Nürnberg-Hamburg Preise Erklärung

Hallo,
ich möchte bald von Nürnberg nach Hamburg und zurück fahren. Ich habe verschiedene Billigflieger (Hin- und Rückflug für 100-150€) gefunden. Mit der Bahn (ICE) dauert das ganze viermal so lang und kostet doppelt so viel (228€). Da will doch keiner Bahnfahren? Woran liegt dieser Preisunterschied?

Liebe Grüße

Adebar

Hallo,
auch bei der Bahn gibt es Sonderangebote. 30 Sekunden gesucht und Ticket für 118,- Euro gefunden. Wenn man noch etwas länger im Voraus bucht sogar nur 58,-.
Und wenn man An- und Abreise zum Flughafen, Einchecken, Gepäck abholen usw. rechnet, schafft man das auch nicht in einer Stunde.

Das ich noch mal zum Verteidiger der Bahn werde. :smile:))

MfG

OK wo ich nochmal nachschau hast du Recht ich hab nur keine Angebote für 29€ gefunden und dann irgendwie gedacht es gibt garkeine(für die 29€ muss man schon sehr lange vorrausbuchen). Des mit dem Fliegen ist so eine Sache: wenn man kein Gepäck hat, muss man auch keines holen, und wenn ich in Nürnberg flieg reicht es wenn ich ein dreiviertelstunde vor Abflug daheim losfahr gut aus. Und ob ich dann von Bahnhof aus weiterfahr oder vom Flughafen ist meistens auch egal.

Hallo,
ich möchte bald von Nürnberg nach Hamburg und zurück fahren.
Ich habe verschiedene Billigflieger (Hin- und Rückflug für
100-150€) gefunden. Mit der Bahn (ICE) dauert das ganze
viermal so lang und kostet doppelt so viel (228€). Da will
doch keiner Bahnfahren? Woran liegt dieser Preisunterschied?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Klar kostet der Normalpreis 228€, aber wenn du eine Woche vorher buchst, dürfest du in seltesten Fällen noch so günstige Flugpreise bekommen bzw. nur zu schlechten Tageszeiten! Bzw. wenn dann nur mit Flugbindung. Flextarife bei den Flugzeugen sind viel teurer und auch nicht so flexibel wie ein normales Bahnticket.
Und selbst wenn man kein 29€ Dauerspezial bekommt: Sparpreis 25 und 50 sind oft gut zu bekommen.

mal was anderes…
… wie lang gilt eigentlich eine Bahncard? Also meinetwegen die Bahncard 50?

… wie lang gilt eigentlich eine Bahncard? Also meinetwegen
die Bahncard 50?

Ein Jahr.

… wie lang gilt eigentlich eine Bahncard? Also meinetwegen
die Bahncard 50?

Ein Jahr.

Es gibt immer wieder Angebote, bei denen die Karte nur für ein paar Monate gilt. Daher lautet die Antwort auf die Frage: solange wie auf der Karte unter „gültig vom … bis …“ steht.

Hallo Adebar,

Woran liegt dieser Preisunterschied?

Das liegt daran, dass die Bahn weitgehend ein Monopol hat, es aber mehrere Fluglinien gibt, die sich Konkurrenz machen, so dass es in der Luft zu vernünftigeren Preisen kommt.

Es liegt außerdem daran, dass Flugbenzin noch immer steuerfrei ist, die Bahn aber auf den Diesel für ihre Loks die ganz normale Mineralölsteuer zahlen muss! Eigentlich ist das ein Skandal, aber mach was dagegen. Wenn Flugbenzin in Deutschland besteuert wird, dann tanken die Flieger halt im Ausland … das ist nicht so einfach. Es scheint auch keiner wirklich Interesse daran zu haben. Da schwafelt man immer von Klimaschutz und verbietet die Glühbirnen - aber das Flugbenzin ist immer noch steuerfrei.

Schöne Grüße

Petra

Wenn du den Weg zum Flughafen so kalkulierst, dass du erst/nur 45min vorher am Schalter bist (bzw am Gate), unterwegs aber was dazwischen kommt (Zugverspätung/Ausfall, stehst im Stau, alles was durchaus nicht höchst selten ist) dann kannst du nicht so relativ einfach eine Stunde später den nächsten Flieger nehmen (wie bei der Bahn den nächsten Zug) .
Gruß
Karl

Servus,

a) zwischen Nürnberg und Hamburg wird durchgehend elektrisch gefahren.

b) selbst wenn man den Verkehrsmarkt auf „Schienenverkehr“ einschränken will - was für das nicht besonders große Segment der Personen ohne PKW, mit Flugangst und unüberwindlichen Abneigungen gegen Mitfahrzentralen zutreffen mag -, gibt es im Schienenverkehr kein Monopol mehr in Deutschland. Fernverkehrsanbieter Veolia ist mit dem Interconnex ganz ordentlich etabliert, auch wenn es nur bei einer Linie geblieben ist - Köln-Berlin wurde mangels Nachfrage wieder eingestellt, Köln-Frankfurt ging nie an den Start; es gibt auch andere - die Reisezug-Verkehrsgesellschaft mbH in Kornwestheim hat einen Nachtzug Stuttgart-Berlin auf die Schiene gebracht, der bald daran zugrunde gegangen ist, dass wegen seltsamer Medienberichte die Kundschaft wegblieb.

Die Anbieter von Leistungen im Regionalverkehr sind ziemlich viele.

Kurz: Die Steuer auf den Dieseltreibstoff machts nicht, und von einem Monopol ist auch nichts zu sehen.

Die Frage, warum die Bahn mit 114 € H+R nur wenig billiger ist als Air Berlin mit 140 € H+R, lässt sich dadurch nicht erklären. Teurer als Fliegen ist sie allerdings ganz und gar nicht, in diesem Punkt ist die Frage falsch gestellt.

Und wenn man die Rutsche für 68 € H+R haben will, ist man halt über neun Stunden lang pro Richtung unterwegs.

Schöne Grüße

MM

Servus,

mit 114 € H+R ist der durchgehende ICE nur wenig billiger als Air Berlin mit 138 €. Unter Berücksichtigung der Zeit, die man braucht, um überhaupt mal auf dem Flughafen zu sein, und die man dort mit irgendwelchen Ritualen verdüdelt, braucht der ICE knapp doppelt so lang wie das Flugzeug.

Wenn man die Fahrt für 68 € H+R mit der Bahn haben will, ist man pro Richtung über neun Stunden unterwegs.

Ich fände es ganz scharmant, wenn Du in Deiner Frage richtige Zahlen nennen würdest.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Teurer als Fliegen ist sie allerdings ganz und gar
nicht, in diesem Punkt ist die Frage falsch gestellt.

aber die Vermarktung klappt bei den Airlines besser. Da kann ich auch gezielt auf Schnäppchenjagd gehen und mir aus dem Angebotskalender die Preisrosinen picken.

Bei der Bahn habe ich letzte Woche gesucht und nach 5 Min das Kotzen bekommen:
Jetzt prüfen… nicht verfügbar
da fühl’ ich mich als Kunde verarscht und vergrault.

VG
J~

1 „Gefällt mir“

Servus,

in dieser Lage hilft: „alle prüfen“, und in diesem Modus in die Richtungen „früher“ und „später“ blättern.

Das, was man als Gewohnheitsfahrer eh weiß, zeigt sich dann ziemlich schnell auch bei der Suche: Für Fr und So werden, wie bei den Autobahnen auch, riesige Kapazitäten vorgehalten, die Di-Mi-Do ungenutzt bleiben. Und da ists dann halt billicher.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Ich kalkuliere nicht so, dass ich 45 Minunten vorher am Schalter bin, sondern, dass ich 45 Minuten vorher daheim losfahr, also so ~30 Minuten vorher am Schalter bin.

Wie kommst du darauf, dass H+R (also Hin und Rückfahrt) nur 114€ kosten? Auf der Bahnseite sieht das so aus als wäre das nur eine Richtung. Hab ich micht da verguckt oder ist die Bahn unfähig ihre Angebote darzustellen?

Ich kalkuliere nicht so, dass ich 45 Minunten vorher am
Schalter bin, sondern, dass ich 45 Minuten vorher daheim
losfahr, also so ~30 Minuten vorher am Schalter bin.

Hallo,
so habe ich das früher auch gerne gemacht, bei allerdings nur 20min bis zum Flghf. Jedoch wurde ich dabei schon leicht nervös, wenn der Verkehr sich ungeplanter Weise auf der BAB verdichtete. Und ein/zweimal habe ich dann tatsächlich am Schalter gehört : „Es tut uns leid, das wir Ihren Platz bereits vergeben haben. Sie waren zu spät dran.“
Gruß
Karl

Servus,

links von der Spalte „Normalpreis“ ist eine Spalte, in der die ermäßigten Preise angeboten werden. Die Buttons „Verfügbarkeit überprüfen“ und „Alle prüfen“ führen zum Ziel.

BTW: Wenn es einen oder zwei ICEs am Tag von Stuttgart nach Berlin gäbe, und nur Städte ab 120.000 Einwohner einen Bahnhof hätten, wäre das genauso übersichtlich wie bei Ryan Air…

Schöne Grüße

MM

Hi,

in dieser Lage hilft: „alle prüfen“, und in diesem Modus in
die Richtungen „früher“ und „später“ blättern.

OK, ein Anfang. Aber ob es noch Spartickets am 11., 12. oder 13. gibt sehe ich so leider nicht.
Vorstellen tue ich mir das so:
http://www.booksecure.net/Intersky/webshopper.aspx?l…

Das, was man als Gewohnheitsfahrer eh weiß,

Ja, aber ich als Seltenfahrer werde nie einer werden wenn mich die erste Buchung schon abschreckt.
Ich möchte gerne vom Angebotspreis ausgehend meine Komfortwerte hochschrauben bis ich mein persönlich bestes Preis-Leistungs-Verhältnis habe und wenn ich mir wenig Komfort zufrieden bin eben EINZIG den Billigpreis bezahlen.

VG!,
J~

Hallo,
mir fehlt es immernoch an Durchblick… Wenn ich H+R buchen will, kann ich bei der Hinfahrt die Sparangebote garnicht prüfen? Und noch eine Frage zur Bahncard: Wenn ich die Bahncard 50 anwähl, kostet die Fahrt mehr wie ohne Bahncard, als Sparangebot kann ich dann nur die erste Klasse wählen, obwohl ich die Bahncard für die zweite Klasse genommen hab… Ich mein wo ist denn da die Kundenfreundlichkeit? Für Leute die sowas dauernd machen mag das einfach sein, für mich als potentiellen Neukunden hochkomplex…

LG

Adebar

Servus,

Wenn ich H+R buchen
will, kann ich bei der Hinfahrt die Sparangebote garnicht
prüfen?

Das ist genau wie beim Fliegen: Die interessanten Ermäßigungen, Sparpreis 50 und Sparpreis 25, gibts nur für H+R. Man kriegt aber, wenn die gewählte Hinfahrt nicht verfügbar ist, Optionen zum ändern der Hinfahrt und auch der Rückfahrt.

Und noch eine Frage zur Bahncard: Wenn ich die
Bahncard 50 anwähl, kostet die Fahrt mehr wie ohne Bahncard

Das kommt drauf an. Bahncard 50 ermäßigt den Normalpreis um 50 Prozent, aber sie ermäßigt nicht die Sparpreise. Man hat auf diese Weise die gleiche Ermäßigung wie beim Sparpreis 50, aber kann mit jedem beliebigen Zug fahren, ohne sich vorher festzulegen.

Bahncard 25 ermäßigt den Normalpreis und auch die Sparpreise (mit Bindung an einen bestimmten Zug) um 25 Prozent.

als Sparangebot kann ich dann nur die erste Klasse wählen,
obwohl ich die Bahncard für die zweite Klasse genommen hab…

Das ist möglich, wenn im Kontingent für die erste noch Sparpreise verfügbar sind, aber in dem für die zweite nicht.

Ich mein wo ist denn da die Kundenfreundlichkeit?

Die liegt in den vielen unterschiedlichen Rabattierungen für viele unterschiedlichen Bedürfnisse. Und eben daran, dass man, wenn der 14:38 weg ist, den 15:38 oder den 16:38 oder den 17:38 nehmen kann, und auch z.B. nach Heppenheim oder nach Quakenbrück fahren kann. Das sind sone Dinge, die ich im Vergleich zum Fliegen recht scharmant finde.

Für mich als
potentiellen Neukunden hochkomplex…

So gehts mir mit dem Buchen von Flugtickets. Dass man etwa unter „Frankfurt“ auch ein gottverlassenes Nest im Hunsrück zu verstehen hat, das fern jeder akzeptablen Infrastruktur liegt - daran muss man sich als Bahnreisender gewöhnen; oder auch, dass ein und derselbe Flug mit der gleichen Maschine von zwei bis drei verschiedenen Gesellschaften durchgeführt wird, deren jeweiligen Tarifdschungel zu studieren ohne entsprechende Qualifikation oder Mut zum Risiko kaum sinnvoll möglich ist. Oder dass die Preise innerhalb weniger Stunden wilde Schwankungen in beide Richtungen machen, ohne dass man einen Bazarhändler gegenüber hätte, der mit entsprechendem Geplapper und Gefuchtel das alles kommentiert, sondern einfach so aus heiterem Himmel der gleiche Flug jetzt 360 €, morgen früh 1.070 €, aber ab Freitag wieder 295 € kostet…

Wie auch immer - jedem Tierle sein Pläsierle.

Und wieder ein Anlass zum Auswandern. In der Schweiz gibts diesen Reklamemüll und sorgfältig verschachtelte Beutelschneiderei nicht - wenn man dort beim Kaffeehändler die Fahrkarten billiger als mit Halbtaxabo bekäme, aber nur, falls man an einem ungraden Tag geboren ist und sich vorher online beim Matratzenhändler einen Rabattierungscode besorgt hat, wäre das Anlass genug für den Rücktritt eines Ministers.

Schöne Grüße

MM