Nur Mac addresse vorhanden und testen ob sie errei

Hallo,
ich habe zwei iomega Network Harddrive geschenkt bekommen. Da ich nicht weiss wie diese Konfiguriert sind kann ich Sie auch nicht erreichen.

Das einzigste was ich weiss ist die MAC Addresse (Steht auf einen Aufkleber). Ich habe schon geschaut ob ich eine weitere angabe finde aber ich finde nichts dergleichen.

Ich habe diesen Testbericht gefunden und von den bildern her scheint es sich um das gleiche gerät zu handeln. http://www.netzwelt.de/news/72366-filesharing-festpl…

Ich habe auch schon das Iomega Discovery Tool runtergeladen jedoch wird keine der Festplatten im Netzwerk gefunden.

Jetzt ist die Frage habe ich eine möglichkeit über die MAC addresse zu Prüfen ob das Gerät erreichbar ist ? (Nicht das die Hardware defekt ist) oder kann ich auf einen Weg über die MAC Addresse herrausfinden in welchem Netzwerk bereich die Festplatte arbeitet ?

Gruss Armin

Ich habe noch was gefunden. Die festplatte die ich habe heist DHD160-U2

Installier Wireshark.
Verbinde Die Netzwerkfestplatte direkt mit einem Crossoverkabel mit dem PC.
Starte eine Beobachtung auf dem Interface wo das Kabel drin steckt.
Guck Dir die Pakete an.
Da sind Pakete die von Dir ausgesendet werden und Pakete die von jemand anders(Die gesuchte Festplatte) ausgesendet werden.

Jetzt wo Du weißt wie die IP der Platte ist, kannst du Dein Interface entsprechend konfigurieren und darauf zugreifen.

ALTERNATIV: Resetknopf an der Festplatte betätigen und im Handbuch die Standartwerte nachschlagen. Dies manipuliert nur das Betriebssystem des NAS Gehäuses, nicht den eigentlichen Festplatteninhalt. Die Daten sind dann noch da.

Guten Tag Safrael,
ich habe mir Wireshar installiert und einige Zeit Aufgenommen.
Jedoch mit einer änderung. Ich wuste nicht ob ich eine Crossover hier hatte und habe einfach einen alten switch genommen und 2 Patchleitungen sollte ja das gleiche ausmachen. (Habe aber auch einmal direkt mit einer Leitung wo ich meinte das es eine Crossleitung ist auch getestet gleiches Ergebniss)

Dann habe ich die Aufzeichnung gestartet.

Jetzt weiss ich nur nicht was ich damit anfangen soll. Ich lese da nur die IP meines Rechners raus und das er versucht den Router zu finden.

Vielleicht kannst du ja damit mehr anfangen und mir weiter Tipps geben ?

http://www.file-upload.net/download-2572442/aufzeiuc…

Gruss Armin

sollte ja das gleiche ausmachen.

nein. Tut es nicht.
Du wirst keine Pakete sehen, die von dem anderen Gerät kommen und NICHT für Dein Notebook bestimmt sind.

Es würde aufs gleiche rauskommen, wenn Du einen Hub verwendest.

Es muss schon einer Direktverbindung sein.

Falls das NAS oder Deine Netzwerkkarte Auto MDI7MDIX unterstützt kann es auch ein Patchkabel sein.(Alle 1GBit NICs unterstützen das Standartmäßig)

Hab Deine Aufzeichnung durchgesehen, wie zu erwarten war waren da nur Pakete drin die von Dir abgeschickt wurden.

Ok,
habe es dann gerade gemacht (dabei festgestellt das es egal ist ob Crossover oder Patch die Festplatte dreht selber)

Ich habe den Scan gerade wieder laufen gelassen und dieses Ergebniss nun bekommen http://www.file-upload.net/download-2572561/aufzeiuc…

Kann damit aber auch nichts anfange.

Gruss Armin

Hab die Aufzeichnung durchgesehen. Die gibt aber nichts her.

Du hast alles verkabelt, dann hast du die aufzeicnung gestartet und erst danach die NAS eingeschaltet?

Guten Tag,

ja, nein, doch nicht ganz. Ich habe alles eingeschaltet gehabt aufzeichnung gestartet, die Festplatte ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Jetzt bin ich gerade zu meiner Arbeit gefahren und habe hier nochmal eine Aufzeichnung gemacht.

http://www.file-upload.net/download-2572704/Aufzeich…
(Hier läuft Windows XP zu hause Windows7)

Jedoch finde ich keinen Unterschied bzw Keinen Eintrag der Festplatte

Sorrry, dann fällt mir auch nichts weiter ein.

Hallo,

eurer Netz liegt in 169.254.74.nnn ?

Wer ist den die arme Quantum 192.168.178.119, die so verzweifelt nach Papa schreit?

mfg

tf

196.254.47 ist die IP addresse die Windows zuweist wenn es kein DHCP Findet

192.168.178.119 so heist der Werkstattrechner wenn er wieder am Normalen netz hängt. Keine Ahnung ob Windows diesen wert erst speichert und versucht darüber die IP wiederzubekommen

1 „Gefällt mir“

Moin,

versuche doch, die genaue Modellbezeichnung der IOMEGAs zu ermitteln.

mfg

tf

Hi,
hatte ich schon gemacht

Re: Nur Mac addresse vorhanden und testen ob sie e
( Autor: mad-germ (Mitglied seit: 7.9.2009) / Datum: 3.6.2010 22:46 Uhr / Bewertungspunkte: (0) / Geklickt: 22 mal )

Ich habe noch was gefunden. Die festplatte die ich habe heist DHD160-U2

Aber finde keine unterlagen mehr

Hallo,

sicher, daß DHD160-U2 und nicht DHD160-C2?

mfg

tf

Hallo Armin,

versuch doch mal, via ARP-Befehl im DOS-Fenster der MAC-Adresse eine IP-Adresse zuzuordnen. Habe das lange nicht gemacht, meine aber, es geht über „arp -s“. Kannst ja erstmal über arp /? schauen, wie das geht.

Dann solltest du die Platte über die IP-Adresse anpingen und erreichen können.

MfG

Caddle