Oberschenkelknötchen: Was kann das sein ?

Hallo zusamen,

Ich hatte letzte Woche eine fette Entzündung am rechten Bein und eine weniger starke am linken. mittlerweile ist von meinem fast doppel so dicken rechten bein ist sowohl von der Schwellung als auch von der Wunde kaum noch etwas zu sehen.
Am linken bein allerdings habe ich jetzt 3 Sorgenkinder: 3 offene Wunden und alle tun weh und mein Fußgelenk schwillt auch wieder an.

Die Wunden sind eigentlich Stellen an denen ich mich aufgekratzt habe (vor allem Insektenstiche) und als mein Rechter Fuß in Höhe der Infektion angeschwollen ist hatte ich auch Fieber als begleiterscheinung, was ich im Moment wieder bekomme.

Soweit nur mal vorneweg.

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber darauf, dass ich vor einigen Tagen in der Leistengegend (links) ein Knötchen gefunden habe (tastbar aber nicht visuell), von dem beim drauf drücken einen dumpfer Schmerz ausging.
Fibrig fühle ich mich erst seit heute und seit etwa 3 Stunden tut mir der Knubbel in der Leiste auch voll weh (speziell bei Bewegung oder Berührung).
Was mich allerdings beunruhigt ist, dass ich heute auch noch einen zweiten Knoten weiter unterhalb am Oberschenkel gefunden hab (etwa eine Handbreite unter dem ersten bzw. auf höhe des Hanballens/Handgelenks, wenn ich stehe und die Hand hängen lasse).

Ist an dieser Stelle auch ein Lymphknoten, der wenn er anschwillt ertastbar wird oder muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen ?

PS: Ich bin männlich, fast 20 und das ganze spielt sich in Ecuador ab (Ich hatte superviele Insektenstiche von Mücken, Ameisen und sonstnochwas)
PPS: Ich geh auch bei der nächsten Möglichkeit zum Arzt aber eine Zweitmeinung fänd ich sehr hilfreich.

Danke fürs lesen
Tocallo

Hallo und guten Tag!
Zu dem was ich da hier lese kann ich nur Vermutungen anstellen. Auf jeden Fall schnellstens zum Arzt. Die Schwellungen deuten auf einen Entzündungsprozess hin mit eben einer Lymphknotenschwellung. Fieber deutet ja auch darauf hin.
Such dir rasch einen Doc!
Alles Gute, viel Glück!
Andy

Hallo Tocallo,

bitte gehe sofort zu einem Arzt und lass das gründlich untersuchen.

LG Petra

Hallo Tocallo,
Was Sie da beschreiben ist schon etwas beunruhigend, vor allem weil wir uns doch
nicht mit den vielen tropischen Krankheitserscheinungen die durch Mücken, Zecken
und allerhand anderer stechender oder beissender Insekten verursacht werden, auskennen.
Der Ärztbesuch ist also ziemlich dringend, bitte nehmem Sie die Angelegenheit nicht
auf die leichte Schulter. Von Australien aus weiss ich, dass es in den nördlichen wärmeren
Gebieten allerhand Krankheiten bei Mensch und Tier gibt, die in den kühleren südlichen
Gegenden fast unbekannt sind. Also Vorsicht ist geboten.

Bedaure dass ich nicht weiter helfen kann, probieren Sie es doch nochmal mit
Wer Weiss Was.

Freundliche Grüße,
Honey,

Hi,

Und meine (Zweit-)Meinung ist, GEH’ zum Arzt! Abgesehen davon ist mit Zeitmeinung ohnehin die zweite Meinung eines ANDEREN Arztes gemeint.

In diesem Sinne: Viel Glück und gute Besserung.

Marko2006

Hallo Tocallo,

Ich mache mir ein wenig Sorgen geh bitte so schnell wie möglich zum Arzt!!!
Ich bin keine Fachkraft und kann Dir wenig Raten.

Angeschwollene Lymphknoten sind oft ein Zeichen einer Entzündung und das Fieber deutet auch daraufhin.

Die heutigen Insekten tragen viele Vieren und Bakterien mit sich herum.Stiche können sich Entzünden und auch Blutvergiftungen verursachen!!

Ich selbst hatte vor 1 halb Jahren ein Insektenstich laut Arzt.
Ich hatte kein Insekt bemerkt(also weiß ich auch nicht was es war).Der Arzt konnte aber aber den Einstich sehen.(Ich nicht)

Zunächst wartete ich auch ein Weilchen bis ich zum Arzt ging denn ich hatte keine Ahnung was es sein könnte.

Mein Fußknöchel wurde immer dicker und ich konnte nicht mehr laufen.Dann ging ich vor Sorge zum Notarzt,der hatte nur wenig Ahnung am Wochenende sind die Ärzte hier nicht so berauschend er sagte vielleicht Rheuma oder Gicht.Ich musste also noch ein Tag warten bis ich zu mein Hausarzt gehen konnte,die schmerzen waren schon unerträglich.
Als ich dann zu mein Hausarzt ging hatte ich endlich die Diagnose,ich bekam ich Antibiotika und Salbe für die Entzündung.

Ob meine Geschichte zu Deiner passt kann ich nicht sagen!!!
Also geh zum Arzt und am besten gestern!!
Gute Besserung und alles Gute!!

Gruß Rübe

Hallo Tocallo,

erst einmal gute Besserung für Dich, gute Wünsche sind ja immer richtig und dann noch ins ferne Ecuador. :smile:

Zu Deiner Frage:

Es wäre fahrlässig, aus der Ferne hier zu diagnostizieren, Dir zu etwas zu raten oder Dir von etwas abzuraten. In jedem Fall solltest Du den Schulmediziner bemühen / vielleicht im Krankenhaus vorbei schauen, das Blutbild wird sicher Aussagen dazu machen können, mit was Du es zu tun hast.
Weiter (unbehandelt) abzuwarten, wie Du es scheinbar mit Deinem Bein gemacht hast oder ggf. auch musstest, ist m.E. nicht der richtige Weg.

LG und all the best

M.

Hallo Tocallo,

es gibt natürlich überall am Körper Lymphknoten, die sich bei einer Entzündung bemerkbar machen können. Schmerzen gehören auch dazu.
Ärztliche Abklärung ist natürlich unerlässlich.

Gute Besserung
s.mb

Hallo liebe/r Tocallo,

die von Dir beschriebenen Symptome kann ich nicht einordnen. Für mich hört sich das wie eine seltene Erkrankung an.

Bitte geh umgehend zu einem Facharzt. Z. B. Hautarzt. Idealerweise, sollte er sich bei Tropenkrankheiten auskennen. Diese Zusatzausbildung haben nicht viele Ärzte.
ggf. suche die Ambulanz eines (großen) Krankenhauses auf. Hier würde ich Dich z. B. in die Ambulanz der Medizinischen Hochschule schicken. In Hamburg gibt es das Tropeninstitut.
Sag denen wo genau in Ecuador Du warst und schildere wie in Deiner Anfrage den Krankheitsverlauf im Detail. Auch wenn vielleicht einige Erscheinungen bereits nicht mehr zu sehen sind.
Liebe Grüße - Dagmar