Hallo liebes Forum,
wir überlegen, ob wir in Saigon ein Taxi vom Flughafen zum Hotel nehmen sollen oder uns lieber gleich vom Hoteltaxi abholen lassen sollen.
Sicher ist es günstiger , ein normales Taxi zu nehmen, aber kann man den Taxifahrern in Vietnam trauen oder muss man damit rechnen, übers Ohr gehauen zu werden?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Gruß
Malu
Hi Malu,
Du wirst garantiert übers Ohr gehauen
Das ist völlig normal wenn Du nicht schon die Preise einigermaßen im Kopf hast. Auf jeden Fall vorher einen fixen Preis vereinbaren, dann klappt das schon. Es sollte für zwei Personen und Gepäck nicht mehr als 8 US$ kosten.
Bye
Rolf
Hallo Malu,
als ich in Vietnam war - vor 6 Jahren - habe ich ein ganz normales Taxi in Saigon vom Flughafen genommen. Wir haben für 2 Personen bis zum Hotel 10 US Dollar gezahlt.
Den Preis haben wir vor der Abfahrt mit dem Fahrer „vereinbart“.
Jeder wird mit Dir - der reichen Langnase - ein Geschäft machen wollen. Das ist völlig normal. Je konsequenter Du in Deinem Verhandlungsverhalten bleibst, umso weniger wirst Du über’s Ohr gehauen.
Du wirst damit rechnen müssen, dass Taxifahrer z.B. auch plötzlich kein Wort mehr Englisch sprechen… 
Wir haben aber auch furchtbar hilfsbereite Taxifahrer, die wortwörtlich stundenlang mit uns die Hotels abgefahren sind, bis wir endlich eines gefunden hatten, das uns gefiel, und andere sehr hilfsbereite Einheimische kennen gelernt. Es ist halt nicht alles schwarz und weiß. So wie überall. Es gibt immer schwarze Schafe.
Viel Spaß (pack Dir Notfallklamotten in’s Handgepäck ein - unser Gepäck kam erst nach 3 Tagen aus London in Saigon an!) -
Gruß
Demenzia
Hi,
nur mal so nebenbei… http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Taxi-Test;…
Aber wenn Du den Preis vorher weisst ist vieles einfacher. Foren wie www.tripadvisor.com helfen da gezielt weiter. Ganz einfach ist es sogar in Malaysia: Wenn man dort auf dem Flughafen ankommt geht man zum offiziellen Taxischalter, nennt sein Hotel, bezahlt, bekommt einen Voucher und setzt sich ins Taxi. Da kann man sogar einschlafen - bezahlt hat man ja schon… genial.
HOTELTAXI !!
hallo … ich habe mich in vietnam vom hoteltaxi abholen lassen, weil natuerlich direkt sobald man den sicherheitsbereich verlassen hat 1000 taxifahrer ueber einen herfallen und einem ein taxi andrehen moechten … und da man auf diese weise so oder so uebers ohr gehauen wuerde, habe ich mich fuer die fahrt nach ankunft zum hotel fuer ein hoteltaxi entschieden … zurueck dann allerdings mit einem normalen auf der strasse angehaltenen taxi. mach dich mal schlau … es gibt internet foren in denen bestimmte taxibetreiber als besonders serioes beschrieben werden … einfach nach denen ausschau halten. auf dem rueckweg! flughafen - hotel … nach wie vor meine empfehlung: hoteltaxi! jedenfalls dann, wenn man noch nie da war und nicht weiss wo der offizielle taxistand ist, der dann auch mit meter funktioniert …
war vor ein paar tagen in jakarta, da wird man auch regelrecht ueberfallen, da kann man echt froh sein wenn sie einem nicht das gepaeck aus „freundlichkeit“ schon aus der hand reissen … habe dann schnell einen fluechtigen blick nach rechts und links gewagt, dann ein schild PUBLIC TAXI gesichtet und mich dahin gefluechtet. auch in jakarta wusste ich im voraus, dass die bluebirg gruppe als sehr serioes bekannt ist. bin dann an ein silverbird taxi geraten, das ist quasi die VIP sparte der company. war ein benz, aber egal. sicher immer noch billiger als ein festpreis von einem „freundlichen taxifahrer“, der direkt auf mich zugerannt kommt.
viel erfolg 
schoenen gruss aus yogyakarta in indonesien …
dirk
Hallo Rolf
zahlt man mit Dollar oder mit einheimischer Währung?
Gruß
Malu
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps.
Gruß
Malu
Hi Malu,
Du kannst in Dollar zahlen oder Du tauschst am Flughafen gleich Dong ein. Dollars in neuen Scheinen und kleiner Stückelung werden auf jeden Fall grundsätzlich gern genommen.
bye
Rolf