Notfallset gegen Insektenstiche woher bekommen?

Hallo,
eine Bekannte ist gegen Insektenstiche allergisch und zwar recht heftig. Sie bekam seinerzeit ein Notfallset per Rezept. Nun aber darf der Arzt nach seinen Angaben kein solches Set mehr verschreiben und in der Apotheke gibt es das nicht rezeptfrei. Wie nun weiter???
Danke für die Hinweise schon jetzt,
AK

Habt ihr den Arzt gefragt, warum er es nicht verschreiben darf? Mir kommt das ehrlich gestanden ziemlich seltsam vor.
Bei uns zumindest werden manche Medikamente nur von der Kasse ersetzt, wenn sie von Fachärzten verschrieben werden, verschreiben darf sie auch der Hausarzt. Aber ich sehe einfach nicht, welches Medikament das bei einem Notfallset sein könnte. Was ist denn da drin? Adrenalin-Fertigspritze, Betamimetikum, Cortison - das alles ist doch auch in Deutschland von jedem Arzt verschreibbar, oder?
Vielleicht liegt das Missverständnis darin, dass die Kasse es nicht ersetzt und er es auf Privatrezept verschreiben müsste.
Livia

Bei uns = Österreich. owt.
.

Hi,

entweder er darf es nicht mehr verschreiben, weil es die Kassen nicht übernehmen. Dies dürfte ihn aber nicht davon abhalten ein Privatrezept auszustellen. Oder er kann das NotfallSet als solches nicht verschreiben, weil, wie ich gerade gelesen habe, es kein Notfall-Set als solches gibt, sondern der Arzt nur die entsprechenden einzelnden Medikamete verschreiben kann.

Ansonsten einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen, diese kann da sicherlich weiterhelfen.

Gruß Tina

.

Da wird der Spaß doch nur noch teurer!

Hallo,

falls seinerzeit bedeutet „ist schon ein paar Jahre her“, so kann es durchaus sein mit folgenden Einschränkungen:
Vor einigen Jahren gab es den „fast jet injector“(hoffentlich erinnere ich mich da richtig an den Namen), der kam aus den USA und mußte von dort besorgt werden.
Heute ist das nicht mehr möglich, da keine Arzneimittel aus dem Ausland mehr eingeführt werden dürfen nach D´land, wenn es hier ein entsprechendes Mittel gibt. Das ist der Fall, es gibt deutsche Alternativen, die vom Arzt verordnet werden können und auch von der Kasse, evtl. nach Genehmigung; bezahlt werden.
Unter einer Bedingung ist eine Einfuhr nach D´land noch möglich:
das ausländische Mittel ist wirksamer. Das wiederum muß der Arzt begründen, dokumentieren, ein Rezept ausstellen, dann besorgt es die Apotheke.
Fazit: es gibt in D´land Notfallsets für Allergiker, die der Arzt verordnen kann.
Stellt sich die Frage ob es wirklich ein Adrenalin-Injektor sein muß oder ob es auch eine andere Kombination zum einnehmen sein kann. Doch auch für diese Mittel benötigst Du ein Rezept. Ein Allergologe sollte Dir aber diesbezüglich kompetente Auskunft geben können.
Gruß, Sigrid

Wenns hart auf hart kommt, brauchst Du Adrenalin und zwar intramuskulär, intravenös oder endobronchial. Da geht kein Weg dran vorbei.

Kein anderes Präparat wirkt sonst schnell genug.

Es gibt zwar Substanzen, die die Katecholaminproduktion der Nebennieren anregen (wie Epinephrin, Ephedrin, Norpseudoephedrin, Amphetaminderivate usw.), aber das Einnehmen der Tabletten haut erstens im akuten Notfall nicht mehr hin, weil u.U. alles zugeschwollen ist und zweitens wirkt es nur indirekt und dadurch viel zu langsam. Muss ja auch erst resorbiert und verstoffwechselt werden …

Bei ner richtig heftigen anaphylaktischen Reaktion ist i.v.-Zugang, Druckinfusion mit (nicht gerade wenig) NaCl und fraktionierte Adrenalingabe / Suprarenin angesagt.

Zuerst 0,1 mg Supra unter laufender Infusion - 500 ml Kochsalzlösung reindrücken (Druckinfusion) - dann wieder 0,1 mg und 500 ml - dann das ganze nochmal und danach ggfls. nochmal 0,2 mg … maximal 0,5 mg Supra unter entsprechender Volumensubstitution (2-4 l) … dabei evtl. Notintubation (wenn noch möglich) und Schocklage … und ab in die Klinik.

Ich weiss ja nicht, wie stark die Reaktion Deiner Nachbarin ist, für mich als Rettungsassistent ist ne „heftige“ anaphylaktische Reaktion schon etwas, was einem Schweiß auf die Stirn treibt, da is Supra Pflichtprogramm.

Liebe Grüße !