ich weiß nicht wie ich meine eltern überreden soll mir einen nymphensittich zu kaufen hat jemand einen tipp ?und soll ich mir überhaupt einen nymphi zulegen ? was meint ihr ?
und soll ich
mir überhaupt einen nymphi zulegen ? was meint ihr ?
Was planst du denn so die nächsten 20 Jahre? So alt werden nämlich deine Nymphensittiche - und so lang bist du für sie verantwortlich.
(Ich würd’s mir überlegen…)
Hallo Sveni!
1.„WENN“ überhaupt: Würde ich zwei Nymphensittiche halten. Denn Nymphensittiche sind zwar anpassungs- u. wiederstandsfähig, aber ausgeprägte Schwarmtiere. Anzuraten ist die gegengeschlechtliche Haltung, also Männchen u. Weibchen.
-
Bitte bedenke das Nymphensittiche bis zu 25 Jahre alt werden!!! Was ist wenn Du zuhause ausziehst und die Vögel nicht mitnehmen kannst?
-
Ist es immer schlecht seine Eltern „zu überreden“. Leg Dir doch erstmal einen gewissen Schatz an Wissen zu dem Thema zu: z.B. auf der Seite: www.nymphensittichseite.de!!! Dann kannst Du anstatt zu „überreden“ lieber „argumentieren“!!!
-
Bedenke vielleicht auch den finanziellen Aspekt: So ein Tierarztbesuch kann mitunter ganz schön teuer werden, und den müssen dann wohl Deine Eltern bezahlen, solange Du noch kein eigenes GEld verdienst!
-
Und leider muß ich Dir jetzt auch noch meine persönliche Meinung zum Thema Käfighaltung von Vögeln offenbaren: Ich finde dies hat nichts mit Tierliebe zu tun! Mit meinem Hund kann ich Gassi gehen, meine Kater sind Freigänger und können raus u. rein wie sie wollen… etc. aber so ein Vogel? Stell Dir vor Du wärst einer, also ein Vogel! Klar, die vom Züchter oder aus dem Zoofachgeschäft sind es nicht anders gewohnt, ABER: Diese Tiere leben normalerweise in Schwärmen und fliegen viele viele Kilometer pro Tag! Was wäre Dir für ein Leben lieber?
Ich hoffe Du findest mit Deinen Eltern eine gute Lösung.
LG Motorradmieze
Hallo
ABER: Diese Tiere leben normalerweise in Schwärmen und fliegen viele viele Kilometer pro Tag! Was wäre Dir für ein Leben lieber?
Aber wenn man zwei (oder auch mehr?) aus dem Tierheim holt und immer frei in der Wohnung fliegen lässt, kann man ja vielleicht ein gutes Werk tun.
Aber das wird die Mutter wohl nicht wollen …
Viele Grüße
Hallo Sveni,
ich persönlich finde den Wunsch seltsam und grausam, einen Vogel in einem Käfig einsperren zu wollen.
Du kannst es drehen und wenden wie du es willst, ARTGERECHT ist das bei keinem Vogel. Die brauchen Himmel und Freiheit und keine Wände und Gitterdrähte.
Meine Meinung also: auf keinem Fall!
Gruß
Maja
ja ich wollte mir eh zwei holen weil ich schon viel davon gehört habe .meinst du wenn sie jeden tag freiflug haben das sie sich wohl fühlen ?
soll ich mir lieber einen wellensittich holen ?
Hallo
ja ich wollte mir eh zwei holen weil ich schon viel davon
gehört habe .meinst du wenn sie jeden tag freiflug haben das sie sich wohl fühlen ?
Jedenfalls wohler als in einem Tierheim. (Natürlich auch wohler als in einem Zooladen, aber ich finde, man sollte die gewerbsmäßige Vermehrung von Tieren nicht unterstützen.)
- Wie lang hätten sie denn Freiflug? Ist dir klar, dass die Hinterlassenschaften von ja nicht ganz kleinen Vögeln in der Wohnung nicht unbedingt angenehm sind? Der Käfig müsste auch sehr groß sein. Die angeblich riesigen handelsüblichen Käfige sind eigentlich immer als sehr klein zu bezeichnen (aus der Sicht des Vogels).
Übrigens am Rande gesagt: Diese hohen schmalen Volieren sind für Vögel gar nicht angebracht, Vögel sind keine Hubschrauber. Vögel fliegen eher von links nach rechts als von oben nach unten. Damit ein Nymphensittich in einem Käfig wirklich fliegen kann, müsste er schon ein riesiges Teil sein.
Dass du dich auf viele Jahre verpflichtest, wurde ja schon öfters gesagt.
Am besten meldest du dich mal bei einem Nymphensittich-Forum an. Da sind ja die Leute, die wirklich Ahnung haben.
Viele Grüße
Simsy
soll ich mir lieber einen wellensittich holen ?
Natürlich auch mindestens zwei, besser aber drei. Noch besser vier. usw.
Nun ja, Wellensittiche sind deutlich kleiner.
Hallo Sveni,
Nymphensittiche sind genau wie Wellensittiche Schwarmtiere, die natürlicherweise jeden Tag große Strecken zurücklegen.
Bevor Du Dich dazu entscheidest, einen solchen Vögel in gänzlich unartgerechter Einzelhaltung, noch dazu eingesperrt in einen Käfig, zu halten, solltest Du Dir einmal anschauen, wie sie eigentlich leben: http://www.youtube.com/watch?feature=related&v=6Xk8p…
Beste Grüße
=^…^=