Warum darf die NPD auf verkürzter Strecke am 1. Mai in Berlin demonstrieren?
Wer erlaubt einen solchen Unsinn? Als ob es nicht schon genug Krawalle in Berlin zum ersten Mai gäbe!
Kann ich nicht verstehen,
Gruß Axel
Gleiches Recht für alle
Hi Axel
Nun, es gilt ja immer noch „gleiches Recht für alle“ und solange die NPD nicht verboten ist, wird sie demonstrieren dürfen.
Mir gefällt das zwar auch nicht, aber das muß akzeptiert werden.
Wenn eine Demo einen Krawall auslöst, der in diesem fall von LINKEN Gruppen getragen wird, dann ist das was anderes, als wenn die rechten selber zum randalieren anfangen, gelle.
(Siehe auch diskussion im Polizeibrett)
Was wäre, wenn „der Staat“ eine Demo der Antifa verbieten würde, weil die Gefahr der Gewalt von Rechtradikalen droht?
Den Aufschrei hier im Brett möcht ich sehen.
Es ist und bleibt die grosse Schwäche und gleichzeitig die grosse Stärke der Demokratie, auch systemkritische oder auch systemablehnende meinungen zu dulden. Auch wenn diese gerade politisch bekämpft werden.
Ausserdem wird sich so der linksradikale krawallmacherei auf die rechtsradikale Demo konzentrieren…
macht es vieleicht der Polizei leichter und verringert die Sachschäden*g*
Gruss
Mike
is ja alles schön und gut
nur kann da wohl jemand nicht mitdenken in der Berliner Polizei…
ich bin jahrelang dabei gewesen… und habe die Wut mitgefühlt…und auch das Eingreifen der Polizei, völlig verroht .
Jetzt wurde die Rev. 1. mai-Demo verboten… und ich kann damit garantieren, also nicht weil ich hier was initiieren will, sondern weil man sich das ausrechnen kann, das es vom 30. -1. Mai mächtig was passieren wird.
Immerhin ist die Demo tatsächlich wie der Spiegel schreibt „…Kreuzberger Maifestspiele“ es war klar das was passieren würde… nur haben die Leute jetzt einen echten Grund. Die Polizei wurde schon immer als Faschisten bezeichnet… nun haben sie es selbst herausgefordert und das grade jetzt wo von der Politik Zivilcourage gegen rechts gefordert wird… jetzt kommen sie alle aus ganz Deutschland um sie zu zeigen…
Kreuzberg und Prenz`l Berg werden im Ausnahmezustand sein. Ich will aber auch dazu sagen, das ich das nicht toleriere das mit Steinen oder sonstiges geworfen wird…Jahrelang gab es keinen triftigen Grund zu randalieren ok den gibt es heute auch nciht…nur interessiert das die Demonstranten gerade jetzt herzlich wenig .
Robby
hallo, Robby,
warum sind die Polizisten Faschisten, wenn sie die NPD vor den linken Krawallmachern schützen und warum sind die Polizisten brave Staatsbürger, wenn sie die Linken vor den rechtsextremen schützen?
Also irgend was hab´ ich nicht ganz begriffen!
Erklär mir mal die wundersame Wandlung.
Grüße
Raimund
hallöle,
also ich glaube wohl kaum, das sich ein Linke in kreuzberg oder Prenzl`Berg durch Polizei vor rechten schützen lassen muss. Demnach fällt das wohl schon mal raus.
Die Polizei wird doch gerade desewegen so tituliert, weil sie solche Demonstrationen zulässt. Für die linken bedeutet das eine klare positionierung. Mehr muss ich dazu nicht sagen
Robby
Hi Robby
is ja alles schön und gut
nur kann da wohl jemand nicht mitdenken in der Berliner
Polizei…
In dem Falle kann die Polizei schon denken, die wollte nämlich nicht…
Blos die Gerichte, DIE wollten…
ich finde es immer wieder Toll! Wenn die Polizei das umsetzt, was Ihr von Seiten der Gerichte vorgeschrieben wird, dann sind sie Faschisten
fantastische Argumentation… wie wärs wenn sich die Damen und Herrn Autonome mal ein wenig Gedanken drüber machen würden, wie das wirklich abläuft! Aber das ist vermutlich zuviel verlangt, man wärde ja sein schönes Feindbild (Polizei) verlieren.
…
.nur interessiert das die Demonstranten gerade jetzt
herzlich wenig .
Die intressiert m.E. blos das Randalemachen an sich… irgendwelchen politischen Sinn hab ich bei den Autonomen noch nicht gefunden
(Ausser man lässt „Staat ist scheisse“ als pol. Konzept gelten)
Gruss
Mike
Hallo Robby,
Die Polizei wird doch gerade desewegen so tituliert, weil sie
solche Demonstrationen zulässt.
Die Polizei läßt keine Demo zu… sie ist nur dazu da, daß alles ordentlich abläuft, d.h. zur Kontrolle.
Wie Mike schon gesagt hat, gibts es in Deutschland laut Grundgesetz Versammlung- und auch Demonstrationfreiheit.
Ich (als Ausländerin noch dazu) sehe NPD Demos auch nicht gerne. Aber solange es die Partei offiziell gibt und nicht als verfassungswidrig verboten wird, darf sie auch demonstrieren - sie darf wohl auch gewählt werden und, wenn die 5% erreicht wird - sogar ins Parlament ziehen.
Das sind ja die Nachteile der Freiheit… Freiheit habe ich nur ich, sondern auch du, auch wenn es mir nicht gefällt…
Ciao
Camilla
FALSCH!
Die Polizei wird doch gerade desewegen so tituliert, weil sie
solche Demonstrationen zulässt.
hi robby,
nicht die polizei lässt die demo zu, sondern die gerichte. du musst hier der gewaltenteilung in D folgen. werthebach (immerhin oberster chef der polizei - indirekt zumindest) hatte bedenken geäussert und wollte die demo verbieten. da hier die exekutive etwas vorhatte, was dem gleichheitsgrundsatz widersprach, schritt die judikative ein. also nix mit polizei lässt sowas zu. die polizei ist auch nicht deshalb auf der seite der faschos, weil sie sie vor autonomen schützt. die erfüllen da nur ihre grundgesetzliche pflicht: schutz der staatsbürger. und solange NPD mitglieder nicht straffaellig werden, sind sie genauso schützenswert wie die autonomen. sobald die NPD aber verboten ist, ist es aber anders.
der showbee
-der den rechtsstaat gut findet und die faschos auch nicht will-
Man sollte aber dennoch mal erwähnen wieso es überhaupt alljährlich dazu kommt… 1987 wurde ein friedliches Strassenfest zusammengeknüppelt… wohl kaum weil es ein gericht sagte…Kind, Frau und Maus bekams ab…
hallo, robby,
was Du verlangst ist Diktatur der Linken (liks = gut; rechts = böse)
Demokratie sieht anders aus.
Wie einer meiner vorredner schon sagte: so lange die NPD (oder irgend eine andere Partei) nicht verboten ist, hat sie das Recht, zu demonstrieren.
Noch leben wir in einer Demokratie! Auch wenn es links und rechts gerne ändern wollen!
Ob Diktatur von rechts oder links, es ist der Sch*** für die Bevölkerung. Siehe 3. Reich, siehe Osten.
Grüße
Raimund
Fakten und Daten?
Man sollte aber dennoch mal erwähnen wieso es überhaupt
alljährlich dazu kommt… 1987 wurde ein friedliches
Strassenfest zusammengeknüppelt… wohl kaum weil es ein
gericht sagte…Kind, Frau und Maus bekams ab…
Hi Du,
ich kann es zwar nachvollziehen (aus der Erfahrung heraus) aber dennoch fehlen bei Deiner Aussage nachvollziehbare Fakten. Es ist nicht vorstellbar, dass Kinder und Frauen (und Mäuse) einfach so zusammengedroschen werden. Vielleicht waren da ja autonome Gewalttäter beteiligt, die nix anderes zu tun hatten, als die Polizei zu provozieren und vielleicht auch Steine und Molotovs in der Hand hatten? Ich hab oft genug erlebt, dass angeblich friedliche Veranstaltungen genutzt wurden, um den Versuch anzusetzen, seine (irrwitzigen) Ziele mit Gewalt und Terror durchzusetzen. Wenn Veranstalter dulden, dass Randalierer und Gewalttäter in ihren Reihen sich austoben, dann müssen sie mit den Folgen leben. Daher, erzähl doch mal genauer, was 87 ablief…
CIAo
Ok nun dann…
also 1. ich verlange überhaupt nix und stell mich hier auch nciht hin…als ob ich der gleichen meinung wäre wie diejenigen die die Steine werfen… ich habe lediglich die Seiten betrachtet…also Raimund…oder so …nee nee ich bin nicht auf irgendeiner Seite ich versuchs nur für mich allein zu sehen…und mit anderen drüber zu reden…
ok
1987 1. mai… letztendlich was ganz Kreuzberg abgeriegelter Bereich… doch nicht wie sonst sondern das war so abgeriegelt, das kein polizist mehr nach kreuzberg kam… 3 Tage lang …reine Anarchy… nebenbei nutzte ein Feuerteufel die stunde und zündete einen ich glaube Bolle-Markt an…
das Strassenfest wurde organisiert von Alternativer Liste (AL) und Sozialistischer Einheitspartei West-Berlins (SEW)… tja und was soll man zu einem Strassenfest sagen… kennt doch wohl jeder wie das ist… und es ist auch normal, das sich dort Frauen, Senioren, und Kinder aufhalten nicht weiter ungewöhnlich.
Dann kam es zu einem Einsatz der polizei…der damalige Innensenator, räumte danach selber in der Pressekonferenz Fehler ein. Macht heute keiner mehr
"Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß der Riot vom 1.Mai 1987 kaum vergleichbar war mit anderen militanten Großereignissen, eben weil er nicht allein den militanten Linksradikalen gehörte, sondern viel mehr Menschen. Und etliche dieser Menschen sind weiterhin da, an jedem 1.Mai, und nehmen sich ihren Teil des Tages. "
Mehr dazu unter http://www.geocities.com/CapitolHill/Lobby/8522/mai1…
Also nochmal… ich klage neimanden an…ich bin auf keienr Seite… lediglich habe ich die Seiten aufgezeigt…
ich hab gesehen wie letztes Jahr die Frau halbtot geprügelt wurde… hab gesehen wie man wirklich friedliche Demonstranten derart vermöbelt hat wie man es noch aus den 70 ern kennt. Ich habe alte Frauen gesehen die ihr Solidarität zeigten…ich will damit sagen… es ist keineswegs so… das dies nur Autonome Rowdys sind… wo gibts schon 15.000 Rowdys in einer Stadt. Der 1. Mai ist keine Tag zum Randalieren für die meisten… Tag der Arbeit der Solidarität usw…
Robby
hallo, Robby,
warum sind die Polizisten Faschisten, wenn sie die NPD vor den
linken Krawallmachern schützen und warum sind die Polizisten
brave Staatsbürger, wenn sie die Linken vor den rechtsextremen
schützen?
Hallo,
Wann und wo schützen Polizisten die „Linken“ vor den Rechtsextremen? Versuch mal Polizeischutz zu bekommen, wenn Du von Rechten ins Visier genommen wirst, weil Du dich z.B. in diversen Menschenrechtsgruppen engagierst. Keine Chance. Ich habe leider noch nie die Erfahrung gemacht von der Polizei in irgendeiner Weise beschützt worden zu sein. Im Gegenteil.
Die Polizei ist eindeutig auf dem rechten Auge blind und reagiert mit übertriebener Härte gegen so genannte „Linke“.
Ich empfehle dringend einigen Teilnehmern dieses threads am Wochenende nach Berlin zu kommen und selber zu erleben wie friedliche Teilnehmer einer Kundgebung von der Polizei schikaniert und provoziert werden (Die rev. 1.Mai-Demo ist bis jetzt jedes Jahr friedlich verlaufen! Krawalle gab es immer nur nachts, ausgelöst von „erlebnisorientierten“ Idioten).
Im Gegensatz dazu kann man sich in Lichtenberg anschauen wie die echten Demokratiefeinde von der Polizei hofiert werden.
so long,
Joe
Schwachsinn…
Hallo,
Wann und wo schützen Polizisten die „Linken“ vor den
Rechtsextremen? Versuch mal Polizeischutz zu bekommen, wenn Du
von Rechten ins Visier genommen wirst, weil Du dich z.B. in
diversen Menschenrechtsgruppen engagierst. Keine Chance. Ich
habe leider noch nie die Erfahrung gemacht von der Polizei in
irgendeiner Weise beschützt worden zu sein. Im Gegenteil.
Die Polizei ist eindeutig auf dem rechten Auge blind und
reagiert mit übertriebener Härte gegen so genannte „Linke“.
Was ja nun absoluter Schwachsinn ist oder meinst Du, ein einzelner Rechter würde polizeischutzbekommen, weil er sich in rechten Gruppierungen betätigt???
Natürlich muß die Polizei Wohnungen von rechten schützen, wenn die linke Demo daran vorbeiläuft, die machen ja sonst auch irgend einen Scheiß.
Und eins kann ich Dir aus erster Hand versichern: Die Polizei wartet nur darauf, daß die rechten Schwachköpfe sich mal ne Schwachheit leisten, so daß wir in ihren Aufzuge gehen können - so dumm sind die aber im Gegensatz zu den linken nicht…
Im Gegensatz dazu kann man sich in Lichtenberg anschauen wie
die echten Demokratiefeinde von der Polizei hofiert werden.
Du hast das glaub ich noch nicht ganz kapiert:
Der Innensenator hat versucht die Demo von rechts zu verbieten, aber weil die es irgendwie schaffen ihren Stumpfsinn ohne Randale zu verbreiten tun sich die Gerichte schwer. Das hat nix mit hofieren zu tun.
Aber ich glaub Du kannst o. willst das auch nicht verstehen.
M.
FAKTEN: Ein 1. Mai als Polizist:
1987 1. mai… letztendlich was ganz Kreuzberg abgeriegelter
Bereich… doch nicht wie sonst sondern das war so
abgeriegelt, das kein polizist mehr nach kreuzberg kam… 3
Tage lang …reine Anarchy…
Wo haste denn die Story her? Kommst Du aus Kb?
Mit 11 dürftes Du nicht allzuviel davon mitbekommen haben???
Ich war nicht dabei aber eine Menge meiner Kollegen.
Das muß damals der wahre Irrsinn gewesen sein. Mit dem Himmel schwarz vor Steinen, überall brennts.
Man warf Gehwegplatten und Kühlschränke von Häusern auf die Polizisten.
Abgesehn von den Mollies und den Steinen…
Aber ich war ja nicht dabei.
nebenbei nutzte ein Feuerteufel
die stunde und zündete einen ich glaube Bolle-Markt an…
In dem meine Mutter manchmal gearbeitet hat.
das Strassenfest wurde organisiert von Alternativer Liste (AL)
und Sozialistischer Einheitspartei West-Berlins (SEW)… tja
und was soll man zu einem Strassenfest sagen… kennt doch
wohl jeder wie das ist… und es ist auch normal, das sich
dort Frauen, Senioren, und Kinder aufhalten nicht weiter
ungewöhnlich.
Dann kam es zu einem Einsatz der polizei…der damalige
Innensenator, räumte danach selber in der Pressekonferenz
Fehler ein. Macht heute keiner mehr
Zum Straßenfest kann ich zwar nix sagen, aber das war nicht der bloddy Sunday - also mit Sicherheit kein Grund einen Statdtteil zu verwüsten.
Also nochmal… ich klage neimanden an…ich bin auf keienr
Seite… lediglich habe ich die Seiten aufgezeigt…
Na eigentlich zeigst Du immer eine Seite auf.
ich hab gesehen wie letztes Jahr die Frau halbtot geprügelt
wurde… hab gesehen wie man wirklich friedliche Demonstranten
derart vermöbelt hat wie man es noch aus den 70 ern kennt. Ich
habe alte Frauen gesehen die ihr Solidarität zeigten…ich
will damit sagen… es ist keineswegs so… das dies nur
Autonome Rowdys sind… wo gibts schon 15.000 Rowdys in einer
Stadt. Der 1. Mai ist keine Tag zum Randalieren für die
meisten… Tag der Arbeit der Solidarität usw…
Ich frage mich dann immer, warum denn die friedliebenden Leute nach der bereits aufgelösten Demo nicht einfach mal nach hause gehen, sondern noch warten, bis sie mit der Polizei in Konflikt kommen.
Da laufen Räummaßnahmen, Steine fliegen und die Leute bleiben stehn - das ist mir immer wieder unbegreiflich. Und die wundern sich dann, das sie bei einer zwangsweisen Räumung, durch rechtmäßig vorgehende Polizeibeamte, verletzt werden.
M.
Wo haste denn die Story her? Kommst Du aus Kb?
Mit 11 dürftes Du nicht allzuviel davon mitbekommen
haben???
hmmm… also redest du nie mit anderen über ich sag mal das Römische Reich, Nazi-deutschland, Oktoberevolution, Vietnam-Krieg…weil Du selbst ja nie dabei gewesen bist ??? Du kannst also nix darüber wissen weil du eben nicht zur Zeit gelebt hast…???
Mann also nicht dabei gewesen zu sein um zu wissen was da passiert ist…oder ???
Ach ja…bin aus Treptow…also fast nebenan
Ich war nicht dabei aber eine Menge meiner Kollegen.
Das muß damals der wahre Irrsinn gewesen sein. Mit dem Himmel
schwarz vor Steinen, überall brennts.
Man warf Gehwegplatten und Kühlschränke von Häusern auf die
Polizisten.
Abgesehn von den Mollies und den Steinen…
Es wurde auch brenenndes Benzin von den Dächern gegossen, eine ganze Hundertschaft wurde zusammengehauen, fast alle sind im krankenhaus gelandet
In dem meine Mutter manchmal gearbeitet hat.
HGffentlich war sie nicht drin
Also nochmal… ich klage neimanden an…ich bin auf keiner
Seite… lediglich habe ich die Seiten aufgezeigt…
Na eigentlich zeigst Du immer eine Seite auf.
Ist das eine Positionierung ???
Ich frage mich dann immer, warum denn die friedliebenden Leute
nach der bereits aufgelösten Demo nicht einfach mal nach hause
gehen, sondern noch warten, bis sie mit der Polizei in
Konflikt kommen.
Da laufen Räummaßnahmen, Steine fliegen und die Leute bleiben
stehn - das ist mir immer wieder unbegreiflich. Und die
wundern sich dann, das sie bei einer zwangsweisen Räumung,
durch rechtmäßig vorgehende Polizeibeamte, verletzt werden.
Ok also du gehst also davon aus… das die Demo ordnungsgemäss beendet wird… die Polizei dann eine Stunde wartet bis all diejenigen weg sind die friedliebend sind… um dann loszuschlagen …aha… komischerweise hab ich das nie gesehen… da wird einfach in den Demozug geknüppelt … sogar Tränengas versprüht…und da lief sie noch !!!
Unzählige Male hab ich gesehen und auch miterlebt wie die Leute einfach in die Randalierer reingedrengt wurden. Ich sah mich dann auf einmal neben den Steinerwerfern wo ich aus tiefster Überzeugung garnicht hinwollte. Des weiteren sperrt die Polizei so ab, das du manchmal garnicht mehr rauskommst ich seh nicht ein, das die Polizei ohne Tatverdacht meine Personalien aufnehmen darf.
Warum gelten gerade die Berliner Polizisten in der Republik als besonders brutal??? Das dürfte es eigentlich ja nciht geben…da ja die Polizei sooo lieb und nett ist…oder ???
Robby
.
leider nur zu wahr!
Da mischen sich Chaoten unter die friedliche Menge, um dann aus deren Schutz heraus Straftaten zu begehen.
Das ist dann „Angriff auf eine friedliche Demo“, wenn Polizisten hier eingreifen.
Diese friedlichen Demonstrierer sind aber dadurch, dass sie diese Chaoten handeln lassen genauso schuld, also nicht friedlich.
Grüße
Raimund
hallo, Robby,
… das dies nur
Autonome Rowdys sind… wo gibts schon 15.000 Rowdys in einer
Stadt.
Es sollte auch Dir bekannt sein, dass diese Chaoten aus ganz Deutschland, ja aus ganz Europa anreisen. Übrigens auch die Rechten.
Grüße
Raimund
WAHNSINN
Hi,
Was ja nun absoluter Schwachsinn ist oder meinst Du, ein
einzelner Rechter würde polizeischutzbekommen, weil er sich in
rechten Gruppierungen betätigt???
Also haben für Dich Menschenrechtsorganisationen, die sich zum Beispiel für eine Aussöhnung mit der jüdischen Gemeinde engagieren die gleiche Wertigkeit wie Rechtsradikale nur mit anderen Vorzeichen? Ich denke auch an den Steinmetz der sich bereit erklärt hatte die geschändeten jüdischen Grabstätten in Berlin-Weissensee kostenlos wiederaufzubauen und der seitdem massiv unter Druck gesetzt wird (zusammengeschlagen, Geschäftstelle zerstört, Telefonterror usw.).
So jemand wird von Dir also auf die gleiche Stufe gestellt wie ein „Rechter der sich in rechten Gruppierungen betätigt“.
Eingedenk der Tatsache das Du Berliner Polizist bist macht mir das wirklich Angst. Das ist kein Schwachsinn sondern Wahnsinn.
Das ist genau das Problem, daß Leute wie Du, Mike oder Raimund einfach nur pauschal über Linke urteilen und alle in einen Topf werfen.
Natürlich muß die Polizei Wohnungen von rechten schützen, wenn
die linke Demo daran vorbeiläuft, die machen ja sonst auch
irgend einen Scheiß.
Und eins kann ich Dir aus erster Hand versichern: Die Polizei
wartet nur darauf, daß die rechten Schwachköpfe sich mal ne
Schwachheit leisten, so daß wir in ihren Aufzuge gehen können
- so dumm sind die aber im Gegensatz zu den linken nicht…
Leider kenne ich das aus wirklich jahrelanger Erfahrung anders.
Ich muß Robby rechtgeben, wenn er schreibt, daß die Polizei oft schon während der Demo den Zug versucht zu stürmen, obwohl nachweislich keine Straftaten begangen wurden.
Leider wird das bei Rechten nie gemacht…( das meinte ich u.A. mit „hofieren“)
Du hast das glaub ich noch nicht ganz kapiert:
Der Innensenator hat versucht die Demo von rechts zu
verbieten, aber weil die es irgendwie schaffen ihren
Stumpfsinn ohne Randale zu verbreiten tun sich die Gerichte
schwer. Das hat nix mit hofieren zu tun.
Aber ich glaub Du kannst o. willst das auch nicht verstehen.
Natürlich weiß ich das die Polizei die NPD-Demo am liebsten verbieten würde, dafür aber die Gerichte zuständig sind.
By the way: Heute hat Werthebach noch einen Eilantrag gestellt, mal sehen was draus wird…
Aber sag mir doch mal als Insider wer wohl häufiger kontrolliert wird im Umkreis einer Demo, der etwas zottelige, gemäßigte Linke (kein „brutaler“ Autonomer) oder der adrette Rechte?
Wir beide kennen die Antwort.
Und jetzt sag mir doch mal wieviele Obdachlose die Linken in den letzten Jahren totgetreten haben, wieviele Ausländer von sog. Linken angegriffen und/oder umgebracht wurden?
Schau doch mal bei politisch motivierten Gewalttaten (mit und ohne Todesfolge) nach wieviele in den letzten Jahren von Rechten und wieviele von „Linken“ verübt wurden.
Na?
Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, daß ich mich entschieden von den autonomen Krawallmachern (die Politik nicht mal schreiben können und einfach nur ihren „Spaß“ haben wollen) distanziere.
Aber wenn wir 20.000 Demonstranten haben von Gewerkschaftlern, allen etablierten Parteien (außer CDU), Lehrerverbänden und Bürgerinitiativen und da mischen sich 500 Krawallmacher darunter, dann wird diese Demo(97% Demokraten) hier in diesem Brett pauschal als linksradikal abgeurteilt und mit der NPD-Demo (100% Faschisten) auf eine Stufe gestellt.
Das ist ein großer Fehler.
trotzdem schönes Wochenende oder hast Du Dienst?
Joe