Nudges - Beispiele gesucht

Hallo WWW-lers,
neulich saß ich im Flieger zurück nach Deutschland. Und trotz der Müdigkeit, las ich einen Artikel in dem Zeitschrift, der von der Fluggesellschaft herausgegeben wird und die für jeden Flugpasagier bereit steht. Der fand ich so was von interessant, dass ich mehr darüber erfahren möchte.
Es ging um „Nudges“. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Verhaltensmuster, das an sich keine „logische, wissenschaftliche Erklärung“ hat, sich aber immer wieder wiederholt. Es gibt tausende Beispiele davon. In der Zeitschrift würde ein paar genannt:

• Auf die Karte eines Restaurants, die Menschen bestellen immer Gerichte, die entweder ganz oben oder ganz unten genannt werden, und ganz selten in der Mitte der Seite.
  • Umso kleiner die Teller, desto weniger wird gegessen (zB gut wenn man eine Diät macht)
  • Will man, dass man aus einem Büffet mehr Gemüse gegessen wird, so stellt man diese an die vordere Reihe.
  • Will man die Bereitschaft zur Organspende rakentenartig (sic!) erhöhen, so sollte man die zur zeit gültige Regelung umkehren: Also man sollte so tun, dass aldiejenigen die DAGEGEN sind, ihre Organe im todesfall zu spenden, das kundzutun und den entsprechenden Ausweis einzutragen. Hat man diesen ausweis NICHT, so gelten alle als Organspender.
  • In einem britishen Krankenhaus war das Personal darüber besorgt, wieviele Menschen gab, die trotz Termin einfach nicht erschienen („No-shows“). Also sie führten eine einfache Regel ein: Bei Terminbestellung wurde den Patienten einen Zettel und einen Kugelschreiber mitgegeben. Darauf sollten sie schreiben warum sie einen Termin brauchen. Einen Satz reicht. Seitdem sind die sog. „No-shows“ in diesem Krankenhaus um 40% (!!!) gesunken!

Es gab mehr Beispiele, aber ich kann mich nicht mehr an den Rest erinnern.

Mittlerweile habe ich die Wiki-Seite davon gefunden.

Könnt ihr mir eine webseite nennen, wo ich mehr darüber lesen kann? Oder einfach mehr Beispiele beschreiben?

Schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Ich nehme an, dass sich der Zeitschriftenartikel auf dieses Buch bezog:

http://www.amazon.de/dp/3548373666 (englisches Original: http://www.amazon.de/dp/0141040017)

Gruß
Christopher

Hallo Christopher,

Ich nehme an, dass sich der Zeitschriftenartikel auf dieses
Buch bezog:

http://www.amazon.de/dp/3548373666

Ja, ich glaube auch, obwohl im Artikel gar kein Buch auch nur ansatzsweise angedeutet wurde.
Aber eher als ein Buch, wollte ich Beispiele haben.

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort!

Schöne Grüße,
Helena

Verhaltensmuster, das an sich keine „logische, wissenschaftliche Erklärung“ hat, sich aber immer wieder wiederholt. Es gibt tausende Beispiele davon. In der Zeitschrift würde ein paar genannt:

Hallo,

ich denke schon, dass das Verhalten, bzw. die nudges, eine logische Erklärung haben, die in der Psychologie gefunden werden kann (oft Bequemlichkeit)

In Supermärkten werden z.B. Artikel ganz gezielt links oder rechts, oben oder unten postioniert. Das teuerste in Blickhöhe (ob links oder rechts weiß ich nicht mehr…)…warum das wirkt, kann man sich denken.

Das Beispiel mit der Organspende ist auch logisch: Wenn die Regelung „umgedreht“ wird, werden alle Menschen zu Organspendern, die bisher nur zu bequem waren, sich einen Ausweis zu besorgen - und nun zu bequem sind, zu widersprechen.

Nichts mysteriöses. Aber interessant, da stimme ich dir zu!

Gruß Bixie

Ja, ich glaube auch, obwohl im Artikel gar kein Buch auch nur ansatzsweise
angedeutet wurde. Aber eher als ein Buch, wollte ich Beispiele haben.

Wenn ich mich recht erinnere, bietet das Buch mehr Fallbeispiele.

Ferner wird dort auch näher erläutert, was in der Bordzeitschrift offenbar unter ›Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung‹ lief. Das Konzept basiert unter anderem darauf, bekannte und durchaus einleuchtende Verfahren der Komplexitätsreduktion, die viele Menschen bei Entscheidungen einsetzen, politisch zu nutzen. Das heißt: Eine bestimmte Wahl zu treffen wird emotional, sozial, finanziell, räumlich oder wie auch immer besonders einfach und naheliegend gemacht, woraufhin die Zahl der Menschen steigt, die in diesem Sinne entscheiden – zum Beispiel in der Kantine. Steht etwas Ungesundes ganz hinten, entdeckst du es erst, nachdem du dich längst mit etwas anderem, als gesünder Angesehenem eingedeckt hast, das ganz vorne angeboten wurde. Warum? Weil du nicht erst durch die komplette Kantine läufst, alle Angebote eingehend prüfst und dann entscheidest, sondern weil du aufgrund kognitiver oder schlicht zeitlicher Beschränkungen deine Wahl triffst, sobald dir etwas hinreichend Geeignetes vor die Flinte kommt.

Andere von dir genannte Beispiele beziehen sich in verschiedener Weise darauf, dass sich Leute bei Angelegenheiten, die unterhalb ihrer Relevanzschwelle liegen, oft mit den von offizieller Seite getroffenen Entscheidungen zufriedengeben. Wenn der Staat in Fällen, in denen gewünscht ist, dass möglichst viele mitmachen, stärker auf Opt-out- (Abmeldung auf Wunsch) als auf Opt-in-Regelungen (Anmeldung auf Wunsch) setzte, wäre auf einmal jeder dabei, der bloß zu träge oder desinteressiert war, sich anzumelden. Das kann man als Möglichkeit sehen, »kluge Entscheidungen« anzustoßen, oder eben als Risiko, schädlichem Einfluss durch die Hintertür ausgesetzt zu werden. Man kann schließlich auch die ungesunden Speisen ganz vorne hinstellen oder die Bürger automatisch zu allem möglichen Unsinn anmelden.

Gruß
Christopher

4 „Gefällt mir“

Gude!

Es ging um „Nudges“. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist
das ein Verhaltensmuster , das an sich keine „logische,
wissenschaftliche Erklärung“
hat, sich aber immer wieder
wiederholt. Es gibt tausende Beispiele davon.

Das hört sich für mich äußerst interessant an. Allerdings habe ich für fast alle Beispiel, die du genannt hast, bereits „logische wissenschaftliche Erklärungen“ gehört. Zum Beispiel:

• Auf die Karte eines Restaurants, die Menschen bestellen
    immer Gerichte, die entweder ganz oben oder ganz unten genannt
    werden, und ganz selten in der Mitte der Seite.

Wer unentschlossen ist, nimmt die Gerichte, die an exponierter Stelle stehen, also oben oder unten. Bei den Gerichten in der Mitte kann man schneller in der Zeile verrutschen und vielleicht ‚vergessen‘, welches man da nehmen wollte.

• Umso kleiner die Teller, desto weniger wird gegessen (zB gut
    wenn man eine Diät macht)

Weil das Vorstellungsvermögen eben einen vollen oder halbvollen Teller sieht und nicht, dass es 180 Gramm Fleisch, 27 Erbsen, 5 ganze und 3 halbe Möhrchen und 2 halbe Kartoffeln waren.

• Will man, dass man aus einem Büffet mehr Gemüse gegessen
    wird, so stellt man diese an die vordere Reihe.

Bevor ich meinen weiten Blusenärmel in das Öldressing der Auberginen hänge, weil dahinter die Tomaten stehen und ich zu bequem bin, erst meinen Teller abzustellen, obwohl kein Platz da ist, und dann meine Ärmel hochzukrempeln usw. Erklärung ist hier also Bequemlichkeit.

• Will man die Bereitschaft zur Organspende rakentenartig
    (sic!) erhöhen, so sollte man die zur zeit gültige Regelung
    umkehren: Also man sollte so tun, dass aldiejenigen die
    DAGEGEN sind, ihre Organe im todesfall zu spenden, das
    kundzutun und den entsprechenden Ausweis einzutragen. Hat man
    diesen ausweis NICHT, so gelten alle als Organspender.

Ja, aber das hat nichts mit einem Verhaltensmuster zu tun, weil ich mich weder in einem noch im anderen Fall „verhalte“, sondern vom Staat als das eine (Nicht-Organspender) oder das andere (Organspender) ausgewiesen werde. Auch hier steht als Beweggrund, sich gegen etwas auszusprechen, die Bequemlichkeit der Menschen - auf die man sich immer verlassen kann.

• In einem britishen Krankenhaus war das Personal darüber
    besorgt, wieviele Menschen gab, die trotz Termin einfach nicht
    erschienen („No-shows“). Also sie führten eine einfache Regel
    ein: Bei Terminbestellung wurde den Patienten einen Zettel und
    einen Kugelschreiber mitgegeben. Darauf sollten sie schreiben
    warum sie einen Termin brauchen. Einen Satz reicht. Seitdem
    sind die sog. „No-shows“ in diesem Krankenhaus um 40% (!!!)
    gesunken!

Weil das Aufschreiben der Begründung ein Bewusstmachungsprozess ist, der die Notwendigkeit für die ärztliche Untersuchung vor Augen führt und damit ein starkes intrinsisches Motiv schafft.

Es gab mehr Beispiele, aber ich kann mich nicht mehr an den
Rest erinnern.

Diese Beispiele überzeugen mich - ehrlich gesagt - nicht davon, dass es solche „nudges“ tatsächlich geben soll und diese Beispiele tatsächlich welche sind.
Insofern würde ich mich freuen, wenn du andere Beispiele hättest und auch auf meine Einwürfe nochmal eingehen könntest.

Für Antworten danke ich, weil es ja eigentlich nicht mein Thread ist und ich hier nur „Trittbrettfahrer“ bin - allerdings ein sehr interessierter!

Gruß, noi

Hi!
vielen Dank für deine Antwort, Noigerich!

Das hört sich für mich äußerst interessant an. Allerdings habe
ich für fast alle Beispiel, die du genannt hast, bereits
„logische wissenschaftliche Erklärungen“ gehört.

Sei mir bitte nicht böse, aber hier du keine wissenschaftliche Erklärung erläutert, sondern nur deine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger!

Ausserdem mir ging es (wie es im titel steht) um weitere Beispiele, nicht darum mögliche persönliche, äußerst subjektive und vorallem nur pseudo-wissenschaftliche Beobachtungen zu bekommen.

Trotzdem danke ich dir.

Schöne Grüße,
Helena

1 „Gefällt mir“

Das hört sich für mich äußerst interessant an. Allerdings habe

Sei mir bitte nicht böse, aber hier du keine wissenschaftliche
Erklärung erläutert, sondern nur deine Meinung. Nicht mehr und
nicht weniger!

Sei mir nicht böse- aber es wäre im eigenen Interesse - du willst dieses „Phänomen“ erklärt haben - besser, du wärest etwas offener - sonst bist du versucht, auf der Suche nach der Wunderwaffe, den Boden zu verlieren.

Der Ansatz, den noi eingeworfen hat, ist nämlich der wissenschaftlich korrekte! „Nudges“ ist nämlich kein Zauberwort oder gar Zauberstab, es ist noch nicht einmal etwas Neues. Und es vor allem nichts, das ist wohl nicht richtig im Artikel dargestellt oder nicht richtig bei dir angekommen, wofür es keine logische Erklärung gibt!

Denn das Phänomen, das dahinter steckt, ist in der ->Verhaltensökonomiepopulärwissenschaftlich!

6 „Gefällt mir“

Allerdings habe

Erklärung erläutert,

Du doch auch nicht!

sondern nur deine Meinung.

Dito!

Ausserdem mir ging es (wie es im titel steht) um weitere
Beispiele, nicht darum mögliche persönliche, äußerst
subjektive

sie sind nicht subjektiv, weil 1. nicht von mir und 2. wissenschaftlich bereits belegt.

und vorallem nur pseudo-wissenschaftliche
Beobachtungen zu bekommen.

Woher willst du das eigentlich wissen? Du schreibst doch hier, weil auch du keine Ahnung von dem Thema hast. Wie kannst du dann beurteilen, welche Antwort richtig ist?

Nun, ich finde, ich war zumindest höflicher als du.

1 „Gefällt mir“

AN ALLE, DIE GEANTWORTET HABEN
Hallo Antwortenden,

Vorab möchte ich mich entschuldigen, wenn ich jemand zu nahe getreten bin. Das war ganz sicher nicht meine Absicht und deshalb finde ich hier eine Entschuldigung angebracht.

Darüber hinaus wollte ich hier betonen, dass es mir nirgends und keineswegs darum ging eine Erklärung für dieses Phänomen zu finden. Nirgends, aber auch nirgends habe ich auch einen Wort darüber verloren, dass ich es begründet haben wollte.

Mir ging es einzig und allein darum, weitere BEISPIELE zu bekommen. Und sonst gar nichts.

Vielen dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hallo noigerich,

erstmal möchte ich mich bei dir entschuldigen. Ich wollte dich nicht zu nahe treten. Sorry.

Erklärung erläutert,

Du doch auch nicht!

Ich suche sie ja gar nicht! Das ist hier OT. Meine Frage war nur nach weitere Beispiele, nicht nach irgendwelche Erklärungen.

sondern nur deine Meinung.

Dito!

Meine Meinung??? Ich habe sie doch gar nicht kundgetan! Denn es geht mir keineswegs darum!

Ausserdem mir ging es (wie es im titel steht) um weitere
Beispiele, nicht darum mögliche persönliche, äußerst
subjektive

sie sind nicht subjektiv, weil 1. nicht von mir und 2.
wissenschaftlich bereits belegt.

Dass nicht von dir sind, heisst noch lange nicht, dass sie nicht subjektiv sind!

In der Wissenschaft wird die Objektivität nicht so bewiesen, dass jemand sagt A und es bleibt A, sondern gibt es Kriterien, die zu erfüllen gibt. Es gibt 3 oder 4 aber ich erinnere mich nur an eins, nämlich: (Sei mir der Beispiel erlaubt) Strom ist dafür verantwortlich, dass eine Blühbirne brennt. Wissenschaftlich wird es NICHT damit bewiesen, dass wenn ich den Schalter einschalte, dieser brennt, sondern vielmehr, „im Negativen“ (sorry, ich weiß nciht wie ich das sonst nennen soll), also wenn ich den Strom abschalte, die Glühbirne hört sofort auf zu brennen.
Das nennt sich einen wissenschaftlichen Beweis.

und vorallem nur pseudo-wissenschaftliche
Beobachtungen zu bekommen.

Woher willst du das eigentlich wissen?

S.o.

Du schreibst doch
hier, weil auch du keine Ahnung von dem Thema hast.

Ich habe das auch bis jetzt nirgends behauptet, aber ich sage das jetzt. Und ich schreibe NICHT über dieses Thema weil ich Meinungen lesen möchte, sondern weil ich mehr solche Beispiele erfahren möchte.

Wie kannst
du dann beurteilen, welche Antwort richtig ist?

Das habe ich auch nirgends getan.

Nun, ich finde, ich war zumindest höflicher als du.

Ich kann mich nur entschuldigen, obwohl ich denke, ich war nicht unhöflich. Ich war villeicht zu direkt und gar nicht diplomatisch. aber wenn du dich zu nahe getreten fühlst, so entschuldige ich mich, denn es war sicher nicht meine Absicht.

Schöne Grüße,
Helena

1 „Gefällt mir“

Mir ging es einzig und allein darum, weitere BEISPIELE zu

bekommen. Und sonst gar nichts.

Sorry, aber das stimmt nicht. Du schriebst:

Könnt ihr mir eine webseite nennen, wo ich mehr darüber lesen kann? Oder einfach mehr Beispiele beschreiben?

Deine erste Frage strebte also danach, mehr Informationen über das Thema zu bekommen.
Nun haben dir einige Antworter Hinweise auf mögliche wissenschaftliche Erklärungen gegeben. Und dir auch gesagt, dass du dort massig Beispiele findest.
Andere haben versucht,über dieses interessante Thema zu fachsimpeln… was stört dich daran?

Gruß von Bixie

Hi Bixie,

Mir ging es einzig und allein darum, weitere BEISPIELE zu

bekommen. Und sonst gar nichts.

Sorry, aber das stimmt nicht.

Doch, doch! Es ging mir nur um weitere Beispiele (siehe Titel). Ich habe mich dann wohl falsch ausgedrückt.

Du schriebst:

Könnt ihr mir eine webseite nennen, wo ich mehr darüber lesen
kann? Oder einfach mehr Beispiele beschreiben?

OK. wie gesagt, dann war es ein Fehler meineseits. Ausserdem eine Webseite hat hier noch keiner genannt (ausser eine, die zu einem Buch führt, das man kaufen kann). Aber wenn ich gleich danach schreibe, dass nachdem was ich gelesen habe, gibt es „keine logische, wissenschaftliche Erklärung“ werde ich wohl keine erwarten, oder?

Naja. Ich entschuldige mich für das Mißverständnis bzw. dafür dass ich was falsches geschrieben habe, aber ich wollte nur noch weitere Beispiele. (Oder eine webseite bei der ich mir weitere Beispiele erhofft habe)

Deine erste Frage strebte also danach, mehr Informationen über
das Thema zu bekommen.

Ja, aber wie gesagt, um dort weitere Beispiele zu lesen. Aber ich sehe, dass es ein Fehler von mir war: Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte nur Beispiele und sonst nichts.

Nun haben dir einige Antworter Hinweise auf mögliche
wissenschaftliche Erklärungen gegeben.

Wie gesagt, im Artikel las ich, dass es ein Verhalten ist, dass bereits millionenfach beobachtet wurde, aber KEINE WISSENSCHAFTLICHE BEGRÜNDUNG DAFÜR GIBT.

Ausserdem für mich sehen wissenschalftliche Erklärungen wirklich anders aus. Nicht so wie hier dargestellt.

Und dir auch gesagt,
dass du dort massig Beispiele findest.

Tja. Aber das bringt mich nicht arg weiter.
Und das ist genau was ich wollte: Beispiele.

Andere haben versucht,über dieses interessante Thema zu

fachsimpeln…
Ja, das ist eindeutig. ;o))

was stört dich daran?

Dass ich kein einziges weiteres Beispiel gelesen habe, das ich schon nicht kannte. Und einzig und allein darum ging es mir. Nicht mehr und nicht weniger.

Schöne Grüße,
Helena

Doch, doch! Es ging mir nur um weitere Beispiele (siehe
Titel). Ich habe mich dann wohl falsch ausgedrückt.

Du hast dich nicht falsch ausgedrückt, du hast dich eindeutig ausgedrückt. Du hast nur nicht die Antworten bekommen, die du gerne gelesen hättest. Da ändert deine jetzige Korrektur dieser Antwort auch nichts dran.

OK. wie gesagt, dann war es ein Fehler meineseits. Ausserdem
eine Webseite hat hier noch keiner genannt (ausser eine, die
zu einem Buch führt, das man kaufen kann).

Ähm? Du hast mehrere Links bekommen, mit jeweils wieder weiterführenden Links.

Aber wenn ich
gleich danach schreibe, dass nachdem was ich gelesen habe,
gibt es „keine logische, wissenschaftliche Erklärung“ werde
ich wohl keine erwarten, oder?

Aber wenn dir dann jemand schreibt, dass das - wissenschaftlich - nicht stimmt, was du behauptest, dann darf das nicht sein? Deutliche Sprache? Es ist Unsinn, dass es für dieses Phänomen keine wissenschaftliche Erklärung gibt.

Ja, aber wie gesagt, um dort weitere Beispiele zu lesen. Aber
ich sehe, dass es ein Fehler von mir war: Ich habe mich falsch
ausgedrückt.
Ich wollte nur Beispiele und sonst nichts.

Was du anscheinend wolltest waren Beispiele für ein unerklärliches Phänomen. Nur ist das Phänomen aber leider nicht unerklärlich, sondern sehr gut erklärbar. Anstatt das aber mal zur Kenntnis zu nehmen und einzugestehen, weichst du aus, du hättest das ja alles ganz anders gemeint.

Wie gesagt, im Artikel las ich, dass es ein Verhalten ist,
dass bereits millionenfach beobachtet wurde, aber KEINE
WISSENSCHAFTLICHE BEGRÜNDUNG DAFÜR GIBT.

Und das war falsch! Wobei ich fast eine Wette abgeben würde, dass das so auch nicht im Artikel stand.

Ausserdem für mich sehen wissenschalftliche Erklärungen
wirklich anders aus. Nicht so wie hier dargestellt.

Natürlich. Du als Laie definierst, wie Wissenschaft aussieht.
Deine Erklärung, wie ein wissenschaftlicher Beweis funktioniert, ist wirklich das Sahnehäubchen und hat echten Unterhaltungswert (und nein, ich meine nicht die Rechtschreibfehler, die sind allenfalls noch die Schokostreuesel)
/t/nudges-beispiele-gesucht/6676303/11

Tja. Aber das bringt mich nicht arg weiter.
Und das ist genau was ich wollte: Beispiele.

Tja, das wird schwierig. Du willst nicht weitere Beispiele, die denen ähneln, die du gepostet hast, sondern du willst unerklärbare Beispiele. Die gibt es aber nicht. Weil deine Beispiele erklärbar sind.

Wenn du partout unerklärbare Phänomene suchst, bist du hier falsch. Du bist hier in der Wissenschaftsecke. Unerklärbare Phänomen werden im Esobrett thematisiert.

5 „Gefällt mir“

[MOD]{Zur Vermeidung
weiterer Off-Topic-Einlassungen mache ich mal dicht. In Bezug auf die wissenschaftliche Betrachtungsweise scheint hier alles gesagt. Weiteres möge im Esoterikbrett diskutiert werden.

Schöne Grüße,
Jule