Nur für Frauen: Laufen + Schmerzen

hatte ich nicht „nur für Frauen“ geschrieben ?!? :wink:

Hallo Läuferinnen,

Lange geplant will ich in einem Monat meinen ersten Wettkampf laufen (20 km), auf was ich mich schon seit Monaten freue.

Bloederweise ist meine Regel so unregelmaessig, dass ich eventuell genau am Wettkampftag meine Tage bekommen koennte. Meist bin ich an diesem Tagen nicht zu viel faehig, schleppe mich von der Arbeit nach Hause und schlafe wegen der Schmerzen mit meiner Waermeflasche, weil ich eigentlich gegen jegliche Medikamente bin.

In diesem Fall wuerde ich ausnahmsweise auch etwas nehmen, wenn es denn hilft - nur was? Oder ist an diesen Tagen vom Laufen sowieso absolut abzuraten?

Liebe Gruesslis,
Uli

Hallo Uli.

Falls Du mit der Pille verhütest, hast Du noch die Möglichkeit Deine Periode - ohne Pillenpause - zu verzögern.

Hierzu aber bitte Deinen Frauenarzt um genaue Anwendung fragen.

Ich habe leider auch kein geeignetes Mittel gegen die Schmerzen gefunden, somit heißt es bei mir alle 21 Tage eine „Spochtpause“ einzulegen.

Gruß …Melanie…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melanie,

danke fuer Deine Reaktion, aber nein, ich nehme keine Pille. Ich bin arznei- und medikamentenmaessig absolut unbewandert, dass ich nichtmal wuesste, ob Aspirin bei Regelschmerzen hilft.

Tut’s das? Gibt’s anderes?

Gruessle,
ULi

Pille. Ich bin arznei- und medikamentenmaessig absolut
unbewandert, dass ich nichtmal wuesste, ob Aspirin bei
Regelschmerzen hilft.

Tut’s das? Gibt’s anderes?

Ja, gibt es. Buscopan plus. Frag mal im Medizinbrett den Rainer.
oder schau hier: http://www.buscopan-plus.de/cont/cont2.htm

Alles Gute Zauberm@us *diegegenunregelmäßigeBlutungjetztAkupressurverwendet*

starke Regelschmerzen
Hi Uli,

ich hatte vor allem als Jugendliche(vor der Pille) mit extremen Regelkrämpfen (sogar bis mir schwarz vor Augen wurde etc. - also sehr stark, meist extrem ca. 3 Stunden) zu tun. Und genau für diesen Extremfall bekam ich dann ein Schmerzpräparat verschrieben, daß es, glaube ich, in halber Dosierung auch frei zu kaufen gibt. Es heißt Urem forte, der Wirkstoff ist Ibuprofen, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie dann das Laufen damit ist, kann ich dir nicht sagen, da ich mich trotzdem schwammig gefühlt habe und als ob was in dir anschlägt (wie eine Glocke) beim Gehen etc. Aber die riesigen Schmerzen waren eine ganze Weile betäubt und danach war es immer erträgliches Unwohlsein oder Dickegefühl etc.

Alles Gute! Und viel Erfolg (falls du läufst) :smile:

Deine Faten

Hallo Uli,

ich bin zwar keine Läuferin, quäle mich aber auch einmal monatlich…

Gängig ist bei Regelschmerzen vor allem der Wirkstoff Ibuprofen, weil das krampflösend wirkt. Den gibt es unter verschiedenen Markenbezeichnungen zu kaufen, also am besten in der Apotheke nach Ibuprofen fragen, die sagen Dir dann schon, was sie da haben. (Kannst ruhig das billigste kaufen.) Allerdings wird durch die Erweiterung der Blutgefäße (die eben die Krämpfe abschwächt) auch die Regelblutung stärker, also größeren Tampon nehmen. Manche Frauen nehmen angeblich auch Aspirin, bei mir hilft das aber nicht.

Wenn Du sehr starke Beschwerden hast, zum Beispiel auch Kopf- und Rückenschmerzen, Blähungen etc., solltest Du Dich mal (Internet, Arzt) über Endometriose schlau machen. Falls Du das hast, kann Deinen Regelschmerzen abgeholfen werden.

Viel Erfolg
Sylvia

P.S. Vom Laufen abraten würde ich nicht, da die Bewegung auch krampflösend wirkt (verstärkte Durchblutung), aber das hast Du ja sicher schon selbst festgestellt.

Warum nicht?
Oder ist an diesen Tagen

vom Laufen sowieso absolut abzuraten?

Liebe Uli,

so lange wie Du bin ich noch nicht gelaufen, aber 10km schon und mit Menstruation. Das fühlte sich an dem Tag einfach richtig an und dann hat mich das überhaupt nicht beeinflusst. Ich hatte beim Laufen auch kaum Schmerzen (außer am großen Zeh) und danach eben so normal wie immer.

Mach Dir nicht zu viel Sorgen, wahrscheinlich passiert es nicht an diesem Tag, denn Deine Psyche spielt ja eine große Rolle und Du bist ja voll auf den Lauf konzentriert. Wenn etwas Wichtiges passiert, reagiert der Zyklus oft mit Schwankungen. Vielleicht besorgst Du Dir ein Schmerzmittel für alle Fälle und probierst es vielleicht auch mal vorher aus, ob Dich nicht das Mittel mehr beim Laufen beeinträchtigt als das Ziehen im Bauch.

Viel Erfolg wünscht
Trilli

PS: An all die schmerzgeplagten Frauen eine neugierige Frage: hilft Sex bzw. Selbstbefriedigung bei euch nicht? (Zur Diskussion hierzu sollten wir aber vielleicht ins L&L-Brett oder ins Frauenbrett wechseln…grins)