Nvidia GTX 260 - oder doch besser 'ne andere?

Hallo,

ich überlege, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. In Frage kommt z. B. die Nvidia GTX 260. Da gibt es wiederum verschiedene Hersteller (z. B. Zotac, Leadtek, Palit, Sparkle, Gainward etc.), die die Karte in verschiedenen Ausführungen anbieten. Wenn Ihr so um die 150 € ausgeben könntet für eine Grafikkarte, würdet Ihr Euch dann die GTX 260 holen und von welchem Anbieter? Oder würdet Ihr Euch eine ganz andere Grafikkarte in der gleichen Preiskategorie kaufen? Welche? Warum?

Beste Grüße,
Uwe

is doch gut…
ich würde lediglich auf das kühlsystem achten
so ein zotac rasenmäher macht keine freude

Welcher ‚‚Rasenmäher‘‘ macht denn Freude??

so ein zotac rasenmäher macht keine freude

ok, also schon mal keine zotac. Welche von den günstigeren Anbietern ist denn empfehlenswert, eben auch und gerade vom Geräuschpegel her?

Gruß

Hallo,

ich überlege, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. In Frage
kommt z. B. die Nvidia GTX 260. Da gibt es wiederum
verschiedene Hersteller (z. B. Zotac, Leadtek, Palit, Sparkle,
Gainward etc.), die die Karte in verschiedenen Ausführungen
anbieten.

fast alle Hersteller übernehmen das NVidia Referenzdesign mit mehr oder weniger identischer Qualität der Bauteile. Wirklich unterscheiden tun sich die Karten daher meist nur durch den Lüfter, die Farbe des Kartons, die beigelegte Software (wer´s braucht) und die Garantie. Die Garantie ist eigentlich das einzig relevante wenn die technischen Daten sonst annähernd gleich sind.

Gruß

S.J.

Die Garantie ist eigentlich das einzig relevante wenn die technischen Daten sonst annähernd gleich sind.

ok. danke, gut zu wissen. Ebenfalls gut zu wissen wäre nun, wieviel Garantie die verschiedenen Anbieter denn gemeinhin auf ihre Grafikkarte geben. Oder ist das wiederum von Modell zu Modell auch innerhalb eines Herstellerhauses noch verschieden?

Gruß, Uwe

Hallo,

ok. danke, gut zu wissen. Ebenfalls gut zu wissen wäre nun,
wieviel Garantie die verschiedenen Anbieter denn gemeinhin auf
ihre Grafikkarte geben. Oder ist das wiederum von Modell zu
Modell auch innerhalb eines Herstellerhauses noch verschieden?

da fragst du am besten mal den jeweiligen Hersteller oder guckst auf dessen Webseite. Von „gar keine Garantie“ bis zu „Lifetime“ ist da alles möglich und denkbar.

Gruß

S.J.

Naja wenn ich 150 Euro hätte, würde ich mir eine ATI HD 4890 holen.

ok, aber WARUM???
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

wenn Du Gründe für jene Deine Präferenz nennen könntest, wäre das allerdings irgendwie NOCH ergiebiger.

Gruß, Uwe

Asus ENGTX260 MATRIX/HTDI
kostet zwar 20€ mehr aber dafür hat man halt keine turbine im rechner

1 Like

z.B. GTX-260–Green-Silent
Moin,

Ich hab mir diese vor 8 Monaten geholt: http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?inf…
Zitat:

• Im stromsparenden 55nm Verfahren gefertigt
  • Spannungs-Senkung (Stromersparnis unter Last)
  • Wesentlich leiser im Idle und unter Last
  • Qualitätsgeprüft!

Leiser und auch weniger Warm als eine Standard-GTX 260.
Dazu dieses Tool von EVGA: http://www.computerbase.de/downloads/software/system…

Im Windows-Betrieb

1 Like

Ach, übrigens, Steve…
…wo ich Dich schon mal hier treffe… :wink:
Welche Grafikkarten verbaut eigentlich Apple?

Gruß, Uwe

…wo ich Dich schon mal hier treffe… :wink:
Welche Grafikkarten verbaut eigentlich Apple?

Nvidia und ATI. Sind ja schließlich auch nur 08/15 Standard PCs mit schickem Gehäuse, Apfel Logo und entsprechend saftigem Preis.

Ich übernehm das mal :smile:
Ich bin persönlich seit Jahren ATi Anhänger, nichtsdestotrotz empfehle ich diese Karten auch, weil ich von Qualität und dem Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt bin.
Möglicherweise sind die nVidia Karten schön schwarz, allerdings bieten ATi Karten mehr Leistung für weniger Geld, so zum Beispiel die HD4890. Einen Test mit verschiedenen Spielen siehst du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikka…
Wie du siehst ist sie der GTX260 deutlich überlegen. Allerdings zieht sie auch mehr Saft aus der Dose (siehe weiter unten Punkt Leistungsaufnahme). Den Stromverbrauch im Leerlauf kann man allerdings mit ein paar Handgriffen selbst senken.
Die HD4890 (~157) kostet laut Geizhals knapp 20€ mehr als eine GTX260 (~137), ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden. Alternativ kannst du auch sparen und zu einer HD4870 (~105) greifen, welche der GTX260 geringfügig überlegen ist.

Solltest du dich schließlich doch für eine GTX260 entscheiden, musst du aufpassen, dass du eine mit 216 Shadern nimmst (alte Version hatte 192) und ein paar Euro mehr in die 55nm Version investieren.

Grüße

1 Like

ATI und Hibernation Mode
Hi Eismann, vielen Dank für Dein elaboriertes Statement. :smile:

Ich habe momentan eine ATI-Grafikkarte im (stationären) Rechner (Powercolor ATI Radeon X 1950 GT), die ist schön lahm und dabei auch noch laut… :frowning:

Der Grund, warum ich zum Markenwechsel tendiere (also von ATI weg hin zu NVidia) ist der, daß ich öfter mal Schwierigkeiten mit dem Hibernationsmodus (Ruhezustand) hatte und die entsprechenden Fehlermeldungen immer auf die Grafikkarte hindeuteten.

Ich muß dazu sagen, daß der beschriebene Fehler allerdings vor allem DANN auftaucht, wenn ich das In-den-Ruhezustand-fahren über ein Skript antriggere und nicht übers Startmenü. Übers Startmenü geht es besser, wenn auch immer noch nicht optimal. Warum das so ist, ist mir schleierhaft.

Vergleich mit meinem Samsung-Notebook mit NVidia-Grafik: hier kann ich sogar einen Musikplayer, z. B. WinAmp am Laufen haben und nach dem Wiedereinschalten spielt er genau da weiter wo er vorher aufgehört hatte. DAS nenne ich Hibernation.

Mit dem erstgenannten, stationären Rechner kann ich sowas vergessen. Da gibts dann die bezeichnete Fehlermeldung. Anrufe bei Powercolor haben erbracht, daß der Fehler offenbar im Graka-Treiber liegt und ein Update nicht mehr geplant ist.

Nun gut, die olle ATI-Schachtel hat ausgedient, wenn aber nun was Neues reinsoll, dachte ich eben aus den genannten Gründen die Marke zu wechseln…

Du wirst das verstehen… :wink:

Nebenbei gefragt: wie funktioniert eigentlich der Hibernation Mode auf DEINEM Rechner (auf dem mit der ATI-Graka)?

Gruß, Uwe

Um ehrlich zu sein - gar nicht. Ich geh nie in den Hibernate Modus.
Allerdings teste ich es gern mal aus, vielleicht kannst du mir sagen woher du dein Script hast. Hab dazu im Moment Win 7 RC 32-bit und Vista Ultimate 64-bit am laufen.
Dass kein Update mehr geplant ist liegt evtl. daran, dass ATi vor kurzem den Support für Grafikkarten vor der HD2X00 Reihe etwas eingeschränkt hat, so erscheinen nur noch alle 3 Monate Treiber für diese Karten. Möglicherweise ist das ein Grund, ich weiß es nicht. Versteh auch nicht, was der Ruhezustand mit der Grafikkarte zu tun hat, aber das wird PowerColor schon wissen.
Also ich versteh deine Bedenken, aber ich will die ATi Bastion bis zum letzten verteidigen :smile:
Wie gesagt, vielleicht kannst du mir einen Link zu dem Skript geben oder mir sagen, wie ich es selbst mache.

Gruß, eismann

Hibernation VB-Script
Du mußt natürlich zunächst einmal den Hibernation Mode ermöglichen: Start, Ausführen, „powercfg -hibernate on“ eingeben.

Dann mit einem Texteditor eine Datei folgenden Textinhaltes (das, was zwischen den punktierten Linien steht) erstellen:

Set WshShell = WScript.CreateObject(„WScript.Shell“)
WshShell.Run „rundll32 powrprof.dll, SetSuspendState“,0

Der Datei den Suffix „vbs“ geben. Darauf doppelklicken.

Und?

Gruß, Uwe

Gut, ich habe es grad beim Windows 7 RC getestet und es hat einwandfrei geklappt. Musik spielt auch weiter sobald Windows beim Login Screen ist.
Installiert ist der aktuellste Treiber (Catalyst 9.6).
Ist in Windeseile „runtergefahren“ und war fast genauso schnell wieder an. Vielleicht mach ich das jetzt auch immer so :smiley: Kann auch noch versuchen ein Video mit der Handy Cam zu machen wenn du willst.

Grüße

55nm? Lautstärke des Lüfters?

Kann auch noch versuchen ein Video mit der Handy Cam zu
machen wenn du willst.

Warum nicht? Kann mir vorstellen, daß das auch noch für andere hier im Brett inteeeressant ist. Danke für die Antwort.

Was die Lautstärke der ATI-HD4890 betrifft, welche Version (von welchem Hersteller) würdest Du da empfehlen? Siond alle Versionen der HD4890 in 55nm gefertigt?

Wahrlich keine leichte Entscheidung!

Gruß, Uwe

Gut, ich machs gleich :smile:

Also alle HD4890 sind in 55nm gefertigt und besitzen 1GB GDDR5 Speicher.

Wegen der Lautstärke würde ich dir die Sapphire HD4890 mit Vapor-X Kühlung empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a435925.html
Diese ist zwar etwas teurer als die Karten im Referenzdesign, ist dafür aber leiser und kühler als eben diese und bietet auch zahlreiche nützliche Anschlüsse (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort). Meiner Meinung nach ist sie das Geld wert.
Wie gesagt, Video kommt gleich!

Gruß, eismann

2 Like

Video
http://www.youtube.com/watch?v=AulqSVhXlE8
Hab dummerweise nur im falschen Format gefilmt, weiß nicht wie ichs drehen kann.