gestern war kam mein Sohn vom Torwarttraining nach Hause und klagte über starke Schmerzen am Daumen, bzw. auch im Handballen.
Wir haben den Daumen gekühlt und Mobilat draufgemacht.
Heute morgen war der Handballen sehr stark geschwollen und etwas blau angelaufen.
Wir haben nochmal Mobilat draufgemacht und eine elastische Binde drumgewickelt.
Ist es nur eine Verstauchung, oder könnte es auch gebrochen sein?
Zum Arzt möchte mein Sohn nicht so gerne, weil er Angst hat, er schreibt ihn krank… und das möchte er nicht, weil momentan viel zu tun ist ( er ist Azubi zum Koch) und er gerade wegen einer Verletzung schon 2 Wochen krank geschrieben war.
Hat jemand einen Tip, was man ausser Kühlen und Eincremen mit Mobilat noch machen kann?
Danke für eure Antworten.
Ist es nur eine Verstauchung, oder könnte es auch gebrochen
sein?
Ein Röntgenbild dürfte Klarheit schaffen. Was sollen diese Ratespielchen?
Zum Arzt möchte mein Sohn nicht so gerne, weil er Angst hat,
er schreibt ihn krank… und das möchte er nicht, weil
momentan viel zu tun ist ( er ist Azubi zum Koch) und er
gerade wegen einer Verletzung schon 2 Wochen krank geschrieben
war.
Ja und, was kein dein Sohn dafür, wenn jemand anders zwei Wochen krank ist? Was ist wichtiger, ein Arbeitsplatz oder eine Hand? Stell dir vor, das ist wirklich gebrochen und wächst dann nicht richtig zusammen.
Hat jemand einen Tip, was man ausser Kühlen und Eincremen mit
Mobilat noch machen kann?
So muß man ja auch nicht gleich antworten.Leider ist es in unserer kalten Betriebswelt so, das man nicht mehr krank werden darf.Bei einem Bruch wären die Schmerzen wahrscheinlich stärker, nicht aushaltbar, kühlen und mit Voltaren versuchen, wenn nach drei Tagen nicht besser,dann zum Arzt.
Gruß wilfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
na so schlimm dürfte es in der Arbeitswelt auch nciht sein, nicht mal in der Gastronomie.
Wenn der Daumen gebrochen ist und falsch zusammenwächst, kann er ihn unter Umständen gar nicht mehr richtig bewegen, und dann droht ihm als Koch Berufsunfähigkeit (die müssen nämlich arg heben) - und als Torwart wäre er auch nicht mehr viel wert. Aber immerhin hätte er das Risiko vermieden, wegen Kranksein gekündigt zu werden.
Dann lieber krank machen, abheilen lassen, und im extremfall eben bei nem anderen Ausbilder weitermachen. Nicht vergessen, wir haben seit jahren nciht mehr so wenig Arbeitslose gehabt wie jetzt - Auswahl gibts bei der Suche nach Angestellten sicher nicht.
Leider ist es in unserer kalten Betriebswelt so, das man nicht mehr :krank werden darf.
Es ist so lange so, wie alle dieses Spielchen mitmachen. Zu viele machen das Spielchen deshalb mit, weil sie falsch rechnen.
Eine gebrochene Hand, die möglicherweise krumm zusammenwächst, kann jahrelange Probleme verursachen. Das ist kein Job wert. Mit anderen Worten: Der Job ist wesentlich weniger wert als die Hand. Wenn man sich für das eine oder das andere entscheiden müsste, dann ist die Entscheidung jedenfalls für mich klar.
Dein Sohn soll seinen Allerwertesten zum Arzt bewegen. Wenn da was angebrochen ist, kann es mit der nächsten blöden Bewegung ganz kaputt gehen - und in der Hand verrutscht gerne mal was, wenn’s kaputt geht, was dann mit ziemlich aufwendigen OP wieder zusammengebastelt werden muß.
Und der Arzt muß nicht krankschreiben. Wenn Dein Sohn sagt, daß er arbeiten will, dann wird der Arzt ihm nur dann einen gelben Schein verpassen, wenn es für Sohn, Arbeitskollegen oder Dritte gefährlich wäre, doch zu arbeiten (z.B. ein LKW-Fahren mit unerklärlichen Ohnmachtsanfällen…).
vielen Dank, das hab ich auch gedacht, ( so muss man auch nicht gleich antworten ).
Wir waren gestern beim Arzt bzw.im KH, es ist eine Prellung mit einer evtl. minimalen Absplitterung. Er soll den Daumen schonen…
Danke, trotzdem allen für die Antworten.
Trixi
So muß man ja auch nicht gleich antworten.Leider ist es in
unserer kalten Betriebswelt so, das man nicht mehr krank
werden darf.
man wird aber auch nicht zwangsweise krank geschrieben, es sei denn es würde dadurch jemand in lebensgefahr kommen
Bei einem Bruch wären die Schmerzen wahrscheinlich
stärker, nicht aushaltbar,
stimmt nicht - ihc hatte mal dsa Fersbein gebrochen und bin damit noch 6 Wochen herumgelaufen - der Bruch wurde nur entdeckt weil wegen einer anderen Sache geröngt wurde
kühlen und mit Voltaren versuchen,
wenn nach drei Tagen nicht besser,dann zum Arzt.
bis dahin kann ein Bruch schon so verschoben sein, dass operiert werden muss - dafür wird man dann ganz sicher krank geschrieben
ich weiß nicht ob es gut ist die Verletzung nicht abzuklären!!!
Ich würde in eine Unfallchirurgie/ Handchirurgie gehen um eine Fraktur auszuschließen und evtl. eine Bandverletzung( ulnares Seitenband!!)
Kann er ein Buch zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten. Wenn nicht, besteht der Verdacht auf eine ellenseitige Seitenbandruptur am Daumen, welches unbehandelt in einer chronischen Instabilität mündet.
Es kann natürlich auch nur eine starke Verstauchung sein.
Weiß man so nicht.
Das war nur ein Tip.
Grüße
Jörg