NTBA, TK-Anlagen und andere Probleme

Hi!

Kann mir einer erklären für was die TK-Anlage da ist?
Der NTBA ist ja dafür da, das die Signale der verschiedenen Telefone geteilt werden oder?
Ist es möglich mit einem Analoganschluss mehrere Telefone in einem Haus zu haben die verschiedene Nummern haben?
Sie müssen nicht gleichzeitig funktionieren…!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Tschööö Chaos

-) also wenn ich mir Deine Mail-Adresse so anschaue frage ich mich was die Frage soll? :smile:

Kann mir einer erklären für was die TK-Anlage da ist?

Es kommt auf die TK-Anlage an, es gibt verschiedene Typen ich nenne hier mal einige vorab einige Grundsätzlichkeiten.

Eine TK-Anlage dient dazu Gespräche durchstellen zu können und eine Hausinterne Telekommunikation mit eigenem Leitungsnetz zu betreiben. Man könnte es auch „Heim-Fernmeldeamt“ nennen, denn letztlich leistet eine TK-Anlage umgefähr das gleiche wie ein Fernmeldeamt (die haben dann aber doch noch 1-2 Features mehr).

TK-Anlagen OHNE externen Anschluss, sind reine Telefonalagen die zur hausinternen Kommunikation verwendet werden. Diese Anlagen sind im Grunde heutzutage out, da das externe Telefon an Bedeutung gewonnen hat. Man kennt sie aber vielleicht noch aus der Zeit der Spielzeugtelefone, die mit einer „Zweidrahtleitung“ miteinander verbunden wurden (nun eine sehr primitive Variante … zugegeben.).

TK-Anlage zum Anschluss an das öffentliche Netz, dort wird dann widerum unterschieden, zwischen Analogen und Digitalen Anlagen bzw. externen Anschlüssen.
Diese Anlagen erlauben es externe Gespräche auf entsprechende Endgeräte umzuverteilen u.a. auch Fax, Funktelefone, Telefone, Haustürklingelanlagen usw.
Das funktioniert dann in die eingehende und ausgehende Richtung. Man kann also (bei den meisten Anlagen) es so einstellen, dass der Türsprecher auf dem Handy landet (es klingelt, ruf wird umgeleitet auf Handy und Handybesitzer kann mit dem Einbrecher oder sonstwem letzte Einzelheiten absprechen).

Haupteinsatzzweck ist aufgrund des Internets wohl nicht mehr das interne telefonieren, dass macht man ja heute hausintern per Mail (die möglichst zu dem Zweck noch zweimal um die Erde gejagt wird).

Aber Durchstellen und von jedem internen Apparat ausgehend telefonieren ist durchaus sinnvol.

ISDN-TK-Anlagen haben zu dem internen Dienst auch noch zusätzlich eine Art Adapter implementiert, mit dem sie die analogen in digitale Signale wandeln können (daher auch oft der Name A/B-Wandler Analog/Binär). Einige besonders teure Modelle, können sogar intern digitale Telefonie unterstützen (sprich ISDN-Telefone) allerdings benötigen sie dazu quasi ein zweites eingebautes Fernmeldeamt (nämlich ein Digitales) und auch noch ein koppler zwischen den beiden Ämtern.

So sind diese Anlagen mit internen und externen ISDN-Anschlussmöglichkeiten schon recht teuer. (aber das ist ja bekanntlich alles „relativ“).

Der NTBA ist ja dafür da, das die Signale der verschiedenen
Telefone geteilt werden oder?

Nicht wirklich, das NTBA ist dafür da, dass die digitalen Signale wieder dekodiert werden, und in einer Art anderen digitalen Basis zur Verfügung gestellt werden.
Es geht ein sogenannter UK0 Bus rein und kommt ein S0-Bus raus … ich würde sagen eine art Demodulator, der allerdings auch dafür zuständig ist, die Signale zu trennen, so dass auf einem UK0-Bus viele Telefonate geführt werden können (momentan üblich bis zu 36 Gesprächen auf einmal).
Die Teilung der Signale machen die Endgeräte (und da gehört auch die TK-Anlage zu) selbst. Dass heisst ihnen wird gesagt … klingelst Du bei 4711 … wenn ein Ruf für 4712 reinkommt wird auch das Engerät benachrichtigt, aber es fühlt sich dann nicht angsprochen und bleibt stumm.

Die Tk-Anlage ist ein besonderes Gerät, sie hört natürlich auch alle Nummern, und verteilt dann mittels geschickter und heimtükischer Elektronik auf die vorprogrammierten Endgeräte.

Ist es möglich mit einem Analoganschluss mehrere Telefone in
einem Haus zu haben die verschiedene Nummern haben?

NEIN … aber es ist Möglich mehrere Analoge Anschlüsse in eine TK-Anlage reinlaufen zu lassen und diese dann entsprechend umzuverteilen zu den internen Teilnehmern, dann könnte auch jeder eine eigene Nummer bekommen, die könnten dann auch alle auf einmal telefonieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Tja, erklären konnte ich das jetzt vielleicht ein wenig, aber die Frage ist … was möchtest Du?

Wenn Du ein NTBA hast, wirst Du auch ein ISDN-Anschluss haben? dann kannst Du die verschiedenen MSNs (die Rufnummern) über eine TK-Anlage umverteilen auf diverse interne Anschlüsse. Je nach Qualität der TK-Anlage kannst Du auch mehrere Rufnummern oder Telefongruppen klingeln lassen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo, die TK-Anlage verwaltet so zu sagen die Telefone die an ihr angeschlossen sind. Bei einem ISDN Anschluß leitet die TK-Anlage die jeweils angewälte Telefon Nr. an das/die von Ihnen gewünschte telefon weiter. Bei einem Analoganschluß wird nur die eine Tel. Nr. an das/die von Ihnen gewünschte Telefon weitergeleitet.
Und die NTBA ist halt nur ein Signalwandler und sonst garnichts. An Ihr können Sie entweder ein ISDN Telfon direckt anschliesen oder eine TK-Anlage die wiederum Analoge telefone oder Systemtelfone verwalltet.

mfg Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Danke erstmal für die Antworten!
Das hat mir schonmal sehr geholfen!

Was ich vorhabe?

Also ich habe mir überlegt meinen Telefonanschluß zurück auf Analog um
Grundgebühren zu sparen und dann einen Splitter dranzuhängen, damit ich ne Flatrate habe.
Das einzige Problem bei meiner Überlegung war halt, ob es möglich ist weiterhin 3 Telefone mit verschiedenen Nummern und einem Fax zu behalten oder nicht…!
Und soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, geht das… oder nicht?

Tschööö

Gaaanz schlechte Idee: mehrere angeschlossene Telefone können nicht unterscheiden, ob sie gemeint sind, das ist aber sowieso egal, weil die Telekom einem Analog-Anschluss nur eine Nummer zuteilt. Ausnahme wäre ein Anlagen-Anschluss mit Rufnummernblock von z.B. 100 Nummern, also normalerweise ein Firmenanschluss, aber der ist natürlich sehr viel teurer.

Reinhard

Hi!

Also ist die einzige Möglichkeit weiterhin ISDN zu betreiben richtig?

Tschööö

Moin, Moin.

Genau so ist es.

alf