NRW.Bank kündigt alle Hypo-Darlehen, und nun?

Hallo,
die NRW.Bank (früher West-LB) schreibt mir hierzu (3 Monate vor Ablauf der getroffenen Zinsvereinbarung):
„Grund für diese Kündigung sind staatliche und europarechtliche Vorgaben, die unser Haus zwingend umzusetzen hat und uns zu dieser Vorgehensweise gegenüber all unseren Kunden im Bereich der Immobilienfinanzierung verpflichten“ . . . . „Bitte überweisen Sie den Rückzahlungsbetrag von Euro xxxxx,27 zum 30.3.2006.“ . . .
„Für den Fall, dass der Rückzahlungsbetrag erst nach diesem Termin an uns überwiesen wird, legen wir ab 1.4.2006 für die fälligen Kredite folgende Zinskonditionen zugrunde:
6,00 % Zinsen jährlich - variabel“ (war es früher auch schon)
Meine Frage: Was denn nun? Ist das Abzocke?
Und die weitere Frage: Wer gibt einer 59jährigen Person noch einen Hypo-Kredit? Gut, die Annuitäten sind durch die Mieteinnahmen mehr als gedeckt, aber das reicht ja den Banken heute nicht mehr aus. Und rückzahlen kann ich den Restbetrag auch nicht.
Schönen 3. Advent noch, Fritz

Hallo,

stammt Dein Kredit aus irgendeinem öffentlichen Förderprogramm?

Gruß,
Christian

Hallo Christian!
Antwort: Nein.
Und die Restssumme ist unter 50.000 Euro, da bekommt man ja kaum noch eine Bank, die eine Hypothek gibt.
Gruß, Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritz,

Antwort: Nein.

ich denke, damit sind wir bei der Ursachenforschung ein gutes Stück weiter, allerdings muß ich dafür ein bißchen ausholen.

Zitat aus Deinem ersten Artikel:

die NRW.Bank (früher West-LB

Das stimmt zwar nicht ganz genau, aber so oder so hast Du hier schon das mutmaßliche Grundproblem identifiziert. Den privaten Banken war lange Zeit ein Dorn im Auge, daß die Landesbanken (und darunter auch die WestLB) ihr Geschäft weltweit (und damit auch europaweit) betrieben, bei denen aber dennoch die Bundesländer als Gewährträger die volle Haftung trugen. Dies hatte zur Folge, daß sich die Landesbanken günstiger am Kapitalmarkt refinanzieren und somit Kredite billiger anbieten konnten. Die EU griff nach langen Protesten der privaten Banken die Thematik auf und erkannte darin eine nach EU-Recht unzulässige Wettbewerbsverzerrung.

Aus diesem Grunde wurde die WestLB 2002 in einen privatrechtlichen Teil (WestLB AG) und einen öffentlichrechtlichen Bereich (NRW.Bank) aufgespalten. Die AG betrieb das „normale“ Bankgeschäft, die NRW.Bank fungierte als landeseigene Förderbank, die sich nur in NRW betätigen durfte. Mehr oder weniger gleichzeitig gab die WestLB das Privatkundengeschäft an Merck Finck ab und übertrug die restlichen Immobilienfinanzierungen, die Merck Finck nicht haben wollte, an die NRW.Bank.

Nach Ablauf der Zinsbindungsfrist bleibt der NRW.Bank nichts anderes übrig, als alle Kredite zu kündigen, die nicht zu irgendwelchen Förderprogrammen gehören, was die Vertragsbedingungen im übrigen ausdrücklich ermöglichen dürften.

Und die Restssumme ist unter 50.000 Euro, da bekommt man ja
kaum noch eine Bank, die eine Hypothek gibt.

Doch das geht schon. Es ist für mich etwas unverständlich, warum die NRW.Bank nicht gleich auf das Schwesterinstitut verwiesen hat:
http://www.immobank-direkt.de

Noch ein Anbieter, der schon ab 25.000 Euro finanziert:
http://www.psd-rhein-ruhr.de/index_psd_baugeld.htm

Gruß,
Christian

2 „Gefällt mir“

Hallo Christian!
Was du so alles weist! Bravo!

Die AG
betrieb das „normale“ Bankgeschäft, die NRW.Bank fungierte als
landeseigene Förderbank, die sich nur in NRW betätigen durfte.
Mehr oder weniger gleichzeitig gab die WestLB das
Privatkundengeschäft an Merck Finck ab und übertrug die
restlichen Immobilienfinanzierungen, die Merck Finck nicht
haben wollte, an die NRW.Bank.

Das verstehe ich nicht ganz, habe nie in NRW gelebt, und auch die Immobilie stand schon immer in Baden-Württemberg.

was die
Vertragsbedingungen im übrigen ausdrücklich ermöglichen
dürften.

Da müßte ich mich mal durchlesen :frowning:

Es ist für mich etwas unverständlich,
warum die NRW.Bank nicht gleich auf das Schwesterinstitut
verwiesen hat:

Ob die auch Immobilien in BW weiterfinanzieren?
Gruß Fritz

Hallo noch mal,

Privatkundengeschäft an Merck Finck ab und übertrug die
restlichen Immobilienfinanzierungen, die Merck Finck nicht
haben wollte, an die NRW.Bank.

Das verstehe ich nicht ganz, habe nie in NRW gelebt, und auch
die Immobilie stand schon immer in Baden-Württemberg.

das wird noch ein Grund sein, warum man die Finanzierung nicht weiter betreiben darf: Die WestLB (alt) war in ganz Deutschland mit ihrem alten Geschäftsmodell tätig (was ihr ja auch den Ärger eingebracht hat). Die NRW.Bank hat bei der Aufteilung der WestLB (alt) eben alle Finanzierungen aufgedrückt bekommen, die man in der WestLB (neu) nicht haben wollte und die man nicht an Merck Finck abgegeben hat.

Die heutige NRW.Bank ist die Förderbank Nordrhein-Westfalens und darf ihrem Auftrag nach nicht in anderen Bundesländern tätig werden (sonst gäbs auch wieder Ärger mit der EU). Aus Gründen des Bestandsschutzes hat man laufende Kredite 2002 nicht gekündigt.

Es ist für mich etwas unverständlich,
warum die NRW.Bank nicht gleich auf das Schwesterinstitut
verwiesen hat:

Ob die auch Immobilien in BW weiterfinanzieren?

Wahrscheinlich nicht. Ich war davon ausgegangen, daß die Immobilie in NRW steht. Ist aber kein Problem:

Hier ist die Übersicht über alle PSD-Banken:
http://www.psd-bank.de/

Die psd Rhein-Neckar, die vermutlich zuständig ist, finanziert ab 25.000 Euro.

Was du so alles weist! Bravo!

Danke. Das Wissen um diese Vorgänge liegt natürlich in meinem Beruf begründet. Die Subventionierung der Landesbanken und der Sparkassen war mir als Mitarbeiter einer Privatbank immer schon ein Dorn im Auge, weswegen ich es natürlich begrüße, daß die Gewährträgerhaftung für Landesbanken und Sparkassen nun sukzessive abgeschafft wird.

Gruß,
Christian

Die heutige NRW.Bank ist die Förderbank Nordrhein-Westfalens
und darf ihrem Auftrag nach nicht in anderen Bundesländern
tätig werden (sonst gäbs auch wieder Ärger mit der EU). Aus
Gründen des Bestandsschutzes hat man laufende Kredite 2002
nicht gekündigt.

Hallo Christian,
als Kunde bin ich aber nun der Gelackmaierte. Die Gegebenheiten haben sich geändert, bin älter geworden, die Kreditwürdigkeit ist dadurch sicher gemindert, die Restschuldsumme ist geringer geworden, Löschung der alten Schuld im Grundbuch, neue Grundbucheintragung (wenn der neue neue Kreditgeber den alten Eintrag nicht übernimmt), hat da auch jemand an die Interessen der Bestands-Kunden gedacht? Weiterlaufenlassen bis Vertragslaufzeit endet, ist ja wirklich nicht das I-Tipfeli.
LG Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritz,

als Kunde bin ich aber nun der Gelackmaierte.

so ist das wohl. Dummerweise spielen Einzelschiksale bei globalen Entscheidungen nur selten eine Rolle.

Gruß,
Christian