Hallo, bei meinem Fernseher blinkt nur noch die rote Stand-by-Leuchte; es kommt kein Bild mehr.
Im laufenden Betrieb hat sich das Gerät „verabschiedet“; seitdem zeigt der Bildschirm keine Reaktion mehr.
Die Stand-by-Leuchte reagiert zwar auf die Fernbedienung, fängt aber gleich wieder an zu blinken.
Beim Einschalten des Gerätes gibt es ein kurzes leises Geräusch (Signal ?), dann blinkt die Stand-by-Leuchte rot.
das ist ziemlich wahrscheinlich die Bildröhre. Hatte ich bereits zwei Mal und wurde ausgebessert.
Was für ein Gerät ist das? Nordmende ist wohl die Fernbedienung? Ich gehe davon aus, diese hast Du auf den Fernseher programmiert, von daher wird es an ihr nicht liegen, wenn der Fernseher mitten im Betrieb aus geht.
Garantie? Dann würde es nachgebessert. wenn es ein alter Fernseher ist wird sich das nicht rentieren, die Reparatur ist ziemlich teuer
das ist ziemlich wahrscheinlich die Bildröhre. Hatte ich
bereits zwei Mal und wurde ausgebessert.]
…Hallo TANIT, danke für die schnelle Reaktion.
… auch der Fernseher ist Nordmende, Design Philippe Stark, aus dem Jahr 1995, insofern ist dies wohl kein Garantiefall mehr – aber ein sehr schönes Gerät, das ich nur schweren Herzens weggeben möchte.
Hi,
kein Problem !
Na, dann wäre es wohl Zeit für einen neuen! aber testweise kannst Du ja einen Experten zu Dir nach Hause bestellen, der weiss sicherlich, was das kostet. Ich kenne das, wenn das Herz an einem Stück hängt …
Wie gesagt, ich tippe auf die Bildröhre…
Grüessli
Hallo,
ich vermute, könnte aber natürlich auch was anderes sein, dass es sich um ein Kurzschluss in der Horizontalendstufe handelt. Leistungstransistor und/oder Zeilentrafo defekt.
Hallo Peter,
das klingt ganz nach dem Überlastschutz der Anspricht - dh wenn du in einer stufe vom gerät einen kurzschluss hast dann wird das netzteil automatisch in stdby gefahren.
wie weit ist denn dein grundwissen von der materie - wenn ich dir zb sage du sollst den ablenkstecker ziehen - weisst du dann was gemeint wäre?
weil ganz ohne kenntnisse geht es leider nicht
lg
wolf
Höchstwahrscheinlich ist der Bildprozessor oder Teile des Schaltkreises, welcher für das Bild zuständig ist kaputt. Am besten im Elektrofachhandel nachfragen.
Hallo Wolfgang,
ich könnte wohl das Gehäuse öffnen, ein bisschen Staub saugen und einen Steckkontakt ziehen, bin mir aber über die Konsequenzen nicht im Klaren, wenn das Gerät wieder ans Netz gehen soll. „Ablenkstecker“ kenne ich nicht, finde ich auch nicht in der Beschreibung oder im Schaltplan – ist wohl bereits eine Stufe über meinem Kenntnisstand. Insofern muss ich diese Arbeit einem Fachmann anvertrauen. Aber vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!
Hallo Daniel, danke für die Antwort; ich bin mittlerweile zur Überzeugung gelangt, dass ich das Gerät einem örtlichen Facharbeiter anvertraue, denn wenn sich das Problem nicht über Kniffe, wie Stecker ziehen oder Tastenkombinationen regeln lässt, sondern Bauteile defekt sind, dann muss ich passen.
öffnet mal das Gerät vorsichtig und entfernt mal sämtlichen Dreck. Vielleicht macht das Gerät eine Notabschaltung, um sich selbst vor Überhitzung zu schützen.
Wäre nicht der erste Fall
Ansonsten bei einem recht neuen Gerät reparieren oder einen Neuen kaufen. Die Reparatur von älteren Modellen rentiert sich meistens nicht.
hallo,
gibt da mehrere möglichkeiten, ich vermute kurzschluß in der ablenkung. evtl. blinkt er auch einen „fehlercode“.
dann blinkt er z.B. 5 mal und danach kommt eine pause (led aus). ansonsten in die Werkstatt deines Vertrauens.
viel erfolg
jolle