NYM-ähnliche-Leitung mit dünnerer silberfarbener Zusatzader

Mahlzeit,

Google brachte mich nicht wirklich weiter, obwohl ich sicher bin, dass die Antwort leicht fällt:
Mir ist eine NYM-ähnliche-Leitung untergekommen, die zusätzlich zu den fünf eigentlichen Adern (mehrdrähtig, vermutlich 16 oder 25 mm²) eine sechste Ader beinhaltet. Diese ist kleiner im Querschnitt, vielleicht 4 mm² oder so und im Gegensatz zu den anderen nicht aus Kupfer, da sie silbrig aussieht - ich vermute Stahl aus irgendwelchen mechanischen Gründen. Zudem ist sie schwarz isoliert.
Wie ist das korrekte Kürzel für eine solche NYM-ähnliche-Leitung und was hat es wirklich mit dieser Ader auf sich?

Gruß
Marius

Moin,

Ich kenne das nur als Seele, siehe auch: https://www.elektrikforum.de/threads/frage-zum-herdanschlusskabel.32521/

-Luno

Hättest ja auch ein Bild einstellen können. Musste also meine Glaskugel fragen, die zeigt mir dieses:

Das ist ein geschirmtes Kabel.

Hallo !

könnte ein NYM-T sein, also ein NYM mit einem Stahldrahtseil für freie Abspannung.

Ich kenne das aber nur als „normales NYM“ wo das Stahlseil außen liegt und mit dem NYM durch eine gemeinsame Zusatzumhüllung verbunden ist.
Du sagst, das Stahlseil liegt innen , ist zusammen mit den Adern verseilt und gemeinsam umhüllt ? Und noch dazu so großer Querschnitt ? Das ist ja schwer wenn damit große Entfernungen frei überspannt werden sollten. Glaube eher das ist was anderes.
Und ein 4 mm² ist ja kaum dicker als 2,5 mm Durchmesser.

Sonst gäbe es auch noch das sogen. „Luftkabel“ YTBKW

MfG
duck313

Ich sehe manchmal in alten Zählertafeln 4 x 16mm², die mittig eine Zusatzader hat.
Wozu das Ganze? Keine Ahnung.
Diese Ader ist aber aus Kupfer, manchmal verzinnt.

Ich merk schon, ohne Bild wirds nix… Bitte sehr.

Ist das ne Wohnungszuleitung? Die Adern sehen ja sehr dick aus.

16 oder 25 mm², wie oben beschrieben.

Ich gehe davon aus, dass das gar keine Ader ist, sondern nur ein Bündel Kunststofffasern zur Füllung der Leitung.

Du fotografierst da übrigens gerade das Innenleben eines Hausanschlusskastens, Blickrichtung nach oben, Hersteller wohl Geyer oder ABN. Warum ist der offen? Du, Du!

Geyer, genau. Du Detektiv!
Da war seit Einzug noch nie eine Plombe dran und zwei im Auftrag des Netzbetreibers arbeitende Elektriker haben sich daran bisher auch nicht gestört.
Da beim Zählerwechsel jüngst die dritte Außenleiterdrehung reingewurschtelt wurde, wollte ich einfach mal komplett einen Überblick haben, welcher L wo welcher ist und das zu Papier bringen, um zu wissen, welchen man nun am besten (hinterm Zähler) wie mit welchem vertauschen könnte, damit es bestmöglich passt. Nun stimmt zumindest die Anzeige des Außenleiters am digitalen Zähler mit der Leiterfolge in den Verteilungen überein. Die SLS-Pole 2 und 3 sind leider noch vertauscht, aber das weiß ich nun wenigstens, wenn ich es schon nicht ändern kann.
Eh ich nun den verplombten Sammelschienen-Vorzählerbereich hätte aufreißen müssen, war das so die leichtere Option.
Und bitte jetzt keine Moralpredigten. Ich bin EFK und weiß, dass ich dennoch rein juristisch nicht an der Installationsanlage hantieren dürfte.