Ob sich jemand auskennt :)

Ich habe eine (ur)alte Kamera bei Ebay ersteigert, nun warte ich gespannt darauf, dass sie bei mir eintrifft. Leider bin ich ein Einsteiger in der Fotographie und wollte deswegen ein Schnäppchen machen(hab ich auch :smile: ) und habe die gekauft, damit, falls sich mein Fotografierdrang plötzlich legt, nicht ein megateures Ding in meinem Regal verstaubt. :wink: Wollte also ein Gerät für Anfänger :smile: !

Jedenfalls wollte ich euch fragen, was ich von einer „Porst Compact OC“ erwarten kann. ist sie für Anfänger gut? Wer hat mit einer solchen Kamera Erfahrung gemacht, ist sie wirklich uralt und funktioniert sie gut hat sie macken?
Oder ist sie etwa untaglich oder so…
(ich hoffe ihr kommt nicht zu diesem Schluss!)

Wäre sehr glücklich wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen geben kann. *hoffhoff*
vielen Dank
Tschöööö Lüüüünn

Re: Ob sich jemand auskennt :smile:
Hallo Lünn,

per Google gefunden:

http://www.kamera-geschichte.de/files/porst_slr_comp…

Schaut gut aus. Damit kannst Du durchaus gute Erfahrungen sammeln.
Die Kamera ist hoffentlich nicht defekt (Schlitzverschlüsse verharzen nach vielen Jahren gerne, Belichtungsmesser-Zellen altern auch), was für ein Objektiv ist denn dabei?

Gruß
WB

Hi

Was kommen kann sind auch defekte Lichtdichtungen und Spiegelanschläge. Die sind aus Schaummaterial das sich zersetzt, fürchterlich klebt, alles einsaut und verklebt und dann natürlich nicht mehr tut was es sollte, das Licht fernhalten wo es nicht reinsoll.

Ansonsten ne nette Anfängerknipse.

Helge

Dankö für diese Antworten ich hoffe es wird wohl alles noch heile sein :smile:!!!
Helge du hast mein zartes Anfängerherz ein wenig verletz. Wir waren doch alle mal Änfänger oder? :wink: nun ja aber der Beisser baute mich wieder auf denn er versprüht positive Funken, zumindest zum Teil :smile: vielen Dank :smile:

Hi
na, nicht eingeschnappt sein :smile:
Vorteil, weenn sie iO ist: PK(Pentax-K)-Bajonett) = gute und günstige Pentax Objektive zu hauf bei ebay…
Blendenautomatik (hab ich immer der Zeitautomatk vorgezogen)! Die Messung und Anzeige scheint sehr ähnlich Konica zu sein.

Fragt sich nur was für Batterien da reinkommen…
das könnte uU ein (nicht unlösbares) Problem werden…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohje: Batterien, da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, (ich bin nicht eingeschnappt :wink: Helge) Vielen Dank für die Antworten ich werde einfach abwarten und hoffen …oh je Batterien… seufz…!

Tschöö lün

Re^4: Ob sich jemand auskennt :smile:
über die benötigten Batterietype stand in dem Link nix, aber falls es knopfzellen sein sollten die heut nicht mehr üblich sind, dann kannst du es mal hier http://www.micro-tools.de/ versuchen. da gibts ersatztypen für die meisten.
HH

vielen dank ich habe gelesen es müssen Zwei 1,5 V Silberoxyd-Batterien z.B. MS 76 H oder eine 3 V Batterie rein. :smile: was das nun heißt weiß ich auch nicht.mpf.
danke für den link.

vielen dank ich habe gelesen es müssen Zwei 1,5 V
Silberoxyd-Batterien z.B. MS 76 H oder eine 3 V Batterie rein.

) was das nun heißt weiß ich auch nicht.mpf.

danke für den link.

PX 76 oder EPX 76 o.Ä. ist eine 1,5 Volt Standardbatterie für die Kamera, brauchst Du 2 Stück. Gibts überall…
oder die Litium-Batterie CR 1/3 N - o.Ä, ist doppelt so hoch wie die 76 und hat etwa 50% mehr Energie. Davon passt dann eine Batterie rein.
Gruß
Heinz

cool! danke Heinz, da bin ich aber beruhigt :smile:

Ha, es ist ein Superding und mit nem Hammerobjektiv… fragt mich nicht welches aufjedenfall siehts teuer aus soweit ich das beurteilen kann :smile: und das Beste ist, sie funktioniert :smile: Blitz funktioniert auch ummm s der motor auch obwohl ich den sinn dafür noch nicht soi recht nachvollziehen kann und baterien ist kein problem… ganz normale :smile:Dann hab ich noch ein Ladegerät für den Blitz öhm leider find ich absolut Kein Loch um das ladeding anzuschließen… diesem Rätsel werde ich noch auf den Grund gehen:stuck_out_tongue: das ist schon schöin.

Vielen dank für eure Hilfe :smile: ( Trauer ums schwein drückt alles ein bissl runter…)