Hey,
könnt ihr mir mal verraten wie ich den oberen Brustmuskel trainiere?
Bin im Fitnessstudio, aber mein oberer Brustmuskel scheint nicht wachsen zu wollen und ist praktisch nicht vorhanden…
Gibt es bestimmte Geräte die dies unterstützen (Ich hasse Freihanteln) und kann ich diesen auch zuhause trainieren?
Vielen Dank für eure Antworten!
Hey,
was mir spontan einfällt wäre Schrägbankdrücken oder mit Einzelgriffen an der untersten Stellung an den Kabelzügen die Arme von unten nach oben vor den Körper(kp wie die Übung heisst
)
Könnt mir vorstellen das es auch was bringt wenn du die Beine bei den Liegestützen höher legst, aber ich bin da kein Muskelgruppenprofi 
Grüße
es gibt keine möglichkeit die obere brust zu trainieren…die brust hat zwei muskeln: M. pectoralis major u. M. pectoralis minor. sichtbar trainiert wird nur der große Brustmuskel (major) da er den kleinen (minor) bedeckt. Die Form die man äußerlich sieht ist also nur der große Brustmuskel.
die form der brust ist außerdem bei jedem genetisch festgelegt durch training verändert sich lediglich der querschnitt des muskels (hypertrophie).
bei jeder brustübung ist der große brustmuskel der am stärksten beteiligte muskel (agonist) durch andere übungen wie schrägbankdrücken etc. werden nur die hilfsmuskeln (synergisten) die helfen das gewicht zu bewegen verändert.
ich kann die nur empfehlen weiter zu trainieren u regelmäßig (ca alle 3 monate) neue übungen reinzubringen. dadurch gewöhnt der muskel sich nicht an einen reiz und wächst beständig. außerdem würde ich auch verstärkt die schultern trainieren da dies auch die brust meist breiter erscheinen lässt.
grüße
Hallo,
zwar kein Tip, aber ne Frage:
Gibt es denn bei dir im Studio keinen Trainer, der dir einen Trainingsplan erstellt oder den du fragen kannst?
Haelge
Hi,
(Ich hasse Freihanteln)
Das ist Schade!
Leider gibt es auch keinen „oberen“ Brustmuskel. Du kannst aber die Belastung auf die oberen Faserbereiche der Brustmuskulatur verlagern. Ideal dafür sind Butterflys, dabei kann man kaum etwas falsch machen. Außerdem baut man dabei genügend Kraft für spätere komplexere Übungen auf. Auch die guten alten Liegestütze mit weit auseinander gestellten Handflächen sind geeignet und – auch wenn Du es nicht hören willst -: Überzüge mit der Kurzhantel in Rückenlage.
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Wiederholungen Du mit welchen Gewichten/Widerständen absolvierst, aber möglicherweise arbeitest Du zu sehr im Kraftausdauerbereich?
Die Gewichte/Widerstände sollten so schwer sein, dass Du nicht mehr wie 3 Sätze à 10 WH sauber (!) hinbekommst. Danach muss die beanspruchte Muskulatur mindestens 1 Tag regenerieren, damit die Muskeln wachsen und sich der Belastung anpassen können. Muskeln können nur während der Ruhephase wachsen.
Achte darauf, dass Du die Belastungsphase zügig absolvierst und dabei ausatmest. Verharre kurz, bevor Du einatmest und langsam in die Ausgangsposition zurückkehrst. Bei den Liegestützen also: langsam absenken (bis 3 zählen) dabei einatmen, dann ausatmen und zügig nach oben drücken, kurz verharren, die Arme aber nicht durchstrecken. Versuche nicht nur mit den hohen Gewichten, sondern auch mit unterschiedlichen Übungen die Brustmuskulatur zu reizen.
Gruß
Red