Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich am effizientesten Oberkörper (Schultern & Bauch) trainieren kann ohne direkt ins Fitnessstudio zu laufen. Ich hätte auch noch eine 10kg-Hantel, aber irgendwie weiß ich nicht so ganz, wie ich damit am besten meinen Oberkörper trainieren kann. Kennt jemand Übungen, die man bequem zu Hause machen kann?
Erstmal aufwärmen, auch wenn du zu Hause trainierst!
Dann gibt es diverse Übungen. Angesichts der späten Stunde und meiner Müdigkeit hier nur mal zwei oder drei aufgelistet. Auf diversen Bodybiuldingseiten gibt es oft weitere Übungen (auch ohne Geräte) und eine gute Anleitung, meist bebildert. Bauch:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Schultern:
Seitheben. Eine Hantel (10kg werden da aber zu viel sein) in die Hand nehmen und den Arm neben dem Körpr hängen lassen. Dann langsam und kontrolliert (wie alle Übungen) seitlich bis 90° anheben. Absenken. Wieder von vorne.
Eine Übungen die ich ganz gerne mal mache. Aber Vorsicht dabei! Du macht einen Handstand (ggf. gegen eine Wand). Den kannst du erstmal halten. Das merkst du dann relativ schnell in den Armen und der Schulter. Wenn du irgendwann fit bist, kannst du die Arme langsam einknicken und den ganzen Körper absenken, dann wieder hochdrücken usw. „Handstandstütz“ sozusagen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Geissbock,
also ich würde Liegestützen empfehlen, da du nicht nur einen Muskel trainierst sondern ganze Muskelgruppen:
Also erstmal die beiden Brustmuskel (Pectoralis)
Ellbogenstrecker (Trizeps)
und ganz klar Bauchmuskeln und allgemein
die Schultermuskulatur
Wichig ist eine gute Körperspannung, d.h. den Körper nicht durchhängen lassen.
du kannst auch variieren:
- Arme enger/breiter auseinander
- kleine und schnelle Liegestützen
- ganze und langsame Liegestützen
–> dann tritt nicht so schnell ein Gewöhnungseffekt ein.
Seitliche Bauchmuskeln: Seitlicher Liegestütz
Seitlich auf Ellbogen abstützen, hochdrücken bis der Körper eine Linie bildet, ! kleine Bewegungen hoch und runter, nicht ablegen! oder einfach nur halten.
Ansonsten kannst du mit den Hanteln ja so ziemlich jeden Armmuskel trainieren. Einfach die Ausgangsstellungen variieren, also z.B. in Bauchlage, Rückenlage, Sitz oder Stand trainieren.
Hoffe ich konnte ein paar Anregungen liefern.
Viele Grüße Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank schonmal!
Aber ne kleine Frage hätte ich doch noch:
Ist es egal in welchen Zeitabständen man trainiert? (also sollte man eher regelmäßig trainieren, d.h. täglich 20 Min.; oder hätte man den selben Effekt wenn man z.B. drei Tage 45 Min. trainiert und den Rest der Woche nicht mehr?)
Hi ho,
wie effektiv hättest Du’s denn gern?
Reines Massetraining mit gesplittetem Plan würde ich auf mindestens 3 mal die Woche je eine Stunde ansetzen (für Einsteiger).
Wenn Du jeden zweiten Tag eine Stunde intensiv trainierst siehst Du recht bald Fortschritte. Auf diese Weise gibst Du Deinen Muskeln genug Zeit sich zu erholen.
Allerdings empfehle ich noch einmal (wie schon bei Deiner letzten Anfrage) den Gang ins Studio. Unerfahrene erarbeiten sich gerne irgendwelche Schäden oder Unsymmetrien. Ein erfahrener Trainer sieht das rechtzeitig und kann Dir sagen, wie Du dagegen ankommst.
Gruss,
Herb