Ich bin ebenfalls in der 70ern groß geworden,
Alles klar, ein Zeitzeuge, wie man sich ihn wünscht. Dummerweise kamen die Repressalien auf die meisten erst zu, als sie die Ausbildung oder Berufstätigkeit beginnen wollten. Und was Dein Umfeld angeht, müßte man sich mal darüber unterhalten, ob sie von der Einheit profitiert haben oder nicht. Insbesondere bei Arbeitslosen war ja früher alles besser. So oder so sind es ja - wie ich schrieb - die verklärte Wiedergabe der Vergangenheit, die das heute vielfach falsche Bild produziert bzw. am Leben erhält.
Du kannst gerne Dein Telefon überwachen lassen. Heute machens
ja die Guten, da ist das OK.In NRW wurden 2007 627 Telephonüberwachungen richterlich
angeordnet. 429 im Zusammenhang mit schweren BTM-Delikten, 74
wegen organisierter Kriminalität, 44 wegen Mordes/Totschlag
und weitere 44 wegen räuberischer Erpressung. Betroffen waren
1501 Personen. Bei rd. 18 Mio. Einwohnern kann ich damit sehr
gut leben.Lies das mal:
http://annalist.noblogs.org/
Da gehts weder um BTM noch um andere von Dir genannte Delikte.
Da geht es um politische Unbequemlichkeiten.
Ja, der Staat bricht schier zusammen angesichts der wütenden Proteste der vielen Linken, die sich zusammenrotten und an dem Gerüst des Staates herumwackeln, so daß er zu allen Mitteln greift, um dieser offensichtlichen Bedrohung Herr zu werden.
Da haben ein paar Ermittler überreagiert und fertig. Das ganze ist auf juristischem Wege geklärt worden, wie man das in einem Rechtsstaat so macht. Fehler passieren zwangsläufig, wenn Menschen arbeiten, das ist bei der Bundesanwaltschaft nicht anders als im Einzelhandel oder in der Glaserei. Bei den letztgenannten stehts nur nicht gleich in der Presse und wird von einzelnen Personen als Beweis für die totale Überwachung aller Bundesbürger herangezogen.
Da spricht einer von gefährlichem Halbwissen und hat selber
offensichtlich keine Ahnung. Die finanzielle Situation kann
eben nicht abgerufen werden, sondern nur die sog. Stammdaten,
d.h. Adresse, Verfügungsberechtigte, Eröffnungszeitpunkt u.ä.
Keine Salden, keine Kontobewegungen, nix.Das reicht doch aber wohl, oder?
Wem bitteschön geht es etwas an, wer über mein Konto verfügen
darf, wann ich es eröffnet und so weiter habe?
Ein sehr bemühter Protest für jemanden, der eben noch postulierte, nahezu jeder Staatsbedienstete könnte sich problemlos einen Einblick in die privaten Vermögensverhältnisse jedes Bürgers verschaffen.
So oder so: ich gehe davon aus, daß Dir die Begründung bekannt ist.
Mal für einen Moment annehmend, daß das Tatsachen sind: Du
vergleichst eine max. einwöchige Aktion zum Schutz von
Staatsgästen vor militanten und gewalttätigen „Demonstranten“
mit der 40 Jahre dauernden Überwachung eines ganzen Volkes?Du hast recht, das ist ein viel kleinerer Rahmen und somit
völlig OK.
Von „OK“ hat niemand gesprochen. Da ich allerdings nicht so viel auf das zielorientierte Gerede mir unbekannter Personen gebe, halte ich mich mit der Sache nicht weiter auf - eben auch, weil sie so unbedeutend ist und das erst Recht im Vergleich zum Überwachungssystem der DDR.
legitimiertes Kleptokratensystem in den Kopf gesetzt hatte,
daß es nicht ausreicht, das ganze Volk einzusperren, sondern
auch die Bürger durch 200.000 andere Bürger bespitzeln und
drangsalieren zu lassen.Weisst Du eigentlich, wie viele an der Deutsch-Polnischen
Grenze seit 1990 ihr Leben verloren haben?
Nein, weiß ich nicht, aber ich glaube auch nicht, daß es hier von Belang ist, wieviele Menschen in der Oder ertrunken, auf dem Weg erfroren oder in LKW erstickt sind.
Ich möchte das Kleptokratensystem keinesfalls gut heissen,
aber was gerade jetzt wieder für Hasstiraden gegen die DDR
losgetreten werden, das ist einfach nicht mehr feierlich.
Was für Haßtiraden? Hier ging es um die Vergangenheit einer Partei, in der sie wohl unzweifelhaft maßgeblich am DDR-Unrecht beteiligt war.
Gruß
C.