Notebook oder Akku defekt?

Hallo, meine Tochter hat ein gebrauchtes acer Aspire 1300 series Notebook geschenkt bekommen.
Eigentlich sollte nur der Akku nicht merh ok sein - darum haben wir ein neues Akku gekauft.
Nun stellt es sich jedoch so dar, dass das Akku scheibar geladen wird (das sagt die Anzeige), aber wenn man dann ohne Stromzufuhr mit dem Notebook arbeiten will, bekommt man sofort angezeigt, dass das Akku dringend geladen werden müsste.
Wir waren schon in einem Computershop, in dem auch repariert wird. Dort meinte man, dass es wohl an den Kontakten liegen könnte und wir das Gerät einschicken sollten.
Auf Anfrage bei acer nach den möglichen Kosten (mit der Beschreibung wie hier), erhielten wir zur Antwort, dass wir das Gerät auf unsere Kosten einschicken müssten und dass dann für 29,-- € ein Kostenvoranschlag erstellt werden könnte.
Nun meine eigentliche Frage: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob sich das Einschicken überhaupt lohnt, oder ob die Reparaturkosten (wie hoch können die sein?) eher eine Neuanschaffung nahe legen würden?
Vielen Dank und viele Grüße :smile:

So ein Problem hatte ich noch nicht. Mein schwerstes Akku Problem war auf eine fehlerhafte Lade-Elektronik zurückzuführen. Allerdings war die Ladelampe immer aus, so daß man sehen konnte dass der Akku nicht geladen wurde. Ich konnte das damals noch auf Garantie beheben lassen.
Eigentlich sollten die Acer Service Techniker mit dieser genauen Fehlerbeschreibung etwas anfangen können und schon eine starke Vermutung haben was der Grund dafür ist. Evtl. würde ich den Kundendienst nochmal kontaktieren und ein bißchen Druck machen oder mit mit der Hoffnung einen anderen Bearbeiter am Telefon zu haben. Oder ich würde nochmal in einen Computerladen gehen (am besten sind Ein- oder ZweiMann Betriebe und keine Discounter) und dortnochmal nach Rat fragen. Die sind oft pfiffig und können einem helfen. Auf einen Kostenvoranschlag würde ich mich nur einlassen wenn ich die Kosten auf eine evtl. Reparatur anrechnen kann. Aber dennoch kann der Spaß etwas teurer werden zumal evtl. Bauteile ausgetauscht werden müssen. Meine persönliche Faustregel ist: ein NB was älter als 3 Jahre ist lasse ich nicht mehr reparieren.

Viel Glück,
Mario

Billigakkus haben oft Ausfälle, einfach einen originalen kaufen und alles funktioniert.

Hallo und Sorry,

kann Dir leider nicht allzuviel helfen. Fällt leider nicht direkt in mein Wissensgebiet.
Könnte Dir behilflich sein, wenn Du Fragen zum Thema Notebookvergleiche, Beratungen und Verkäufe hast.
Schau einmal hier: [Werbung gelöscht]

Trotzdem meine persönliche Meinung.
Es handelt sich um ein älteres Modell, wo es fraglich ist, dieses reparieren zu lassen.Da es in der Zwischenzeit sehr günstige Modelle mit sehr guten Ausstattungen gibt-siehe einmal zum Reinschnuppern: [Werbung gelöscht] oder auch noch günstiger über Vertrag unter o.g.Shop und dann in den Handyshop / Bundles.
Eines verstehe ich nicht so ganz, wenn das Geraet schon in der Werkstatt war, warum waren diese nicht in der Lage, gleich nach dem Fehler zu sehen? Beim Kostenvoranschlag, ist das so üblich. Dieser wird in den meisten Fällen, mit einer dort durchgeführten Reperatur verrechnet. Ist ja auch verständlich, sonst würde jeder sich ne kostenlose Diagnose holen und dann woanders oder selbst reparieren.

Ich persönlich, würde, wenn keine Garantie mehr da ist und es sich um ein kostengünstiges Modell handelt, ein neues kaufen. Da hat man Garantie und weis auch was man kauft. Vorher beraten lassen, wenn man sich nicht so auskennt.

Bei Fragen im o.g.Shop, Bitte via Kontaktformular mit Artikelnummern, direkt an Sven-helfe gerne weiter.

wünsche noch einen schönen Abend und eine schöne Woche
Sven

Hallo ally1612,

ja, so was kenne ich, aus meiner Berufspraxis.
Wir mussten dann die Power Bord wechseln, doch heute zu Tage ist diese mit dem Mainboard integriert und das ist sehr Teuer.
Das Mainboard und Display sind die teuerste Bauteile von Notebook.
Wenn Sie das Notebook zu ACER Schicken und die Stellen Fest, das es die Power Einheit und diese auf dem Mainboard ist, nutzt es Ihnen es nichts. Sollte es doch das Power Bord einzelt geben, so könnt es um die 100-300 EURO Kosten.

Es ist leider sehr schwer Festzustellen, ohne zweite Battery Pack, zu Prüfen ob es die Battery Pack oder Power Board Einheit ist.

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Hallo Ally1612, danke das du mich als experten - ohweh-ausgesucht hast . Wenn das Notebook mit dem Netzanschluß einwandfrei läuft - dabei wird ja auch der Akku geladen - kann es dann nur am Akku liegen - aber der ist neu - dann legt ihr ihn nicht richtig ein - bitte überprüft das - und dann bleibt nur noch : das akkufach hat irgendwie einen touch wegbekommen - obsich bei einem geschenkten notebook eine reperatur lohnt müsst ihr aber entscheiden - probiert erst mal 1-3-tage das andere
gruß günther

Hallo, die erste Überlegung ist: für welche Zwecke soll das Notebook herhalten.Soll es nur für das Internet sein und auch für Office- reicht es allemal aus. Dann könnte sich ein Kostenvoranschlag auf jeden Fall lohnen. Falls man sich gegen eine Reparatur(meiner Meinung nach max.100,00 Euro entscheidet, kann man das NB mit dem Akku immer noch so verkaufen das kein Verlust entsteht. Zukunftsicher ist das NB natürlich nicht, viele Anwendungen die man jetzt vielleicht noch nicht in Betracht zieht, werden darauf später nicht laufen. Auch neuere Betriebssysteme werden den Dienst verweigern.(Treiberprobleme).Ein aktuelles ausreichendes NB kostet ca.500,00 Euro. Natürlich immer die Frage: was will ich damit machen.notebooksbilliger.de ist eine Gute Anlaufstelle um da mal etwas zu stöbern.
MfG
M.Heid

Das klingt sehr stark nach einem defekt des Netzteils. Es kann sein, dass im Notebook selbst eine Lötstelle defekt ist, jedoch wird so etwas auch von Acer nicht repariert, sondern nur getauscht. Ich vermute, dass die Reparatur im Bereich 100-200€ liegen dürfte.

Hallo ally1612,
nein, auf keinen Fall einschicken. Das soll der Computershop (der auch repariert) vor Ort machen. Ansonsten seid ihr der Truppe, der ihr das Gerät einschickt hilflos ausgeliefert und der 29.- Kostenvoranschlag (Frechheit) ist der geringste Schaden, den ihr habt.
Mein Rat: Zum Verkäufer zurückgehen, reklamieren (seine Auskunft über Schaden war falsch/gelogen) und Geld zurückfordern. Wahrscheinlich war das Aspire auffällig billig, gelle. Der Verkäufer hat euch gelinkt. Örtliche Rockerbande zum Termin mitnehmen…toi toi, Boris

Notebook oder Akku defekt [22112]
Also einschicken zum Hersteller lohnt sich nur in Kulanzfällen!
Ansonsten mal einen Notebookreparaturservice aufsuchen!

Grüße,
Oli

Hallo Mario,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eigentlich waren wir mit dem Notebook schon extra nicht beim Discounter, aber vielleicht haben wir auch im kleinen Laden nicht den „Richtigen“ erwischt.
Deine Einschätzung hilft aber auf jeden Fall weiter und bestätigt unsere Tendenz.
Viele Grüße

Billigakkus haben oft Ausfälle, einfach einen originalen
kaufen und alles funktioniert.

Hallo,
die Aussage des Computershops war, dass eigentlich beide Akkus (der alte originale und der nachgekaufte) in Ordnung sind.
Daher wollten wir eigentlich nicht auch noch ein Originales Akku nachlaufen.
Trotzdem vielen Dank und viele Grüße.

Hallo Sven,
trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Ein neues Notebook kommt (auch bei günstigen Preisen) derzeit nicht infrage.
Aber vielleicht hilft uns das zu einem späteren Zeitpunkt weiter.
Viele Grüße

Hallo cobra-dera,
das hört sich ja gar nicht gut für uns an.
Irgendwie passt das aber zu dem was wir nach dem Besuch im Computershop befürchtet hatten.
Dann heisst es wohl sparen auf ein Neues und solange wird das Notebook nur dort benutzt, wo eine Steckdose in der Nähe ist :wink:
Viele Grüße und vielen Dank

Hallo Günther,
nein, das Akku wurde richtig eingelegt. Der Computershop, bei dem wir nachgefragt haben, hat ja auch mit beiden vorhandenen Akkus getestet.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Wir probieren nochmal eine Weile mit dem neuen Akku - vielleicht längere Ladezeiten oder so.
Viele Grüße

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Das passt zu unseren Überlegungen. Zurzeit würde das Notebook schon noch so ausreichen, aber ob es sich lohnt 100,-- € und mehr reinzustecken und dann in 1 Jahr oder so doch ein besseres zu brauchen, das ist die Frage…
Viele Grüße

Das klingt sehr stark nach einem defekt des Netzteils. Es kann
sein, dass im Notebook selbst eine Lötstelle defekt ist,
jedoch wird so etwas auch von Acer nicht repariert, sondern
nur getauscht. Ich vermute, dass die Reparatur im Bereich
100-200€ liegen dürfte.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Das habe ich befürchtet, 100-200 € für ein 7 Jahre altes Notebook sind vielleicht doch ein bißchen zu viel…
Viele Grüße

Hallo Boris,
das ist vielleicht falsch rübergekommen.
Meine Tochter hat das Notebook geschenkt bekommen. Wir haben nur ein neues Akku gekauft.
Geld zurückfordern geht also nicht, aber wie Du schon schreibst - einschicken ist riskant…
Trotzdem vielen Dank und viele Grüße

Hallo Oli,
vielen Dank für die Antwort.
Die Idee mit dem Notebookreparaturservice werden wir wohl nochmal verfolgen.
Viele Grüße

Hallo „ally1612“,

gerne doch :smile:

Meistens gibt es immer einen „um die Ecke“ !

Viele Grüße,
Oli