O2 Router auch mit T-Com Vertrag nutzbar?

Hallo,

wollte mal fragen, ob ein O2-Router grundsätzlich nur mit einem O2-Vertrag genutzt werden kann oder ob man das Gerät, sofern es die technischen Voraussetzungen für den gewählten Leistungsumfang erfüllt, auch bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter wie z. B. T-Com nutzen kann.

Gleiches gilt umgekehrt, d. h. kann man einen T-Com Router (z. B. Speedport oder T-Sinus) auch mit einem O2-Vertrag nutzen, sofern das Gerät die Voraussetzungen für den gewählten Leistungsumfang erfüllt?

Danke vorab,

Martin

Dem spricht nichts entgegen, sofern es kein Leihgerät ist das an den Provider zurückgeht.
Im schlimmsten Fall muß der Router auf Werkseinstellungen gesetzt werden, was aber nicht glaube, da ich davon bisher nichts vernommen habe.

Dem spricht nichts entgegen, sofern es kein Leihgerät ist das
an den Provider zurückgeht.

Hallo guten morgen
Mein Kommentar hat nichts mit dem Fragesteller zu tun !
Gibt es dennn wirklich Leihgeräte die zurückgeschickt werden müssen an den Provider?
Laut Papier habe ich 2007 ein Leihgerät von freenet(fritzbox) und 2009 von vodafone (dsl modem)erhalten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sich weder der eine ,noch der andere Anbieter diesbezüglich bei mir melden und ihre Geräte zurückhaben wollen.

Jep, das gibt es bei Alice/O2; Kabeldeutschland / Internet United (1&1 - und Co) und sicherlich auch bei anderen, zumindestens bei den Altverträgen.

Die melden sich, keine Angst … kannst Dich ja einfach gedulden vielleicht möchten die das auch garnicht entsorgen. Nur niemanden wecken :smile:

Danke!!!
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Leihgeräte werden derzeit übrigens auch von der Telekom angeboten. Das Thema ist also durchaus noch aktuell!

Gruß

Martin

Gibt es dennn wirklich Leihgeräte die zurückgeschickt werden
müssen an den Provider?

Ja, aber sowas von JA!

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sich weder der eine
,noch der andere Anbieter diesbezüglich bei mir melden und
ihre Geräte zurückhaben wollen.

Doch, das machen manche.

Wozu?
Na, erstens haben die ne große Tonne für Elektronikschrott, die will regelmäßig gefüllt werden.
Zweitens könnte ja auch mal ein Gerätm dabei sein, was man wirklich noch verwerten lassen könnte.
Drittens ist ein letzter unfreundlicher Hieb, den man dem EX-Kunden verpassen will.
Viertens könnte man ja auch spekulieren, dass der EX-Kunde das Teil nicht mehr hat und dann zahlen muss.
Fünftens hofft man, dass der neue Provider vielleicht keinen Router verschickt hat und der EX-Kunde dann mal sieht, was passiert, wenn man seinen Vetrag kündigt.

Was ein Provider mit einem 6 Jahre alten Router macht ist mir allerdings nicht klar.

Moin,

Drittens ist ein letzter unfreundlicher Hieb, den man dem
EX-Kunden verpassen will.

Was für ein Quatsch.
Wenn man solche Vereinbarungen unterschreibt, dann hat man sich damit einverstanden erklärt. Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun, da muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Wer das Gerät nicht zurücksenden müssen will, der liest sich halt den Vertrag mal anständig durch, den er unterschreibt und sucht den Fehler nicht bei anderen.

Viertens könnte man ja auch spekulieren, dass der EX-Kunde das
Teil nicht mehr hat und dann zahlen muss.

Du unterstellst böse Sachen…aber Verträge sind nunmal einzuhalten. Wer wegwirft, was ihm nicht gehört, der muss halt zahlen. Da ist ja nichts dabei, was verschwiegen wird. Das ist gängige Praxis.

Fünftens hofft man, dass der neue Provider vielleicht keinen
Router verschickt hat und der EX-Kunde dann mal sieht, was
passiert, wenn man seinen Vetrag kündigt.

*kopfschüttel*
Nur weil Du anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist jeder Anbieter unprofessionell, gierig und durch und durch schlecht? Dann dürfte man nirgends mehr einen Vertrag abschließen - alle wollen nur Dein Geld! Huuuuuuh!

Was ein Provider mit einem 6 Jahre alten Router
macht ist mir allerdings nicht klar.

Frag doch mal nach, dann kannst Du hier eine richtig sinnvolle Antwort posten und das Geheimnis wäre ein für allemal gelüftet!

Freundliche Grüße,
-Efchen