Nutella neutrum oder femininum?

Ich habe mich nach langem Zögern endlich entschieden, mit diesem schwerwiegenden Problem an die Öffentlichkeit zu treten.

Heißt es DAS Nutella?
Oder heißt es DIE Nutella?

Viele Grüße,

Gernot

Ich habe mich nach langem Zögern endlich
entschieden, mit diesem schwerwiegenden
Problem an die Öffentlichkeit zu treten.

Ja, es ist wirklich weltbewegend und wird
mal wieder eine heftige Diskussion auslösen!

Heißt es DAS Nutella?
Oder heißt es DIE Nutella?

DAS!!!

Ebenso viele Grüße zurück
Claudia

Es ist DIE Haselnuß und DIE Schokolade… also würde ich DIE Nutella für richtig erklären.

Hallo,

Es ist DIE Haselnuß und DIE Schokolade…
also würde ich DIE Nutella für richtig
erklären.

Ist Nutella denn eine Abkürzung, so wie Hanuta? Bei der Haselnußtafel ist es klar, sie ist weiblich.

Andererseits entscheidet bei solchen Kunstwörtern das Gefühl. Für mich heißt es das Nutella (ebenso: das Belmandel, obwohl es die Mandel ist).

mfg,
Till

Wenn DIE Hanuta weiblich ist, dann ist DIE Nutella auch weiblich. Wieso (außer meine Theorie von eben) sagt, daß Hanuta weiblich ist?

Ist Nutella denn eine Abkürzung, so wie
Hanuta? Bei der Haselnußtafel ist es
klar, sie ist weiblich.

http://www.odenwald.de/kljb/nutella.htm
Hallo,

trotz einiger Anstrengungen konnte das Nutella-Problem bisher nicht gelöst werden. Aufschlußreiche Hintergrundinformationen zu einer Frage, auf die es vielleicht nie eine eindeutige Antwort geben wird, findet der interessierte Frühstücker unter

http://www.odenwald.de/kljb/nutella.htm

Mit besten Grüßen
Martin

Wenn DIE Hanuta weiblich ist, dann ist
DIE Nutella auch weiblich. Wieso (außer
meine Theorie von eben) sagt, daß Hanuta
weiblich ist?

Vielleicht wegen der Endung -a?

Keine Ahnung, ich sage DAS Nutella :wink:

Bye, Vanessa

Im Italienischen LA Nutella
Trotz meines grenzenlosen Vertrauens in die vesammelte Fachkenntnis hier habe auch ich es mir nicht nehmen lassen, zuätzlich im Internet nach Hinweisen auf das lexikalische Geschlecht von Nutella zu suchen.

Ich glaube dabei herausgefunden zu haben, daß es im Italienischen LA Nutella heißt.

Ist das ein Hinweis darauf, daß Nutella in Wahrheit femininum ist?

Gernot

wenn ich nicht sehr irre gibt´s im italienischen gar kein neutrum… insofern dürfte das nicht für die deutsche sprache gelten.
ich spar mir den artikel und sag immer „reich mir doch mal die braune zuckerschmiere“ :wink:
gruss
spot

Die offizielle Antwort
Aufgrund selbst durchgestandener Diskussionen dieser Art habe ich mich Anfang des Jahres an Ferrero gewandt und bekam - neben einem Nutella-Streicher :smile: - am 5.2. folgende Antwort :
„Nutella ist ein im Warenzeichenregister eingetragenes Phantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sächlichen Zuordnung entzieht. Benutzt man das Wort Nutella mit einem Zusatzbegriff wie z.B. ‚die Nutella Nuss-Nugat-Creme‘, dann kann man das Phantasiewort Nutella durchaus mit einem bestimmten Artikel verwenden.“
Guten Appetit weiterhin,
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Ahnung, ich sage DAS Nutella :wink:

Endlich jemanden gefunden…
ICH auch!!!
:wink:

liebe Gruesse,
Astrid

Aufgrund selbst durchgestandener
Diskussionen dieser Art habe ich mich
Anfang des Jahres an Ferrero gewandt und
bekam - neben einem Nutella-Streicher :smile:

• am 5.2. folgende Antwort :
    „Nutella ist ein im Warenzeichenregister
    eingetragenes Phantasiewort, das sich
    einer genauen femininen, maskulinen oder
    sächlichen Zuordnung entzieht. Benutzt
    man das Wort Nutella mit einem
    Zusatzbegriff wie z.B. ‚die Nutella
    Nuss-Nugat-Creme‘, dann kann man das
    Phantasiewort Nutella durchaus mit einem
    bestimmten Artikel verwenden.“
    Guten Appetit weiterhin,
    David

Caro amico,

könnte es sein, dass Ferero ein Betriebsgeheimnis nicht ausplaudern wollte?

Dabei liegt die Entstehung des Wortes ‚Nutella‘ sozusagen auf der Hand.

Es begann mit einer Nuss, engl.: nut.
Weil es sich aber um eine besonders schöne Nuss handelte, sagte man ‚la bella‘.

Und weil man auf ein Glas Schokocreme nicht gut ‚la bella nut‘ schreiben konnte, gab es nur zwei Möglichkeiten:
bell(a)nut oder nut(b)ella.

Buon appetito!

Harald

Hi Gernot

Seit über 20 Jahren esse ich nun täglich Nutella. Für mich war es immer das Nutella.
Was nun richtig ist, weiss ich nicht. Aber die/der Nutella klingt doch schon komisch, oder nicht?

Gruss Robert

Nutella neutrum

oder femínin ?

Hallo Robert, da DAS Nutella ein Suchtmittel beider Geschlechtr ist, plädiere auch ich für neutrum. DAS Zeug ist steht zusammen mit Kaffee, Zigaretten und Tv auf der „Volksdrogenliste“. Wenn das Kind ungeduldig herumschriehe „Wo ist denn der Nutella ?“,täte ich lehrerhaft sagen „Mein Kind, es heißt DAS Nutella !“
melanie

Also… ich weiss ja nicht was zu dem Thema hier eventuell schon gesagt wurde… persoenlich muss ich aber feststellen dass mir bei der Nennung des Begriffs *die Nutella* das Wasser im Munde zusammenlaeuft… bei *der/das Nutella* allerdings nur der Magen umdreht… ich halte das ja fuer eine Geschmackssache… oder liegt es daran, dass ich eine Frau bin? oder die Nutella suess und cremig? (wuerde sie nach Zwiebeln und Bier schmecken und etwas broeckelig sein ware es vielleicht eher *der Nutella* fuer mich…)

Hunger! Ich geh mir glaube ich mal ein Nutellabrot machen…

Saskia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Woher kommt bei Kunstwoertern das Geschlecht?

Nutella neutrum
oder femínin ?

Fuer mich hiess es immer das Nutella.

Gibt es eigentlich eine allgemeine Regel, welches grammatische Geschlecht ein Wort erhaelt?

Bei Fremdwoertern ist es fast immer das Geschlecht der deutschen Uebersetzung.

Und wie wurde ueberhaupt das Wort Nutella konstruiert?

Nutella neutrum
oder femínin ?

Fuer mich hiess es immer das Nutella.

Fuer mich die.

Gibt es eigentlich eine allgemeine Regel,
welches grammatische Geschlecht ein Wort
erhaelt?

Meines Wissens nicht.

Bei Fremdwoertern ist es fast immer das
Geschlecht der deutschen Uebersetzung.

Das kommt meist hin, ja. Oder man importiert das Geschlecht mit dem Wort (so die Ausgangssprache grammatische Geschlechter kennt).

Und wie wurde ueberhaupt das Wort Nutella
konstruiert?

Gute Frage…keine Ahnung.
Kubi