Hallo,
Weiss jemand wie lange die Notration Verpflegung (Nahrungskonzentrat) vom Bund haltbar ist ? Im Handel sind ja nun überwiegend Bestände aus den 80igern, Bekannte essen das mit Begeisterung, ich bin da skeptisch …
Wer weiss näheres ?
Oliver
Hallo,
Weiss jemand wie lange die Notration Verpflegung (Nahrungskonzentrat) vom Bund haltbar ist ? Im Handel sind ja nun überwiegend Bestände aus den 80igern, Bekannte essen das mit Begeisterung, ich bin da skeptisch …
Wer weiss näheres ?
Oliver
Hallo,
auf den Dingern ist meines Wissens kein Haltbarkeitsdatum angegeben, sondern nur, wann sie abgepackt wurden.
Gerhard
ganz genau, und deshalb meine Frage; wie lange sind die denn nun haltbar ?
Wohl nicht beliebig, sonst müsste man auch kein Herstelldatum angeben !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das EPa…
Moinsen,
es gibt in der Tat keine genauen Angaben, die Bundeswehr sagt über die EPa (Einmannpaket Verpflegung) nur > 5 Jahre haltbar, allgemein heißt es, sie sind nahezu unbegrenzt haltbar.
Und bytheway eignen sich die Hartkekse mit etwas Schuhcreme besser zum Feuermachen als die dafür vorgesehenen Esbit-Steine…
Gruß
Markus
Hallo,
schön, es gibt auch das EPa, Hartkekse, all so was.
Hat mich aber eigentlich weniger interessiert !
NOTRATION heisst das Thema !!!
Das ist ein halbpfundbutter großes Alupaket, Inhalt ist eine homogene Masse. Dazu gibts 2 Beutel Tee und Wasserdes. Tabletten. Gedacht für Einheiten die vom Nachschub abgeschnitten sind bzw eben einfach als Notration.
Kennt das niemand ???
Oliver
Sorry, dachte EPa=Notration, lag aber falsch (owT)
.
Hallo,
das Zeug gibts bei www.globetrotter.de zu bestellen. (Heißt BP-5 Energieration, 500 g zu 6,25 EUR.)Da ist es auch nicht abgelaufen, sondern noch lange haltbar. Ich hatte das mal im Urlaub dabei, schmeckt gar nicht so schlecht, wie ein fester Keks.
Gruß,
Birgit