Oberschale vom Nokia 6310i verändern

Hallo Ihr,

meine Frau hat ein Nokia 6310i. Sie beklagt sich immer wieder das es keine schönen Handy-Designs für Frauen gibt. (Ja, sie hat auch „Sex at the City“ gesehen). Sie steht (wie fast alle Frauen) auf diese Strasssteine oder Swarovski-Steine - oder wie immer die Dinger heissen.

Meine Idee war, eine Handy Oberschale bei Ebay ersteigern und sie mit diesen Steinchen „verschönern“. Ich weiß noch nicht ob das funktioniert und wie ich es anstellen soll. Vielleicht nur draufkleben, oder eine kleine Vertiefung in die Oberschale fräsen und dann kleben oder…
Egal, meine Frage:
Natürlich werde ich die Oberschale ohne Innereien bearbeiten. Aber wenn ich nun mit Kleber arbeite kann ich dadurch das Handy beschädigen? Also durch Ausdünstung oder so? Wird die Struktur der Oberschale dadurch kaputt gemacht?

Danke
Jim Beam

Hallo,

Meine Idee war, eine Handy Oberschale bei Ebay ersteigern und
sie mit diesen Steinchen „verschönern“. Ich weiß noch nicht ob
das funktioniert und wie ich es anstellen soll. Vielleicht
nur draufkleben, oder eine kleine Vertiefung in die Oberschale
fräsen und dann kleben oder…

Da sind je nach Lust und Laune alle Möglichkeiten, die Du dir einfallen lassen kannst, erlaubt. Seitens des Handys sehe ich keine großartigen Probleme, worüber Du aber nachdenken solltest:

Das Nokia 6310i ist eigentlich nicht für den Oberschalen-Wechsel vorgesehen. Wenn Du nicht genau weißt wie es geht würde ich das auch nicht einfach „auf gut Glück“ selber probieren denn meistens sind die Oberschalen nicht nur zusammengeklippt oder mit Schrauben befestigt, sondern beides. Und das ist in den meisten Fällen so daß man wissen sollte wo und wie man die Schale öffnet, weil die Dinger doch so massiv verbunden sind daß man es als Ahnungsloser am Ende nur mit Gewalt hinkriegt, und das wäre sicher nicht gut.
Im übrigen hinterlassen Aktionen mit unpassendem Werkzeug oft sehr häßliche Spuren an dem eher weichen Plastik.

Weiter muß man bedenken daß Platinen, Vibrationsmotoren, Antennen, Displays, Lautsprecher, Dichtungen etc. oft in den Schalen verankert oder auch nur eingeklemmt sind und erst entfernt - und später wieder korrekt eingesetzt - werden müssen. Bei Geräten, die von vorneherein zum Wechsel der Schalen vorgesehen sind, ist das natürlich anders gestaltet - aber bei Geräten, deren Schalen nicht zum Wechseln gedacht sind, ist’s eben komplizierter.

Wenn Du dich selber herantraust solltest Du also genau wissen wie man die Schale eines 6310i abnimmt und Dir genau merken welche Bauteile wie und wo verbaut waren.

Oder Du gehst vorsichtshalber in einen Shop, damit die Dir die Schale fachgerecht öffnen. Für die Leute dort sind das nur ein paar Handgriffe, 2 EUR in die Kaffeekasse und die Sache sollte erledigt sein wenn Du nett fragst.

Natürlich werde ich die Oberschale ohne Innereien bearbeiten.
Aber wenn ich nun mit Kleber arbeite kann ich dadurch das
Handy beschädigen? Also durch Ausdünstung oder so? Wird die
Struktur der Oberschale dadurch kaputt gemacht?

Hängt von der Oberschalen-Plaste und dem Kleber ab. Da dürften die Herren und Damen im Bastelbrett mehr Ahnung von haben :smile:
Normalerweise wirst Du ja wohl auch einen Kleber nehmen der möglichst nicht ausdünstet, dafür aber um so besser haftet, denn das Ganze soll nachher ja auch alltagstauglich sein.

In diesem Zusammenhang würde ich auch mal genau überlegen wo Deine Frau ihr Handy normalerweise hinsteckt oder legt. Hervorstehende Steine piecken im Ohr und verschinden Hosentaschen - oder sind nach 2 Tagen ab und hinterlassen nur einen häßlichen Kleberfleck.

Insofern würde ich mich nochmal im Bastelbrett erkundigen wie man die Steine am besten sicher befestigt.

Ansonsten achtest Du darauf daß die Optik nicht nachher die Benutzbarkeit einschränkt und läßt die Schale im Zweifel bei einem Handy-Shop öffnen und später wieder anbauen.

Viel Erfolg,

MecFleih