Hallo,
mir wurde mein Laptop mit Win XP Professional gestohlen. Die XP CD habe ich aber noch Zuhause. Darf ich das Betriebssystem jetzt woanders installieren um den Schaden wenigstens ein wenig zu begrenzen? Und bekomme ich einen neuen Lizenzcode, der alte klebt ja am Laptop…
den Lizenzcode sichere ich immer als erstes. Wenn du den noch hast, egal wie und wenn es ein alter Bierdeckel ist, kannst du das System wieder installieren, zumindest technisch gesehen.
Microsoft hat allerdings bezüglich der Zusammensetzung einer Lizenz andere Ansichten (die auch öfter mal wechseln): zur Lizenz gehören die Original-CD, das Originalhandbuch bzw. Erste Schritte, und der Aufkleber mit dem Lizenzcode. Fehlt davon etwas, hast du keine gültige Lizenz mehr.
Ein Kaufnachweis in Form einer Rechnung hilft auch nicht unbedingt, du könntest ja die Originale auf dem Flohmarkt verscherbelt haben.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meines Wissens reicht der Lizenzaufkleber als Eigentumsnachweis. Sowohl Handbuch als auch CD sind nicht personalisiert oder an einen Product-Key gebunden.
natürlich sind alle CDs identisch, das hat aber mit den notwendigen Teilen einer Lizenz überhaupt nichts zu tun, das ist eine reine Vetragsfrage. Wenn MS grüne Gummibärchen beilegt und sagt, die seien Bestandteil der Lizenz, dann ist das so Punkt.
Insbesondere sind bei einem Verkauf CD, Handbuch, Key und Gummibärchen weiterzugeben.
Gruss Reinhard
Wenn meine Windows-CD kaputt ist oder verloren gegangen, kann ich aber doch die von meinem Kumpel nehmen, bei mir installieren, bei der Abfrage meinen Product-Key von dem Aufkleber eingeben, das Ganze bei MS aktivieren und ich habe eine gültige und legale Installation auf meinem Rechner.
Dass der Lizenzaufkleber physisch noch vorhanden sein muss, ist klar.
Die Lizenz ist nach wie vor dein Eigentum, da sie ja nicht rechtmässig verkauft wurde. Auf dem Handbuch steht meist auch der Lizenzkey drauf, oder auf der CD-Hülle. Falls du eine OEM-Version hast, könnte deine CD auf einem anderen Computer die Installation verweigern. Mein Notebook ist im übrigen mit Seriennummer und allem Zubehör beim Hersteller registriert. Wirds geklaut und der Dieb will sich Treiber runterladen oder E-Teile bestellen, kriegt er Besuch von der Kripo.
MFG Peter
Hi Markus,
da man bei einem Laptop ja auch mit einem Diebstahl rechnen muß, hatte wir unsere Daten weitgehend gesichert. Von daher haben wir vermutlich nichts zu befürchten, zumal mein deutscher XP Laptop in Portugal geklaut wurde. XP hatten wir online aktiviert aber nicht registriert fürchte ich, allerdings haben wir einen Kaufnachweis für den Laptop mit Betriebssystem (OEM). Den Lizenzcode zu sichern hatten wir dummerweise nicht bedacht. Wir arbeiten im Büro an mehreren PC´s und zumeist lassen wir die Codes auf der Verpackung kleben und notieren nur auf welchen PC welcher Code installiert ist. Der Laptop war vorinstalliert und ohne Handbuch. Aber ich kann den Diebstahl auf der Herstellerhomepage melden, was aber vermutlch auch nichts bringt…
Mit den besten Grüßen
Kai