Nordicwalking-Technik

Hallo,

ich walke jetzt auch schon ein bischen. Nun lese ich wiederholt, dass man nach´dem Abstoßen die Hand öffnen soll. Ich habe das mal probiert. Habe aber Schierigkeiten damit - Koordination. Nun frag ich mich aber, was das soll? Ich kann mir das nicht erklären. Nirgendwo finde ich eine Erklärung dazu.
Noch was: ich habe meine Stöcke nach Beratung im Fachgeschäft gekauft. 1,2 meter, ich bin 174. Nun lese ich wiederum, dass die Stöcke 0,64mal Körpergröße sein sollen, also für mich 1,11 meter - abgerundet 1,1 meter (im Zweifelsfall soll man kürzere Stöcke wählen). Ich fühle mich mit 1,2 meter sehr wohl. Im Gegenteil könnte ich mir vorstellen, dass ich mit kürzeren Stöcken die noch eher beim Abstoßen wegrutschen, denn ich muss jetzt schon kräftig abstoßen dass dies nicht passiert. Ich muss betonen, dass ich dabei schon einen Puls im Ausdauerbereich anstrebe.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

bitte tu dir den Gefallen, und besuche einen Kurs - der kostet zwar Geld, aber du bringst dir ohne eine Menge falsch bei und schadest dir mehr, als es nutzt…
NordicWalking ist mehr als „Walking mit Stöcken“. (Adressen u.a. unter http://www.nordicwalkingverband.de )

Zur Stocklänge: Es gilt die Regel Körpergröße * 0,66 (bei dir wäre das 110cm)
Das „Fachgeschäft“ scheint da nicht auf Stand zu sein.
NW ist eine „neue“ Sportart, da ist es üblich, dass sich einiges ändert, da die Erfahrung was anderes zeigt - früher hieß es Größe *0,7.

Zum Öffnen der Hand:
Bis diese Bewegung (öffnen der Hand etwa auf Höhe Hosennaht, weites Öffnen am Ende der Bewegung, zugreifen beim nach-vorne-ziehen des Stockes auf Höhe Hosennaht) sich „verselbständigt“ vergeht einige Zeit. Das ist wie beim Autofahren - bis da das Zusammenspiel Gas-Kupplung-Bremse klappt braucht es einige Zeit. Das nennt sich „Automation“ - es kommt wirklich irgendwann automatisch.
Der Grund dafür ist u.a., dass der Körper beim Trasport der Körperflüssigkeiten (Blut, bisonders Lymphe) untersützt werden soll (Pumpen).
Hinzu kommt, dass die Hand mit dem Arm eine Linie bildet und das mit geschlossener Hand einfach zu schwer wäre und die Gelenke belasten würde.

Gruß
HaWeThie

Hallo,

herzlichen Dank, werde deinen Rat befolgen. ich habe einen Schnupperkurs eines Sportgeschäftes besucht. Da habe ich einige Gymnastigübungen in Erinnerung :wink:

Gruß
Otto

Hallo Otto,

bitte tu dir den Gefallen, und besuche einen Kurs - der kostet
zwar Geld, aber du bringst dir ohne eine Menge falsch bei und
schadest dir mehr, als es nutzt…
NordicWalking ist mehr als „Walking mit Stöcken“. (Adressen
u.a. unter http://www.nordicwalkingverband.de )