Hallo WWW-lers,
neulich saß ich im Flieger zurück nach Deutschland. Und trotz der Müdigkeit, las ich einen Artikel in dem Zeitschrift, der von der Fluggesellschaft herausgegeben wird und die für jeden Flugpasagier bereit steht. Der fand ich so was von interessant, dass ich mehr darüber erfahren möchte.
Es ging um „Nudges“. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Verhaltensmuster, das an sich keine „logische, wissenschaftliche Erklärung“ hat, sich aber immer wieder wiederholt. Es gibt tausende Beispiele davon. In der Zeitschrift würde ein paar genannt:
- Auf die Karte eines Restaurants, die Menschen bestellen immer Gerichte, die entweder ganz oben oder ganz unten genannt werden, und ganz selten in der Mitte der Seite.
- Umso kleiner die Teller, desto weniger wird gegessen (zB gut wenn man eine Diät macht)
- Will man, dass man aus einem Büffet mehr Gemüse gegessen wird, so stellt man diese an die vordere Reihe.
- Will man die Bereitschaft zur Organspende rakentenartig (sic!) erhöhen, so sollte man die zur zeit gültige Regelung umkehren: Also man sollte so tun, dass aldiejenigen die DAGEGEN sind, ihre Organe im todesfall zu spenden, das kundzutun und den entsprechenden Ausweis einzutragen. Hat man diesen ausweis NICHT, so gelten alle als Organspender.
- In einem britishen Krankenhaus war das Personal darüber besorgt, wieviele Menschen gab, die trotz Termin einfach nicht erschienen („No-shows“). Also sie führten eine einfache Regel ein: Bei Terminbestellung wurde den Patienten einen Zettel und einen Kugelschreiber mitgegeben. Darauf sollten sie schreiben warum sie einen Termin brauchen. Einen Satz reicht. Seitdem sind die sog. „No-shows“ in diesem Krankenhaus um 40% (!!!) gesunken!
Es gab mehr Beispiele, aber ich kann mich nicht mehr an den Rest erinnern.
Mittlerweile habe ich die Wiki-Seite davon gefunden.
Könnt ihr mir eine webseite nennen, wo ich mehr darüber lesen kann? Oder einfach mehr Beispiele beschreiben?
Schon jetzt vielen Dank!
Schöne Grüße,
Helena