Npd verbieten?

was der npd zur forderung des bayrischen csu-innenministers beckstein einfällt kann man unter www.npd.net nachschlagen.
da steht dann

"Beckstein: Profilneurose oder „NS-Vater/ Sohn-Problem“?

Das derzeitige Bestreben des bayerischen Innenministers Beckstein, die NPD verbieten zu lassen, hält die NPD primär für einen krampfhaften Profilierungsversuch des CSU-Mannes. Außerdem geht sie davon aus, daß Herr Beckstein mit seiner Sommerloch-Propagandashow zumindest unbewußt versucht, ein ganz persönliches und psychologisch hochkomplexes Vater/Sohn-Dilemma zu bewältigen. Franz Schönhuber schreibt zu Beckstein: „Beckstein ist ein Mann, der seine ausländerfeindliche Gesinnung dadurch in den Medien zu kompensieren sucht, daß er auf alles einschlägt, was sich zu Rechts auch offen bekennt. Das alte Väter/Söhne Problem. Becksteins Vater hatte in der NS-Zeit, wie mir Max Streibl genüßlich erzählte, das katholische Kloster Ettal als Hitler-Bewunderer gründlich ‘nazifiziert’.“ (F.
Schönhuber: „In Acht und Bann“, S. 306, 2. Aufl., Berg 1996). "

Auf der Seite findet man noch jede Menge mehr Infos über die Partei und ihre Ziele.
Man muss natürlich ein wenig zwischen den Zeilen lesen, weil auch die NPD sich offenbart scheut, sich „zu Rechts auch offen“ zu bekennen.
Meine Meinung zu diesem Thema ist jedenfalls, dass man diese Karnevalstruppe nicht verbieten sollte.
Durch Äußerungen wie der obigen disqualifiziert sie sich selbst und bleibt auch weiterhin nur für eine sehr kleine Klientel wählbar.
Gleichzeitig wird die Partei seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet; ein Verbot der Partei könnte in Gründung neuer, anderer Organisationen enden, die vielleicht schwerer zu beobachten sind.

Hallo Lars,
als in Deutschland lebende Ausländerin finde ich deine Meinung sehr interessant. Ich stelle mich oft die Frage: bewirkt man mit dem Verbot nur, daß diese Leute noch aggressiver und unkontrollierbarer werden? Es ist oft so, daß gerade solche Verbote sich als ein Schuß nach hinten entpuppen. Die Tasache, daß diese Rechtsextremisten so gewaltbereit sind, spricht eventuell dafür, daß die Verbote in Deutschland genau das Gegenteil bewirken, als das sie eigentlich erreichen möchten/sollten. Andererseits bin ich mir nicht so sicher, daß der Verbreitung rechtsextremistischen Parolen und allem drum und dran Freiheit gelassen werden kann/sollte. Jedenfalls sage ich dir eins: die neusten Ereignisse machen mir richtig Angst. Ich bin schon einmal von so einer Truppe Halbstarken angepöbelt worden - und ich versichere dir, es war keine schöne Erfahrung. Mein Freund (der mich allerdings damals noch nicht kannte und der ein Deutscher ist, hat blaue Augen und trägt noch dazu eione Glatze) wurde aus unbekannten Gründen krankenhausreif verprügelt worden. Ich glaube zwar nicht daran, daß der Nazionalsozialismus in Deustchland noch bzw. wieder Chancen hat, an die Macht zu kommen. Aber diese Rechtsextremisten sind doch keine Minderheit mehr. Ich denke, jeder soll die Freiheit haben, so zu denken wie er will; doch die Ausübung von Gewalt und die Propagierung von Haß (egal gegen wen) hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Danke jedenfalls für die Anregung und nechdenkliche Grüße von
Camilla
*dieitalienerindieindeutschlandlebt*

hi

Aber diese
Rechtsextremisten sind doch keine Minderheit mehr.

sagen wir so: die schläger schon, aber das problem ist wohl eher die stille mehrheit, die dazu schweigt.

Ich denke,

jeder soll die Freiheit haben, so zu denken wie er will; doch
die Ausübung von Gewalt und die Propagierung von Haß (egal
gegen wen) hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Danke jedenfalls für die Anregung und nechdenkliche Grüße von
Camilla

richtig; ein parteienverbot löst leider das grundproblem nicht.
wenn man gewalt und hass verbieten könnte, wäre ich natürlich sofort dafür.

das glueck bei diesen rechten parteien ist, das es soviele kleine gibt. wenn man nun die npd verbietet werden deren anhaenger wahrscheinlich andere rechte parteien waehlen, republikaner oder dvu. damit koennte eine der beiden parteien es schaffen ueber die 5% huerde zu kommen. schauderhafter gedanke…
gruesse
Raoul

Glatzköpfe

Mein Freund (der mich allerdings damals noch
nicht kannte und der ein Deutscher ist, hat blaue Augen und
trägt noch dazu eione Glatze) wurde aus unbekannten Gründen
krankenhausreif verprügelt worden.

Ist der Skinhead oder Neonazi? Paßt doch der Beschreibung nach oder wie sehen die aus? Oder ist der schon so alt, daß er eine Glatze hat? Und wieso soll der von Neonazis zusammengeschlagen worden sein, wenn er doch so aussieht wie die? Ich denke, die schlagen nur Ausländer zusammen?

*nixmehrversteh*

häh? o.t.
.

das glueck bei diesen rechten parteien ist, das es soviele
kleine gibt. wenn man nun die npd verbietet werden deren
anhaenger wahrscheinlich andere rechte parteien waehlen,
republikaner oder dvu. damit koennte eine der beiden parteien
es schaffen ueber die 5% huerde zu kommen. schauderhafter
gedanke…

ich frage mich sowieso seit jahren, warum die sich nicht zusammenschliessen.
vermutlich, weil die einzelnen parteiführer dann ihre „macht“ teilen müssten.
oder weil die reps den andern zu „gemäßigt“ sind vielleicht?

Hi Lars
Stimmt genau, ein Parteiverbot bringt gar nichts. Ausserdem wird das Verbot nicht durch die Regierung ausgesprochen (wär ja noch schöner) sondern durch das Verfassungsgericht. Die Hürden sind da ziemlich hoch.

Diesen Deppenhaufen hält unsere Demokratie schon aus. Die Verbotsdebatte ist schlichtwegs blinder Aktionismus, der die Hilflosigkeit unserer Politiker verdeutlicht. Ist doch bezeichnend, das der Vorschlag von der CSU stammt, die sonst auf dem rechten Auge halbblind ist.

Im übrigen halte ich sowohl Repsen-Schönhuber als auch Amigo-Streibl für nicht sehr zuverlässige Quellen *g*
Ist aber schon eine interessante Frage: wieso erzählen bayerische Innenminister soviel Unsinn? Dieses Phänomen ist nicht auf Beckstein beschränkt, das gabs schon vorher.
*grübel*

Gruss
Mike

Hallo,

meiner Meinung nach wäre es ein grosser Fehler, die NPD zu verbieten. Das Beispiel FAP hat eigentlich nur gezeigt, dass die Anhänger nach dem Verbot eben im Untergrund verschwunden sind. Das hindert sie allerdings nicht daran, trotzdem aktiv zu sein.

Mir ist es jedenfalls lieber, wenn die Extremisten Farbe bekennen können; so sind sie für jeden auf den ersten Blick zu erkennen.

Traurig nur, dass Herr Schönhuber mit seiner Einschätzung vieleicht gar nicht soo falsch liegt. Mir kommen leider auch öfter Zweifel an der demokratischen Gesinnung einiger Unionspolitiker.

Gruss
Peter

Ist der Skinhead oder Neonazi? Paßt doch der Beschreibung nach
oder wie sehen die aus? Oder ist der schon so alt, daß er eine
Glatze hat? Und wieso soll der von Neonazis zusammengeschlagen
worden sein, wenn er doch so aussieht wie die? Ich denke, die
schlagen nur Ausländer zusammen?

*nixmehrversteh*

Hallo, dein Kommentar ist nicht sonderlich anspruchsvoll, findest du nicht? 1- mein Freund trägt eine Glatze, weil er wenig Haare hat. Er ist 33 J.alt und sehr gut aussehend. Er war damals noch aktives u. engagiertes Mitglied der SPD. Reicht das als Beschreibung? 2- diese Leute schlagen nicht „NUR“ Ausländer zusammen. Die akzeptieren wohl keine Meinung, die anders als ihre eigene ist.
Gruß
Camilla

Das frage ich mich eben auch: HÄH??
Camilla

Hallo Lars,

ein pragmatisches Argument gegen ein Verbot ist natürlich, daß man die ganze Bagage (oder doch einen Teil) im Blick hat. Andererseits kann dies von bisher noch Unentschlossenen oder heimlichen Bewunderern rechtsradikalen Gedankengutes als Akzeptanz gewertet werden.

Außerdem ist die Forderung nach einem Verbot häufig nur Augenwischerei: Die bestehenden Gesetze müssen strenger durchgesetzt werden. Neulich sagte ein Musiker im Radio, er würde regelmäßig Hasch konsumieren. Am nächsten Tag stand die Polizei vor der Tür und führte eine Hausdurchsuchung durch. Im Fernsehen können Rechtsradikale dagegen ihre Propaganda verbreiten, vor laufender Kamera demonstrieren, wie sie eine Brandstiftung an einem Asylbewerberheim üben etc. Und was passiert? Nichts! Werden Ausländer verprügelt, schauen Polizisten gelangweilt zu oder nehmen die Opfer fest (so geschehen in Magdeburg am Vatertag, letztes Jahr?). In einem Zeitungsinterview mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei sagte dieser, in der Polizei gebe es keine rechtsradikalen Tendenzen, höchstens Einzelfälle und schließlich herrsche Meinungsfreiheit. Gegen Rechtsradikale müsse man etwas unternehmen, aber diese seien für die Polizei nicht so gefährlich wie die RAF. Und das kurze Zeit nachdem ein Rechtsradikaler in Dortmund drei Polizisten erschossen hat und angesichts der Tatsache, daß ein Polizistenmörder in rechten Kreisen als Märtyrer verehrt wird, weil er ob seines Verbrechens einsitzt.

Was hilft uns ein Verbot und die Ächtung rechtsradikalen Gedankenguts, wenn bei unseren Ordnungskräften solche Gedanken umgehen?

Mir wird langsam sehr unwohl in meiner Haut und in meinem Land.

Grüße, Thomas

Viele Politiker argumentieren damit, dass das KPD Verbot äußerste effektiv gewesen sei (wobei es aber massig andere K-Gruppierungen gab, die am Rande wirkten). Zudem kam die Berufsverbotspraxis etc. Bei den Rechten werden diese Mittel eigenartigerweise kaum eingesetzt. So gibt es z.B. immer noch Lehrer, die faschistoides Gedankengut verbreiten dürfen.

Als vor einigen Jahren die Reps die 10% teilweise erreichten, ging ein Aufschrei der Politiker durch die Republik. Mann wollte Zeichen setzen, gegensteuern. Was ist daraus geworden? Nix außer Gelaber, um die eigene Erschrockenheit zu kompensieren und danach wieder zum Tagesgeschäft übergehen zu können.

Ich denke Becksteins Pseudovorstoß wäre nicht gekommen, hätte die derzeitige Bundesregierung ein „C“ im Kürzel.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Verbot durchsetzbar wäre, zumal sich die NPD äußerst zurückhaltend verhält und als „Saubermann“ Partei dastehen will und sich auch so präsentiert. Hier giubt es wahrscheinlich wenig Angriffspunkte.

Schlimm halte ich die derzeitige Berichterstattung in den Medien. Jeder Brandanschlag, jedes Bömbchen (ich will um Gottes-Willen nix verharmlosen) wird massiv breitgetreten. DIese Präsentation in der Öffentlichkeit setzt bei einigen dumpfen Köpfen evt. ein falsches Signal und führt leicht zum Dominoeffekt, wie man sieht.

Wo bleibt der Objektschutz, welcher Anfang der 80iger den türk. Kosulaten und anderen türkischen EInrichtungen z.T. rund um die Uhr gewährt wurde, als die PKK ihre Hochblüte in Deutschland hatte?

Rüdi

Erst denken, dann posten!

Ist der Skinhead oder Neonazi? Paßt doch der Beschreibung nach
oder wie sehen die aus?

Warum sollte er dann mit einer Italienerin zusammensein???

Oder ist der schon so alt, daß er eine
Glatze hat?

Bei manchen Männern kommt das halt auch schon früher!

Und wieso soll der von Neonazis zusammengeschlagen
worden sein, wenn er doch so aussieht wie die? Ich denke, die
schlagen nur Ausländer zusammen?

Die schlagen so ziemlich auf alles drauf, was sie mit ihrem schwachen Denkapparat als „anders“ einstufen. Das können auch Linke, Christen oder sonstwer sein, halt einfach Leute, die ihre menschenverachtenden Ansichten nicht teilen.

*nixmehrversteh*

Glaub ich langsam auch. Irgendwie kann ich den Sinn deines Postings nicht erkennen!

Tach Lars,
was fragste Dich das seit Jahren, mail die Jungs an und frage sie direkt, dann weißt Du es.
Nur über andere reden, ohne mit!!! ihnen zu reden, halte ich für unfein, unwürdig und - zu flach.
Ich zum Beispiel bin zu den RAF-Angehörigen hier in Köln, am Zülpicher Platz gegangen und sie selber persönlich gefragt, wieso, weshalb, warum, wozu. Ich hab mich nett mit denen unterhalten können, 10 Mark inne Kaffee-Kasse getan und mir deren ausführliche gedruckte! Meinung und Darstellung zu allen!!! sie betreffenden Sachverhalten mitnehmen dürfen. Ich verstehe diese Menschen jetzt sehr viel besser. Und dasselbe sollte man, wenn man über sie sich den Mund im Sommerloch zerfasert, auch bei die bösen Rechten tun.
Könnte ja sein, ich sag es ganz, ganz vorsichtig, daß „die“ ganz anders sind, als etablierte Medien-Mischpoke und Schweine-Politiker, was eigentlich derselbe Verein ist, logenmäßig und „Vereinigungsmäßig“ gesehen, z.B. im Verein „Atlantik-Brücke“ sitzen sie alle zusammen, wie in der P2 in Italien auch (wieder), behaupten.
Oder sollte ich hierin irren?

Man widerlege mich, sofern man bessere Argument hat. Ich kenne keine, im Moment jedenfalls. Auch ich lerne gerne dazu. Das ist übrigens mein Lebensmotto: Lifelong learning.
Dein Norbert.
Ex-etablierten-Parteipolitiker einer der drei großen deutschen Parteien in einer Stadt bei Bonn damals.

Armer Vincent,der doch einen so heilgen Namen hat.
Mensch Vincent,
wieso pöbelst Du „meine“ Lurchi bloß an. Nur weil Du nicht in der Lage bist, sie in ihren Gedankengängen zu verstehen, zu interpretieren, herauszulesen, was gemeint ist?

Ich verstehe „mein“ Lurchilein. Bist tatsächlich der Einzige, der diesbezüglich „problems“ mit sich herumträgt, oder?

Du weißt doch, daß der Gröfaz mit dem Duce bestens liiert war?
Und ihn auch aus’m Knast auf dem Monte Sasso vor den Augen der staunenden Bimbos drumherum hat befreien lassen? Kreativ,luftig.

Die schlagen so ziemlich auf alles drauf, was sie mit ihrem
schwachen Denkapparat als „anders“ einstufen. Das können auch
Linke, Christen oder sonstwer sein, halt einfach Leute, die
ihre menschenverachtenden Ansichten nicht teilen.

Nee, nee, ich bin rechter Deutscher, Christ, gehe bei den Linken und den Rechten locker ein und aus und komme mit absolut allen, außer Chaoten und Zombies !!!, Menschen bestens aus. Mir hat noch keiner was angetan, weder „die“ (von denen die Medien berichten, daß „die“ es täten!) noch die anderen.

Irgendwie kann ich den Sinn deines Postings nicht erkennen!

Ich glaube, daß dies die Kernaussage von Dir ist.
Aber nur von Dir allein.

Alles Liebe und Gute,
Dein Norbert.

Tach Lars,
was fragste Dich das seit Jahren, mail die Jungs an und frage
sie direkt, dann weißt Du es.
Nur über andere reden, ohne mit!!! ihnen zu reden, halte ich
für unfein, unwürdig und - zu flach.

Hallo Norbert.
meinst du, ich als Italienerin könnte sie auch direkt fragen? Deine Attacke gg. Lars finde ich ein bißchen übertrieben. Wer hat Lust, sich mit gewaltbereiten, haßerfüllten „Menschen“ zu unterhalten?
Man kann lange über die Korruptheit und Unfähigkeit unserer (in D und auch in Italien) Politiker unterhalten. Ich würde aber nun „normale“ Politiker, wenn sie auch Diebe, Betrüger, u.s.w. sind, nicht mit extremen Rechtsradikalen vergleichen. Rechtsradikalismus ist keine politische Meinung, ist nur organisiertes Verbrechen.
Ich kann nur wiederholen: mir macht es ernsthaft Angst, daß es so etwas gibt.
Gruß
Camilla

Sich weniger wert empfindende Mitmenschen
Liebe Camilla,

dies sind oft Menschen, die sich klein und minderwertig vorkommen. Das wird kompensiert durch Haarwegschnitt und Gruppenverhalten (Größe, Stärke usw.).
Und durch viel Wortgetöse.

Kannste doch sicherlich „nachvollziehen“?!

Wenn dann ein sehr gut aussehender und politisch entgegengesetzt wirkender (das spüren die Jungs doch, die haben schließlich Instinkt, bzw. Gespür!) Mensch an ihnen vorbei geht, vielleicht auf eine Provokation von denen, wie es in der Spürwelt üblich ist, wau hin wauwau zurück, etwas „intelligent wirkendes“ zurückspielt, dann kriegt der die Fresse poliert.
Verstehste das nicht? Ich schon.
Ich bin natürlich, nicht vorschnell die Wand hoch gehen, nicht der Meinung, daß diese Reaktion richtig ist. Aber sie ist logisch, nachvollziehbar und jederzeit „reproduzierbar“.
Sollte man als intelligenter SPD-Juso-Diskutant antizipieren können, sich entsprechend verhalten und dann passiert nämlich auch gar nix. Man kann dann locker vorbeigehen, ohne den „Arsch aufgerissen zu bekommen“. Man kann dann sogar stehen bleiben, und mit denen diskutieren. So mache ich das! Weil ich weiß, was die brauchen. Und sie spüren lasse, daß ich sie als Mensch akzeptiere.
Daß ich in einigen Punkten andere Ansichten habe, das kann ich dann schon im Gespräch mit denen locker-flockig vertreten. Das akzeptieren die dann auch. Es kommt nur auf das richtge Gespür an! Ablehnung, Angekotzt, Angeekelt sein, das spüren diese Menschen, die sehr der Natur verbunden sind, wenn Du verstehst, was ich mit Natur jetzt meine?
Wenn Du Fragen haben solltest, stell sie mir ruhig.
Ich würde mich gegebenenfalls darüber freuen.

Dein rechter Deutscher Norbert.

Ich glaube, daß dies die Kernaussage von Dir ist.
Aber nur von Dir allein.

Stimmt nicht, wir sind ja zu 2.
Gruß
Camilla