Notarkosten-Grundbuchänderung/Nachtrag

wie hoch sind ca. die Kosten wenn man noch eine Person (Kind - 40j alt)ins Grundbuch nehmen will ?
Grundstückswert 45.000€ ,Haus hat 2004 140.000 gekostet

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, frag´doch besser einen Notar.

ja Danke hatte ich auch…es wurden aber nur 2 Experten angezeigt und deswegen hatte ich Immobilien und Grundstückkauf noch dazu genommen ^^ Aber danke dir schönes WE

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, frag´doch besser einen
Notar.

Der Notar Ihres Vertrauens gibt ganz verbindlich dazu Auskunft, auch zu den Gebühren, die das Grundbuchamt erheben wird.
Als „Pi mal Daumen“ sollten Sie von 1 bis 1,5 % des Verkehrswertes (s. Grundsteuerbescheid) ausgehen.

wie hoch sind ca. die Kosten wenn man noch eine Person (Kind -
40j alt)ins Grundbuch nehmen will ?

Hallo,
einfach mal googeln, die Kosten richten sich nach dem aktuellen Verkehrswert, ein Gutachten dazu ist aber nicht erforderlich (Daumenmethode). Inwieweit die Sache steuerlich relevant ist, kann ich nicht beurteilen, Steuerberater fragen.

Die Kosten kann Ihnen Ihr Notar konkret sagen. Dieser wird Ihnen auch telefonisch Auskunft geben.

MfG Roland Ritt

ca. € 300 für Notar und Gericht - Grunderwerbsteuer fällt nicht an. Da Sie aber ohnehin noch zum Notar müssen, können Sie sich die Gebühren für den Notar und die etwa gleich hohen Gerichtskosten (Eintrag Grundbuch)nochmals vorab genau nennen lassen. Das kostet nichts!

Die Frage kann nur ein Notar verbindlich beantworten. Hierfür gibt es eine Gebührenordnung. A. Frank

Hallo Mickyklaus,

es kommt auf den Anteil an, den der Sohn bekommen soll.

Als Eigentümer eingetragen sind die Eltern?
Wenn ja: zu je 1/2 Anteil?

Viele Grüße von der Blonden

Hallo,
unter diesem Link lassen sich die Kosten berechnen.
www.mano-dienste.de/finanz…tools/grundbuch-notarko…:

Die Notarkosten berechnen sich nach dem Wert des Anteils der auf den Sohn mit einem vor einem Notar zu schließenden Vertrag z.B. Erbvertrag oder Kaufvertrag
übertragen werden soll.
mfg

Beim Notar nachfragen, da gibt es ein Gebührenordnung wie bei Architekten auch. Berechnet nach dem Geschäftswert der Urkunde.
Beim Grundbuchamt gibt es ebenso festgelegte Gebühren - auch da am besten anfragen.
LG Einstein

Du meinst als Eigentümer eintragen?
Guckst du hier:
http://grundbuch.focus.de/rechner2/focus/index1.aspx

Es hängt von dem aktuellen Verkehrswert ab (Grundstück mit allen aufstehenden Bauten - du kannst ja etwas abrunden…)

Doch Obacht, es ist ja nicht nur eine zusätzliche Eintragung, deine Eintragung muss ja auch geändert werden, denn ihr seid dann ja hälftige Eigentümer. Es muss also zunächst dein Anteil geteilt werden, damit der auf die andere Person übergeht, gelle.

Hallo,
keine Ahnung,
frag doch bitte bei einem Notar nach.
bevor es ins grundbuch geht, muss der Notar einen Vertrag beurkunden. Diese kosten und der Eintrag ins Grundbuch weiß der Notar .
Gruß H

siehe

http://finanzcheck-grundbuch.fazfinance.net/rechner2…

Gruß

Günter