ATI und Hibernation Mode
Hi Eismann, vielen Dank für Dein elaboriertes Statement. 
Ich habe momentan eine ATI-Grafikkarte im (stationären) Rechner (Powercolor ATI Radeon X 1950 GT), die ist schön lahm und dabei auch noch laut… 
Der Grund, warum ich zum Markenwechsel tendiere (also von ATI weg hin zu NVidia) ist der, daß ich öfter mal Schwierigkeiten mit dem Hibernationsmodus (Ruhezustand) hatte und die entsprechenden Fehlermeldungen immer auf die Grafikkarte hindeuteten.
Ich muß dazu sagen, daß der beschriebene Fehler allerdings vor allem DANN auftaucht, wenn ich das In-den-Ruhezustand-fahren über ein Skript antriggere und nicht übers Startmenü. Übers Startmenü geht es besser, wenn auch immer noch nicht optimal. Warum das so ist, ist mir schleierhaft.
Vergleich mit meinem Samsung-Notebook mit NVidia-Grafik: hier kann ich sogar einen Musikplayer, z. B. WinAmp am Laufen haben und nach dem Wiedereinschalten spielt er genau da weiter wo er vorher aufgehört hatte. DAS nenne ich Hibernation.
Mit dem erstgenannten, stationären Rechner kann ich sowas vergessen. Da gibts dann die bezeichnete Fehlermeldung. Anrufe bei Powercolor haben erbracht, daß der Fehler offenbar im Graka-Treiber liegt und ein Update nicht mehr geplant ist.
Nun gut, die olle ATI-Schachtel hat ausgedient, wenn aber nun was Neues reinsoll, dachte ich eben aus den genannten Gründen die Marke zu wechseln…
Du wirst das verstehen… 
Nebenbei gefragt: wie funktioniert eigentlich der Hibernation Mode auf DEINEM Rechner (auf dem mit der ATI-Graka)?
Gruß, Uwe