Hallo Denis,
Nimm es mir nicht übel aber diese vereinfachten Beispiele
bringen gar nichts, weil sie NICHTS erklären können, ohne
laufend Einflüsse für „unwichtig“ zu erklären, die in der
REALITÄT dummerweise EXISTIEREN.
wenn jemand nichtmal so ein einfaches Beispiel versteht, wie wäre das dann bei einem realen, also um den Faktor 1000 oder mehr komplexeren? Ich glaube nicht, dass du zu dumm, bist, eher dass du einfach zu kompliziert denkst. Das zeigt sich mir auch darin (s.u.), dass du genau das aus meinem Beispiel erkannt hast, was ich damit ausdrücken wollte.
Weil 95% der Bevölkerung überhaupt gar nicht klar ist, was
Wirtschaftswachtum überhaupt ist.
Weisst du es? Ich immer noch nicht. ich habe immer noch nicht
verstanden, warum das Wachstum 0 sein soll, solange sich die
Rate von 5Hs/Jahr nicht ändert.
Du schreibst es doch selbst: Die „Rate“ (Leistung) ändert sich gar nicht. Also ist der Leistungs-Zuwachs Null, also das Wirtschaftswachstum 0%.
Wirtschaftswachstum bezieht sich auf das BIP, manchmal auch auf das BNP. Es bezieht sich eben NICHT auf den Bestand (das Vermögen), wie mir sogar Christian (exc) zustimmt, der sonst immer anderer Meinung ist als ich.
Und ohne Gründe schon gar
nicht. Wie viele alte Häuser werden dafür aufgegeben?
Das ist für das Wirtschaftswachstum eben irrelevant.
Solange
all das nicht mit einfliesst, ist das Beispiel nichtssagend.
Du hast genau das erkannt, was mein Beispiel ausdrücken sollte! Das Wirtschaftswachstum ist eben für den Wohlstand an sich erstmal nichtssagend. Genau!
Wenn z.B. pro Jahr 6 Häuser (im Schnitt) zerfallen, dann würde der Bestand (das Dorf-Vermögen) um 1 Haus/Jahr sinken. Verfallen aber nur 4 Häuer pro Jahr, dann steigt der Bestand, das Vermögen, TROTZ Nullwachstum!
Jetzt die spannende Frage: Warum brauchen wir in unserem real exsistierenden Wirtschaftssystem trotzdem immer min. ca. 3% Wirtschafts(leistungs)wachstum? Brauchen wir gar nicht! „Wir“ können auch ohne immer wohlhabender (vermögender) werden.
Es gibt nur einen Haken ander Sache. Aber wenn ich den ausspreche, dann prügeln nur etliche im jetztigen System situierte auf mich ein. Und nein, ich bin kein Kommunist.
Alles Gute wünscht
… Michael