Oberarme straffen - welche Übung hilft?

Huhu! Ich suche nach einer wirksamen, für den Hausgebrauch geeigneten Übung, um die Oberarme zu straffen, ohne dabei viel Muskeln anzusetzen. Bin eh schon recht breit „obenrum“ und möchte einfach dünnere, keine muskulöseren Oberarme. Hat da jenamd einen Rat?

Danke herzlichst!

Hallo Herr/Frau Klamm,

zu erst einmal müssten Sie uns Ihr Geschlecht verraten um genauere Antworten geben zu können. Ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und nehme an Sie sind weiblich, da Sie keine muskulösen Oberarme haben wollen.

Als Frau ist das mit dem Muskelaufbau nicht so einfach, Ihnen fehlt die nötige Dosis Testosteron um Muskelaufbau in großem Maße zu gewährleisten. Was Ihnen aber in dem Falle auch zugute kommt. denn Muskeln sind ja nicht erwünscht. Vergessen Sie den Mythos, dass Frauen muskulöse Oberarme bekomme können. Das geht von Natur aus ohne Medikamente und Doping gar nicht bis sehr schwierig nur durch sehr sehr hartes Training im Profisportler Bereich.

„Breit obenrum“ heißt Sie haben breite Schultern, oder Sie haben einen hohen Körperfettanteil? Im ersteren Falle ist das Ihre natürliche Statur, daran lässt sich schwer was ändern, im letzten Falle hilft da nur eine Reduktion des KFA durch gesunde Ernährung und außreichend Sport.

Zur eigentlichen Frage:

„Dünne Arme“ bekommt man in erste Linie durch Reduktion des allgemeinen KFA, wo wir wieder bei der gesunden Ernährung und außreichend Sport wären. Eine lokale Fettverbrennung z.B. nur am Bauch oder in Ihrem Falle nur an den Armen, gibt es nicht. Das heißt, Sie können noch so viele Liegestütze oder Situps machen, Sie nehmen nie gezielt nur an den Armen oder Bauch ab, sondern nur gleichmäßig am ganzen Körper, bzw. dort wo die „Fettpolster“ am frischesten sind. Faustregel ist: Je länger ein Fettpolster an einer bestimmten Stelle existiert, desdo schwieriger wird es den Körper davon zu überzeugen es wieder zu „verbrennen“. Die Haut zu straffen geht an den Oberarmen gezielt. Mit „Liegestütze“ oder „Dips“ z.B. auf einem Stuhl für den Armstrecker (Trizeps). Für den Armbeuger (Bizeps) eignen sich Bizepscurls mit einer Wasserflasche oder einem Kasten Wasser in dem beliebig viele Flaschen Wasser drin sind - je nach gewünschtem Gewicht. Anleitungen zu den Übungen erhalten Sie im Internet zu genüge.

Zusammenfassend zu Ihrem Problem: Muskel straffen geht mit gezieltem Training der entsprechenden Muskulatur, z.B. mit den von mir genannten Übungen. Fett reduzieren und Arme „dünner machen“ geht leider nicht gezielt und setzt eine generelle Reduktion Ihres KFA voraus.

Viele Grüße
Pascal Coenen
www.coenen-fitness.de

Tja, die Anatomie, ich gehe davon aus das du eine weibliche Person bist. Leichtes Hanteltraining mit der entsprechenden Ernährung bewirken das eventuell.
Es soll ja eine langsame Straffung sein!
Grüße

Hallo,

lieber spät als nie.

Dünnere Oberarme kannst du sehr schwer gezielt erreichen. Die Straffung der Muskeln durch Bi- und Trizepsübungen führen natürlich zu einem Ergebnis in Begleitung von mehr Muskeln. Um Fettgewebe abzubauen ist, meine Meinung, nur ein Ganzkörperansatz möglich. Den Fettanteil kannst du nur durch Reduzierung der Kalorien sowie Ausdauer- und Cardioübungen senken gepaart mit einer entsprechenden Ernährung. Gezielter Fettabbau ist weitesgehend ein Mythos.

Oder hat dir jemand etwas anderes erzählt/geraten?

Beste Grüße,
Hannes