Norton wird deaktiviert

Hallo zusammen,
ich habe das Betriebssystem XP-Home. Als Virenschutz den Norton. Nun habe ich die neue Version von CCLEANER installiert.

In unregelmäßigen Abständen wird nun der Norton deaktiviert. Egal ob ich im Internet bin oder nicht. Wenn ich dann den Rechner runterfahre, ist wieder alles in Ordung bis er wieder nach unbestimmter Zeit deaktiviert wird. Dieses Verhalten hatte ich bei der älteren Version von CCLEANER nicht.
Nun habe ich den Cleaner rausgenommen. Danach läuft der Norton einwandfrei. Auch ist der Seitenaufbau wieder schneller.

Es wäre nett wenn jemand mir hierfür mal eine Erklärung geben könnte.
Gruss
Reiner

Hallo
ich kenne den CCleaner nicht, aber ich würde Norton die Schuld geben. Norton ist in meinen Augen schrott, der dein XP flachlegt, weil er sich im Systm verankert. Wenn er etwas nicht mag, wird dein rechner lahmgelegt. Kauf dir ein anderes Tool, oder lade dir ein Freeware runter und du wirst solche Probleme nicht mehr haben.
Ich benutze Antivir, Zonelabs und Spybot, das ist alles Freeware und
ich lebe glücklich damit.

Mfg Werner

Hi Werner

ich kenne den CCleaner nicht, aber ich würde Norton die Schuld
geben. Norton ist in meinen Augen schrott, der dein XP
flachlegt, weil er sich im Systm verankert. Wenn er etwas
nicht mag, wird dein rechner lahmgelegt. Kauf dir ein anderes
Tool, oder lade dir ein Freeware runter und du wirst solche
Probleme nicht mehr haben.
Ich benutze Antivir, Zonelabs und Spybot, das ist alles
Freeware und
ich lebe glücklich damit.

gegen Antivir ist nichts einzuwenden, gegen Spybot zur Not auch nichts, aber Zonelabs ist genauso eine Katastrophe wie Norton. Gibt viele überflüssige Meldungen raus, ist aber nicht sicherer als der XP-eigene Firewall und bereitet in Kombination mit manchen Progis Probleme.
Wenn du einen ‚Hardware-Firewall‘ hast (zB im Router) ist ein PFW eh überflüssig

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

stimmt
Hallo
deine Aussage stimmt und es ist einfach Geschmackssache, aber Norton nein danke nie mehr.

Zu Zonelabs wäre zu sagen, das es Einstellungssache ist, was man für Meldungen haben möchte. Ich hab auch ne 1&1 Box, daher stimmt es, da kommt nix durch und man bräuchte die zusätzliche Firewall nicht.
Wenn ich aber mal woanders bin, weiss ich nicht was dann ist, daher lasse ich die einfach an, weil sie nicht stört.
Besser 2x Schutz als irgendwann gar keiner.
Die Firewall von Windows mag ich nicht, weil man nie weiss was Microsoft so alles treibt auch Geschmackssache ich weiss.

Probleme hatte ich mit Zonelabs nie, aber es ist immer so, das wenn sich einer nicht mit PCs auskennt, wird er auch immer Probleme haben, weil er Sachen einfach löscht oder verstellt oder nicht einzustellen vermag. Ein bischen Ahnung gehört eben dazu.

Mfg Werner

Hallo Werner

Zu Zonelabs wäre zu sagen, das es Einstellungssache ist, was
man für Meldungen haben möchte.

Dafür muss man aber ein gewisses Know How haben.

Wenn ich aber mal woanders bin, weiss ich nicht was dann ist,
daher lasse ich die einfach an, weil sie nicht stört.

Warum dann nicht einfach die XP-eigene Firewall verwenden? Die macht das viel besser als Zone Alarm…

Besser 2x Schutz als irgendwann gar keiner.

Achtung, das ist oftmals ein gefährlicher Irrglaube. Personal Firewalls wie Zone Alarm ‚schützen‘ weit weniger als sie es behaupten. Und je nachdem heben sich zwei parallel arbeitende Programme gegenseitig auf, so dass man das Gegenteil erreicht…

Die Firewall von Windows mag ich nicht, weil man nie weiss was
Microsoft so alles treibt auch Geschmackssache ich weiss.

Wenn Du MS nicht vertraust, warum verwendest Du dann Windows? Sorry, aber diese dumme Ausrede solltest Du vergessen. Die XP-eigene Firewall erledigt die Aufgabe, als Paketfilter zu arbeiten, einwandfrei.

Ach ja, wenn Du MS schon nicht vertraust, warum dann Zonelabs? Was haben die, dass Du ihnen mehr Vertrauen entgegenbringst? Wo doch Zone Alarm mindestens einmal selber durch unerwünschtes ‚Phonehome‘ negativ aufgefallen ist. Von den ganzen sonstigen Unzulänglichkeiten abgesehen…

CU
Peter

stimmt
Hi Peter,
naja wie befürchtet sind wir jetzt wieder bei der Endlosdiskussion angelangt. Letztendlich kann das natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich habe nur versucht, einfluss auf die Frage des Artikels zu nehmen und meinen positiven Eintrag zu machen auf meine Erfahrung.

Alles andere ist jedem freigestellt.

Mfg Werner

Vielen Dank für die Antworten auch wenn es wiedermal eine Endlosdiskussion über Norton war.
Bis jetzt habe ich im großen und ganzen keinerlei Probleme mit Norton. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die neue Version von CCLEANER den Norton so beeinflussen kann das dieser deaktiviert wird. Mit der älteren Version vom CCLEANER hatte ich dieses nicht.
Gruss Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe neuerdings ein ähnliches Problem mit Norton AV, das nicht immer, aber zu oft auftritt: wenn ich meine E-Mails (mit Outlook Express) abrufen will, kommt eine Fehlermeldung („Norton … hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden“ oder so ähnlich); der E-Mail-Abruf funktioniert nicht und Norton lässt sich nicht starten. Herunterfahren des Rechners behebt das Problem. CCLEANER kenne ich nicht, habe ich also vermtlich auch nicht auf dem Rechner.
Gruß, Martin