Notstromaggregat installieren

Hi,

Hat jemand ein paar konkrete Praxistips für Auswahl und Anschluß eines Notstromaggregats im Wohnhaus?

Situation:
Größeres EFH, 4 Personen, Licht, 4 PCs, 3 Kühl-/Gefrierschränke, Herd und moderne Gasheizung sollen stets versorgt sein.
Es existiert eine PV-Anlage, die davon nicht beeinträchtigt werden soll. Ist wohl auch kein Problem, ich wollte es nur erwähnt haben.

Betrieb über Benzin oder Diesel ist wohl sinnvoll.

Das Gerät soll Strom in die zentrale Verteilung einspeisen.
Optimalerweise schaltet es bei einem Stromausfall automatisch ein.

Die Größe ist weniger wichtig. Frostfest wäre gut, dann installiere ich es an der Gartenhütte.
Wenn es im Freien stehen könnte, wäre das perfekt. Ein Unterstand, seitlich offen, ließe sich leicht realisieren.
Transportabel muss das Aggregat nicht unbedingt sein.

Welche Verkabelung ist nötig?
Kann eine vorhandene Verkabelung der Gartenhütte (380 V Drehstrom, früher war dort eine Saune eingebaut) genutzt werden?

Wieviel Leistung braucht das Aggregat??
Was kostet das?

Danke Euch schon mal und Grüße,

M.

Hallo,
der größte Posten wird wohl der (E-)Herd sein.
Meinst du EFH mit 4 Personen oder 4 Mietparteien/Haushalten?
Die PCs scheinen dir wichtig zu sein, dann aber nur für offline-Betrieb.
Rechne mal für jedes Gerät mit grob 150W, Herd 2kW pro Platte. Licht mit LED?

Wenn ich meinen Rasenmäher ein halbes Jahr stehen lasse, ist das Benzin darin nicht mehr nutzbar. Was passiert mit deinm Notstromaggregat?

Das Aggregat für die Nutzung eines E-Herdes auszulegen, den man nur einmal am Tag für eine Stunde benutzt, ist vielleicht nicht ganz so sinnvoll. Man könnte an die Alternative Gasgrill denken. Und was fängt man mit dem PC an, wenn es kein Internet gibt? Spielen kann man auch auf einem Brett.

Dann mach daraus eine Inselanlage mit Akku.

Hi!

Ein EFH ist kein MFH…

4 Personen.

Licht hat teilweise LED, teilweise nicht.

Ich nehme an dass unter 7-8 Kw wenig Sinn macht.
Aber ich hätte gerne einen „professionelleren“ Erfahrungswert.

und bei Diesel kann man sich die sogenannte

Einfangen.

Gaskraftwerk, vor allen wenn das Gebäude ans Gasnetz angeschlossen ist.

1 Like

Hallo,
Hä?
Du hast doch bereits ein Notstromaggregat auf dem Dach, wozu ein zweites. Besorg dir einen Speicher für deinen PV Strom, damit hast du eine Notzeit überbrückbar, falls so ein Fall eintritt. Ein extra Notstromaggregat ist auch deswegen meist unsinnig, dass es gewartet werden muss, auch wenn es nicht läuft, die Sache mit dem Benzin siehe #loderunner, der Stromspeicher für deinen sowieso produzierten Solarstrom ist wesentlich wartungsärmer.
Grüße

1 Like

Das ist technisch viel aufwändiger wegen der Schutzeinrichtungen und erfordert auch einen Gen. mit E-Start.

Je nach Querschnitt der Drehstromzuleitung zum Gartenhaus könnte das schon klappen. In jedem Fall könnte man wichtige Stromkreise des Hauses so versorgen. Muss dann ggf. im Hausverteiler etwas umklemmen auf diese Noteinspeisung.

es wurde schon angesprochen, Du hat PV -Anlage. Auch die könnte ja Netzersatz bieten wenn sie Batterie gepuffert ist.

Frage : Wann hattest Du den letzten längeren Stromausfall ?

MfG
duck313

Hallo,
diese Anschlusswerte kannst Du addieren.
Alternativ kannst Du sparen, indem verschiedene Geraete eben nicht gleichzeitig laufen duerfen. Waschmaschine nur bei Sonne, Kochen nur wenn Heizung aus, Herd wird nur an wenigen Kochplatten versorgt, oder so aehnlich. Das muss mit der Verkabelung geschaltet werden, oder im Hirn verankert, reicht manchmal.
.
Mit dem Anschlusswert und der Entfernung laesst sich der Leitungsquerschnitt von der Gartenhuette ermitteln.
.
Einschalten bei Stromausfall, also kurz danach, geschieht mit welcher Energie? Elektromotor als Anlasser mit Strom woher?
Noch interessanter wird, wenn der normale Strom wiederkommt, wie wird von Notstrom zurueckgeschaltet.
.
Uebliche PV Anlagen koennen ohne Stromnetz nichts allein im Haus versorgen, sie benoetigen die 50-Hertz-Referenz von draussen. Die naechste Baustelle.
.
PC ist noch das kleinste Problem. Stell einen Laptop hin, geht bei Stromausfall mit eigenem Akku. Kannst Du mit Benzin aufladen, im Auto, auch bei Stromausfall. Internet hast Du im Haus sowieso nicht. Dafuer gibts Mobiltelefon, mit eigenem Akku, mit Datenvolumen und mobilen Daten als Hotspot fuer den Laptop. Geht ebenso bei Stromausfall, und aufladen mit Benzin. Jedenfalls solange der Mobilfunk-Sendemast noch Notstrom hat, paar Stunden bis vielleicht Tage. Geringe Kosten bei Dir, leicht zu installieren, von jedem Laien ohne Lebensgefahr, sogar legal. Anders als die Notstromidee, da kann man schnell mal rauchschwarz und tot aussehen.
.
Gruss Helmut

Ganz konkret: Lass es sein.

Warum?
Weil es viel zu aufwändig ist.

Besorge dir einen kleinen, zuverlässigen Notströmer, den du auch unterjährig einsetzen kannst (und solltest). So ein Honda EU 1000i liefert dir genug Leistung, um die wirklich wichtigen Dinge per Verlängerungsleitungen zu betreiben.

Festeinspeisungm gnzes Haus mit E-Herd?

Tja, fangen wir mal mit einem Einspeisestecker an. Unter 32A CEE geht da nichts (E-Herd, unsymmetrische Verbraucher). Der Generator sollte 15kW (nicht kVA) haben. Hat er einen geerdeten Sternpunkt, dann geht es recht einfach weiter. Hat er das nicht, dann wird man Probleme wegen der Schutzmaßnahmen haben. Einschaltautomatik? Auch das geht.
Wir reden hier über recht massive EIngriffe in den Zählerschrank und einen Generator, den man nicht für 1000€ kaufen kann.

Beachte:
Extrem viele Notstromerzeuger sind billiger China-Müll.
Keine Bedenken hätte ich bei Honda, Hyundai, SDMO, Eisemann, Geko, Endress, …

„Swisskraft“ = China
„Könner & Söhne“ = China
„Einhell“ = China

Und so weiter…

1 Like

Moin mazzmazz,
vielleicht wäre es auch wichtig zu klären, warum? Wo in der Welt bist du, dass mit nennenswerten Stromausfällen zu rechnen ist, die dein Leben ohne Notstrom so arg einschränken, in der Auflistung ist nichts, was in unseren Breiten unter den normalen Umständen über eine so lange Zeit ausfällt,
dass man dafür so umfangreich investieren und umbauen müsste.
?
Grüße

In Afrika wird´s so gemacht:

Gesehen in einer Lodge in Tema bei Accra/Ghana.
ramses90

1 Like

Oh-oh, die Leiterfarben sind ja garnicht normgerecht! :roll_eyes: :rofl:

Moin ynot,

Speicher für PV mit einer vernünftigen Kapazität ist dermaßen abartig teuer, dass ich mir dafür auch 20 Nachbarn mit Fahrraddynamos mieten und anschließen könnte…
Deshalb haben wir noch keinen Speicher.

Gruß,
M.

Moin, ynot,

Auch wenn das mit der Frage nichts zu tun hat: ich lebe in Deutschland.
Schon bald werden wir wegen der Merkelschen Energiepolitik bei Dunkelflaute Stromausfälle haben.
Ich bin aufgrund meines Berufes auf eine sichere Stromversorgung angewiesen.

M.

Moin,

bei mir geht es nicht ums Spielen. Ich kann auch offline vieles am PC erledigen.
Außerdem ist ein Komplettausfall des Funknetzes bei uns unwahrscheinlich, da die Anlagen bereits Notstromaggregate besitzen.
Somit kann ich immer noch über das HAndy einen W-Lan-Hotspot einrichten und so den PC ans Netz bekommen.

Was den Kraftstoff betrifft: Dieselpest ist ein Thema, aber ich kenne das von Segelschiffen. Es gibt längst Additive dagegen.
Benzin wäre mir auch lieber, da unproblematisch zu lagern.

In meiner Vespa hatte ich Benzin, das mindestens 18 Jahre alt war und der Motor startete. Wenn der Rasenmäher im Frühjahr nciht mehr startet, liegt das daran, dass man den Vergaser im Herbst nicht leerlaufen ließ.

M.

Hallo!

Eine große Bitte:
können wir Diskussionen über die Sinnhaftigkeit freundlicherweise bleiben lassen?

Ich habe eine ziemlich konkrete Frage gestellt und wünsche mir darauf(!) Antworten.

Eine sinnfreie Diskussion über Akkus für PV-Anlagen möchte ich nicht führen.
Wer rechnen kann, versteht das sofort.

Also bitte, halten wir uns an Dieter Nuhr: „wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…“.

Über vernünftige Antworten auf meine Frage würde ich mich nach wie vor sehr freuen.

Schönen tag!

M.

Ja. Für zwei Stunden. Wenn das jeweilige Aggregat funktioniert.
Und darüber ins Internet kannst du komplett vergessen, wenn das im Katastrophenfall alle gleichzeitig wollen.

Nö. Das liegt daran, dass die zündfähigen Inhaltsstoffe leicht flüchtig und deshalb verdunstet sind.

Eine vespa, die 18 Jahre betankt dasteht und sofort anspringt?
Ja nee, is klar.

Das ist schlicht Unsinn. Deine Informationen sind offensichtlich völlig veraltet. Deine Spezialanlage mit Stromerzeuger kostet mindestens das gleiche - und ist in der überwiegenden Zeit völlig nutzlos.

Moin, das geht mit dem "modernen E5 nicht mehr, auch E10 ist nach ein paar Jahren nicht mehr tauglich, davon abgesehen verkleben bei den heutigen Kraftstoffen nach langem Lagern die Düsen etc. Wenn du kein Notstromaggregat aus deiner alten Vespa bauen willst, ist Benzin nix zum Lagern.

1 Like

Notstromaggregate mit einer vergleichbaren Leistung plus die dazugehörige Wartung nicht? Und Speicher kannst du nicht nur im Notstrom-fall nutzen, sondern immer, sobald du ihn hast, quasi zum Nulltarif…

1 Like

Hi !

Das war so. Kannste glauben oder nicht.

Bei mehr als 10 Motorrädern die über die Jahre durch meine Hände gingen, war das Abstellen über den Winter sowieso nie ein Problem. Wenn ein Gefährt nach mehreren Monaten nicht mehr anspringt, liegt das an allem Möglichen, aber sicher nicht am Benzin.

Zu den Kosten: ein geeigneter Akku kostete vor 4 Jahren, als wir die PV-Anlage installierten, gut 15.000 Eur ohne Installation und MWSt.

Die Kosten eines geeigneten Notstromaggregates hat mir bislang ja hier noch niemand genannt, aber ich würde mal mit 4.000 Eur für ein 10 KW-Benzinaggregat rechnen, da man für 800 Eur ja schon eines mit 2 Kw bekommt. Aber auf die eigentlich erbeten stichhaltigen Aussagen dazu warte ich leider bis heute…

Also bitte mal Butter bei die Fische:
Was kostet ein Akku füres Haus?
Was kostet ein 10 KW-Benzinaggregat mit Anschluß?
Was würde ein gasbetriebenes Aggregat mit Anschluß(!!!) kosten?

Leider verhallte meine Bitte um sachgerechte Antworten auf meine Frage ungehört im Wald. Daher wiederhole ich sie hiermit: bitte unterlasst diesen Unsinn! Ich habe eine höfliche Frage gestellt und möchte darauf gerne zielgerichtete Antworten. Wenn keiner dazu etwas weiß, auch ok.

Ist das zu viel verlangt?

Ich bin an ideologischen Antworten udn an wilden Vermutungen nicht interessiert, das kann ich selbst auch.

Danke für zielgerichtete Antworten und ein schönes Wochenende und viele Grüße!

M.