Servus,
Wenn ich H+R buchen
will, kann ich bei der Hinfahrt die Sparangebote garnicht
prüfen?
Das ist genau wie beim Fliegen: Die interessanten Ermäßigungen, Sparpreis 50 und Sparpreis 25, gibts nur für H+R. Man kriegt aber, wenn die gewählte Hinfahrt nicht verfügbar ist, Optionen zum ändern der Hinfahrt und auch der Rückfahrt.
Und noch eine Frage zur Bahncard: Wenn ich die
Bahncard 50 anwähl, kostet die Fahrt mehr wie ohne Bahncard
Das kommt drauf an. Bahncard 50 ermäßigt den Normalpreis um 50 Prozent, aber sie ermäßigt nicht die Sparpreise. Man hat auf diese Weise die gleiche Ermäßigung wie beim Sparpreis 50, aber kann mit jedem beliebigen Zug fahren, ohne sich vorher festzulegen.
Bahncard 25 ermäßigt den Normalpreis und auch die Sparpreise (mit Bindung an einen bestimmten Zug) um 25 Prozent.
als Sparangebot kann ich dann nur die erste Klasse wählen,
obwohl ich die Bahncard für die zweite Klasse genommen hab…
Das ist möglich, wenn im Kontingent für die erste noch Sparpreise verfügbar sind, aber in dem für die zweite nicht.
Ich mein wo ist denn da die Kundenfreundlichkeit?
Die liegt in den vielen unterschiedlichen Rabattierungen für viele unterschiedlichen Bedürfnisse. Und eben daran, dass man, wenn der 14:38 weg ist, den 15:38 oder den 16:38 oder den 17:38 nehmen kann, und auch z.B. nach Heppenheim oder nach Quakenbrück fahren kann. Das sind sone Dinge, die ich im Vergleich zum Fliegen recht scharmant finde.
Für mich als
potentiellen Neukunden hochkomplex…
So gehts mir mit dem Buchen von Flugtickets. Dass man etwa unter „Frankfurt“ auch ein gottverlassenes Nest im Hunsrück zu verstehen hat, das fern jeder akzeptablen Infrastruktur liegt - daran muss man sich als Bahnreisender gewöhnen; oder auch, dass ein und derselbe Flug mit der gleichen Maschine von zwei bis drei verschiedenen Gesellschaften durchgeführt wird, deren jeweiligen Tarifdschungel zu studieren ohne entsprechende Qualifikation oder Mut zum Risiko kaum sinnvoll möglich ist. Oder dass die Preise innerhalb weniger Stunden wilde Schwankungen in beide Richtungen machen, ohne dass man einen Bazarhändler gegenüber hätte, der mit entsprechendem Geplapper und Gefuchtel das alles kommentiert, sondern einfach so aus heiterem Himmel der gleiche Flug jetzt 360 €, morgen früh 1.070 €, aber ab Freitag wieder 295 € kostet…
Wie auch immer - jedem Tierle sein Pläsierle.
Und wieder ein Anlass zum Auswandern. In der Schweiz gibts diesen Reklamemüll und sorgfältig verschachtelte Beutelschneiderei nicht - wenn man dort beim Kaffeehändler die Fahrkarten billiger als mit Halbtaxabo bekäme, aber nur, falls man an einem ungraden Tag geboren ist und sich vorher online beim Matratzenhändler einen Rabattierungscode besorgt hat, wäre das Anlass genug für den Rücktritt eines Ministers.
Schöne Grüße
MM