Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Im Besitz meiner Familie befindet sich ein riesges Fabrikgebäude welches 1955 ausgebaut wurde. Nun möchten wir gerne einen 100qm großen Raum zur Loft-Wohnung umgestalten. In diesem Raum befinden sich funktionierende Heizkörper die an eine Öl-Zenralheizung angeschlossen sind. Die Zentralheizung wurde vor ca.6 jahren erneuert und ist momentan so eingestellt das sie nur tagsüber das gesamte Gebäude und die Büros heizt und sich nachts abschaltet. Eine Wohnung muss aber auch nachts geheizt werden. Ist es möglich nur diesen 100qm großen Raum zu heizen, indem man z.B. alle weiteren Heizkörper nachts abdreht? Wäre das ein großer Energieverlust, wenn das Wasser durchs ganze Haus gewälzt werden muss? Ich weiß gar nicht genau wie das funktioniert wenn man einen Heizkörper am ventil abdreht… Kann mich da jemand aufklären? Hat vielleicht noch jemand einen Idee? Wir wollen eigentlich keine neue Therme, die nur den Raum heizt,installieren!
Vielen Dank!
Viele Grüße!
Hallo scream_peach!
Ich würde mich vom Heizungsbauer meines Vertrauens beraten lassen!
Sicher lässt sich da etwas über die Regelungseinstellung machen,da es
warscheinlich mehrere Heizkreise gibt, die unabhängig voneinander geregelt werden können (Zeitlich und von den Temperaturen). Eventuell müsste auch Deine Wohnung einen extra Regelkreis installiert bekommen,falls so nicht vorhanden. Da Du sicher nicht die Heizung für das ganze Gebäude durchgängig laufen lassen möchtest und jeden Abend rumrennen willst, um die nicht benötigten Heizkörper in den Büros abzudrehen,sollte sich das wirklich ein Fachmann vor Ort ansehen und Dir dann sagen, welche Maßnahmen erforderlich sind.
Gruß Walter
Hallo Walter!
Vielen Dank für deine Antwort! Ich kenn mich ja leider mit Heizungen gar nicht aus und deswegen komm ich wahrscheinlich um den Heizungsbauer nicht herum… Ich möchte die Kosten eben so gering wie möglich halten. Kannst du mir sagen ob es aber möglich ist durch einfach abgedrehte Heizkörper, Energie zu sparen? Oder würde der Ofen dann trotzdem auf Hochtouren laufen?
Viele Grüße!
Kannst du mir sagen ob es aber
möglich ist durch einfach abgedrehte Heizkörper, Energie zu
sparen? Oder würde der Ofen dann trotzdem auf Hochtouren
laufen?
Viele Grüße!
Guten Abend !
Ja, ein oder in Deinem Falle viele am Ventil abgedrehte Heizkörper werden dann nicht mehr vom Heizungswasser durchströmt.Das spart natürlich. Trotzdem würde ich ebenfalls ,wie schon geschrieben zum Besuch des Heizungsbauers raten. Eine eigene Zuleitung,bestehend aus 2 Rohren(Vor- und Rücklauf) vom Heizkessel zum Loft ist technisch die beste Lösung.
MfG
Hallo scream_peach!
Duck 313 hat Deine Frage schon beantwortet.Abgedrehte Heizkörper=weniger
Wärmeabnahme=eingesparte Energie.Aber im Winter darauf achten,das die Thermostaten wenigstens auf Frostschutz (Sternchen) stehen, damit nichts ein- oder kaputtfrieren kann.Und in unbeheizten Räumen auf Schimmelbildung achten!
Gruß Walter
Hallo!
Also ich sehe das nicht als sinnvoll an,
nur für eine Wohnung die ganze Fabrkheizung laufen zu lassen. Bis die einmal überhaupt auf Betriebstemperatur gekommen ist, sind bestimmt 100 L Heizöl verfeuert.
Andererseitst wäre es auch dumm, die Fabrikheizung nicht zu nutzen,
das bischen Wärme für Deine Wohnung fällt da sicher gern ab.
Ich würde mal in die Richtung überlegen, da 3 Wärmespeicher einzubauen.
Je 1000 Liter.
1 Wärmespeicher sollte Wochentags ausreichen, um Deine Wohnung über Nacht mit Wärme zu versorgen.
Alle 3 Wärmespeicher kannst Du am Freitag aufladen, damit Du über das Wochenende kommst.
Und für die Weihnachtsfeiertage bis Neujahr kann man auch paar elektrische Heizelemente im Wasserkreislauf vorsehen, wenn das mal nicht reicht.
So schlimm ist das ja bei einer Wohnung in einer Fabrik nicht,
die kühlt ja nicht so schnell aus, wie ein freistehendes Eigenheim.
Wenn Du das so machst, müsste sich das ein Fachmann trotzdem mal durchrechnen, ob die 3000 Liter zu viel sind, oder zu wenig, ich kann ja ohne das gesehen zu haben, und ohne die Vorlauftemperaturen nicht mal schätzen…
Grüße, Steffen!
Hallo sream_peach!
Der Ansatz von Edelherb ist sehr interessant, kostet aber eine Menge Kohle.Da glaube ich, daß es günstiger wäre für das Loft einen eigenen Heizkessel, bzw Therme zu intallieren.
Wird denn der Rest der Fabrik mit Büros usw. noch genutzt oder soll wieder genutzt werden? Denn wenn Du die Heizkörperventile abdrehst
(Rechtsherum ist übrigens zu,egal ob einfache Regulierventile oder Thermostatventile)hast Du ja immer noch den Heizkessel mit einer warscheinlich sehr sehr hohen Leistung,die Du für Dein Loft nicht benötigst.Das ist dann so, als ob Du mit einem 40-Tonner losfährst um morgens Deine Brötchen zu holen anstatt das Mofa dafür zu nehmen.
Vieleicht Dann doch lieber die Ölheizung stilllegen (lassen) und entleeren (Frostgefahr) und eine leistungsmäßig passende Gastherme oder
Brennwertgerät installieren lassen.Das ist halt irgendwo eine Rechenaufgabe,bei der Dir der Heizungsbaumeister Deines Vertrauens
sicher gerne weiterhelfen wird.
Gruß walter
http://www.penny.de/fileadmin/2010_kw37_vorschau/kw3…
Da gibt es zeitgesteuerte Heizkörperregler. Wie auch im Baumarkt.