurs gesagt, jeden zweiten Tag NW sei ideal.
NW ist Ausdauertraining, zum Abnehmen ist ein zusätzliches Muskelaufbautraining zu empfehlen. Das dann an den Tagen an denen Du nicht walkst.

Hallo Zeppelin 67,

Sicherlich ist eine Stunde NW ausreichend um abzunehmen und gleichzeitig die Fitness zu verbessern.
Allerdings würde ich dir empfehlen auch ab und zu mal einen Tag zu pausieren um den Körper nicht allzusehr zu belasten. Denk nur an die Bänder,Sehnen,Gelenke die der TÄGLICHEN Belastung ausgesetzt werden. Auch die Erholungsphasen sind sehr wichtig und nicht zu unterschätzen. Lauf lieber jeden zweiten Tag oder zwei Tage laufen und dann ein Tag Pause dazwischen. Gestalte dein Training abwechslungsreich, z.B trainiere Intervalle. Lauf 10 Minuten sehr schnell anschliesend 5 Minuten normal. Wenn Du das dann gut draufhast dann 15 Minuten schnell 5 Minuten normal. Und so weiter. Oder lauf auch mal eine halbe Stunde länger (ohne Intervall). ABER DENKE DARAN DEINEM KÖRPER AUCH RUHE ZU GÖNNEN. Hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Viel Spass und viel Erfolg. Bye

hallo ich bin gerade dabei abzunehmen und mache jeden tag 1u
std nordic walking bergauf und bergab . habe schon etliche
kilos verloren und fühle mich immer fiter . Meine frage reicht
das 1 std pro tag natürlich im schnellen tempo um fit zu
werden ohne die gelenke und bänder zu stark zu belasten
optimale schuhe natürlich vorrausgesetzt vielen dank mfg

Das reicht schon. Nur langsam beginnen und dann langsam steigern

Hallo,
zunächst einmal Gratulation zur erfolgreichen Gewichtsabnahme, „dranbleiben“ ist das A und O! Auch in Sachen Ernährung… auch sehr wichtig!!
Zur N-W Frage, soviel es Dir gut tut, das ist auch gut, wenn Du das Gefühl hat, dass Du mehr als 1 Std. walken kannst und möchtest, es Dir dabei gut geht, dann tue das auch. Höre da auf Deinen Körper.
Als Abwechslung ist auch mal Schwimmen gehen sehr gut, gerade klasse bei dem Wetter im Freibad:smile:
Und wenn es so warm ist, dann hat man automatisch weniger Hunger… und auch nichts auf Deftiges, dann freut man sich etwa über schön eisgekühlte Wassermelone…:smile:
In diesem Sinne, weiter so!
Liebe Grüße
Glückskeks

hallo vielen dank für die echt netten worte ich bleibe auf jeden fall dran 15 kg habe ich schon und 10 werden es noch langsam werden fühle mich auch sehr gut dabei in diesen sinne nochmal danke !! und selbst alles gute

Sorry, dass ich bisher nicht geantwortet hab. Hab das jetzt erst gesehen, als ich selber eine Frage stellen wollte.Glückwunsch erst mal, zu der erfolgreichen Gewichtsabnahme. Jeden Tag eine Stunde in hohem Tempo ist schon fast zuviel, auf Dauer für die Gelenke fraglich. Ich würde nicht nur laufen, sondern abwechselnd einen Tag laufen und einen Tag etwas für den Muskelaufbau tun. Etwas Bauchtraining,ein paar Übungen mit Gewichten, halt etwas Krafttraining.
Ich bin auch bloß Hobbysportler, gehe ins Fitnessstudio und kombiniere das immer. Das Gewicht dann auch halten ist eher mein Problem. Es wird die Zeitkommen, wo Du einfach keine Lust mehr hast, so ein täglich hartes Programm auch durch zu halten.Viel Spass weiter beim Laufen
Gruß