NSU Prozess in München

warum wollen die Anwälte von Beate Zschäpe den Prozess verzögern?

Machen sie gar nicht. Die machen einfach nur ihren Job. Das ist bei Prozessen dieser Grössenordnung völlig normal.

Hallo

Machen sie gar nicht.

Achso?! Mir kam das in den Nachrichten anders vor.

Die machen einfach nur ihren Job.

ok…

Das ist bei Prozessen dieser Grössenordnung völlig normal.

Das hab ich nicht verstanden. Dass die Anwälte ihren Job machen ist bei so großen Prozessen völlig normal? Ich hoffe, das ist bei allen Prozessen normal?

Oder wolltest Du sagen, dass die Verzögerungstaktik völlig normal ist!? Aber genau diese hast Du doch gerade bestritten?!
Ich komm da jetzt echt nicht ganz mit.

Greetz
Bommel

warum wollen die Anwälte von Beate Zschäpe den Prozess
verzögern?

Das primäre Ziel der Strafverteidigung liegt geade bei Großverfahren meist weniger darin, Anträge durchzubekommen, sondern darin, durch Reaktionen des Gerichts Revisionsgründe zu schaffen, bzw. es so lange zu nerven, dass es später bei tatsächlich wichtigen Anträgen entgegenkommender ist.

Das Anwälte gleich zu Beginn verschiedenste Anträge stellen ist normal. Die Befangenheit ist da ein Klassiker, auch die Zuständigkeit des Gerichts anzuzweifeln wird immer gerne genommen.
Die Anwälte nutzen eben die Möglichkeiten, die die Strafprozessordnung ihnen bietet, um ihre Mandantschaft so gut wie möglich zu verteidigen.

Hallo

Machen sie gar nicht.

Achso?! Mir kam das in den Nachrichten anders vor.

Naja, falsche Nachrichten geschaut?

Ich hörte bei WDR2 eine - für mich - plausible Begründung zu den Anträgen:

Ein Befangenheitsantrag muss vom Richter selber bewertet werden.
Er richtet also über sich selber und trifft dann eine Entscheidung.
Diese Entscheidung muss er begründen. Wenn bei der Begründung ein Aspekt fehlt, eine falsche Begründung drin steht oder sonst ein Fehler zu finden ist, dann hat der Anwalt nach dem Urteil eine prima Handhabe, eine Revision zu begründen.

Die machen einfach nur ihren Job.

ok…

Das ist bei Prozessen dieser Grössenordnung völlig normal.

Das hab ich nicht verstanden. Dass die Anwälte ihren Job
machen ist bei so großen Prozessen völlig normal?

Absichtliches Missverstehen von Formulierungen gehört auch zum Standardrepertoire eines Verteidigers.

Oder wolltest Du sagen, dass die Verzögerungstaktik völlig
normal ist!?

Es IST keine Verzögerungstaktik. Es ist normal, dass Anwälte schon jetzt nach Revisionsgründen suchen bzw. erst durch Anträge versuchen, solche zu provozieren.

Ich komm da jetzt echt nicht ganz mit.

Mit Verlaub, das glaub’ ich dir nicht.

1 „Gefällt mir“