Alles schon durch…
Hallöchen,
weiß nicht ob du noch hier rein guckst
ich habs durch zufall gesehn un die OP hinter mir!
In der Zeit danach hatte ich mir immer gesagt: Das empfiehlst du niemandem! 
Jetzt nach nem 3/4 Jahr nach allen nötigen OPs kann ich sagen - cool is es nicht, aber nötig wirds wohl gewesen sein.
Ich würde dir deine Fragen mal nach bestem Gewissen beantworten… auch genauer ausführen wenn du es willst…
Alter bei OP (22), Fehlstellung 7-8° O-Bein
Symptome: Schmerzen im Schienbeinbereich (innen)
1.Gibt es Therapie-Möglichkeiten ohne eine Operation in Anspruch nehmen zu müssen( Schiene, etc…)
Ich wüsste von nix anderem, ich habe lange Pausen gemacht um dem Schmerz zu entgehen… der bei dir sicher auch bald im Schienbein o.ä. auftreten könnte…auch mit Einlagen meinte man dem beizukommen… hat bei mir aber nicht geholfen!
2.Muss eine Operation den wirklich sein da ich wirklich keine Lust hab mein Leben lang mit so einer Titan-Schiene im Bein rumzulaufen die dann die Knochen verbinden wird
Die Titan-Schiene ist der Hass, so lange sie drin ist… denn die kann dir nachdem alles verheilt/verknöchert ist herausgenommen werden.
Uncool ist aber wirklich die Zeit wenn sie drin sind. Wenn du beim rennen mit den Titan-Teilen im Bein aneinander stößt… eine ganz neue Art Schmerz 
Jetzt im nachhinein ist eigentlich alles OK an den Stellen wo die gesessen haben!
- Kann man danach wirklich nie mehr wie vorher gehen bzw. genauso schnell wie vorher Laufen?
Also ich bin ein wenig langsamer geworden würde ich sagen, aber ich habe auch noch andere Probleme 
Laufen und Rennen geht eigentlich ziemlich gut!
Beim Laufen spühre ichs kaum, nur auf stundenlangen „wanderungen“ oder so brauche ich Pausen. Und beim Rennen dauerts denk ich eine ganze Weile bis man wieder das Vor-OP-level erreicht, wenn überhaupt!
- Ist die Operation und die Tage danach Schmerzhaft?
Gutes Thema:wink:… Die OP ansich ist natürlich nicht schmerzhaft, da du ja narkotisiert wirst und die Schmerzen danach sind aushaltbar, mit Eispack und Schmerzmitteln (kleiner Tipp: Piritramid aka Dipidolor im Krankenhaus nicht ablehnen!.. wunderbar einschläferndes Schmerzmittel)
Schmerzen waren eigentlich immer nur beim Einschlafen ein Problem oder wenn du mal mit den Krücken wegrutschst un dir wehtust am bein!
Zur Op ansich ein wenig ausführlicher:
Komplikationen können auftreten, ich hatte das seltene Glück dass bei mir an beiden Beinen was passierte…
Bruch der Gegenkortikalis (Links) und Kompartment-Syndrom (rechts)… ich bin also bedient!
Lass dich darüber am besten vom Arzt genau aufklären!
Weiterhin musst du wissen dass das natürlich nicht in einem Ritt gemacht werden kann. Ich hatte die erste OP am 7.7.09 (links) und die zweite glaub so 10.9.09 (rechts)… bei der Ersten Op halt eine wochen Krankenhaus, nach hause, 3-4 Wochen Reha, muskelaufbau und 2 Wochen nachdem die Krücken weggelegt waren halt die 2te OP!
Hier aufgrund des Kompartments eine Woche länger im Krankenhaus! ansonsten wieder heim, Reha… und nach ner weile kannst du halt wieder normal gehen!
man gewöhnt sich an die Neueinstellung der Beine 
Hab dann auch wieder freizeitmäßig ab un zu gespielt aber viel zu holen war da natürlich nicht!
Zumal wie gesagt: stoß mit den Metall-Dingern mal aneinander…brrrr… unschön!
Nach einem Jahr bin ich wieder ins Krankenhaus un mir wurden die Titanstücke entfernt - ohne Probleme!
Läuft alles halbwegs!
Ich musste mir übrigens auch Anti-Thrombose-Spritzen verabreichen, falls dich sowas stören sollte!
5.Muss mann danach im Rosstuhl oder mit Krükken herumgehen und wenn ja wie lang?
die trägst du wie gesagt nicht lange!
6.Wird die Operation von der Kasse übernohmen?
Bei mir ja, von der Rentenkasse…
Lag aber glaube ich daran dass ich Zivildienst
gemacht habe und daher schon etwas eingezahlt hatte!
Das dürfte für dich wegfallen… weiß nicht wie da die Regelung ist!
Abgegrüßt, wenn du mehr wissen willst sag bescheid!