da ich kürzlich zum ersten Mal in diesem Sommer einen Rock anhatte, habe ich mich schmerzhaft an eine meiner Problemzonen erinnert gefühlt. Denn leider scheuern meine Oberschenkel-Innenseiten immer aneinander, wenn da kein Sofffetzen dazwischen ist. Bei Familienfesten oder so ging das immer, da das immer nur ein paar Stunden waren, wo haupsächlich gesessen wurde. Jetzt im Büro hab ich mir da aber leider die Schenkel wundgescheuert!!
Habt Ihr mir a evtl. gute Übungen, wie ich die Fettmassen dort wegbekomme? Meine Beine sind ansonsten echt schlank (ich hab sogar Probleme, Schaftstiefel zu bekommen, da die immer an meinen Waden schlottern). Am besten sind irgendwelche Übungen, die man ohne große Anschaffungen auch alleine Zuhause machen kann.
auf den Boden vor einen Stuhl o.Ä. setzen, mit den Füßen die Stuhlbeine von außen „zusammendrücken“ und dabei langsam bis 100 zählen. Täglich wiederholen, dann wird das mit den Oberschenkeln.
also montags mach ich ne Stunde Taiboo (heißt zwar anders, ist aber zeimlich das gleiche). Freitags mach ich 2 bis 2,5 Stunden Karate. Einmal die Woche geh ich noch ca. 45 - 50 Minuten joggen. Dienstags und Sonntags ist Training mit der Rettungshundestaffel, wo ich immer wieder kurz sprinte und viel, viel zügig gehe. Ist also so, dass man dabei mehrmals außer Puste gerät, auch wenn sich’s nicht so anhört.
Zu mehr hab ich leider keine Zeit, da ich grad ziemlich gestresst bin. Ich bräuchte also am besten irgend eine Übung (besser mehrere, sonst wird’s langweilig), die ich kurz nebenher machen kann.
Ach ja, eine Übung für meine Oberschenkel mach ich auch regelmäßig: Beine in ca. doppelter Hüftbreite aufstellen und dann mit dem Hintern so tief wie möglich runter und halten. Oberkörper bleibt dabei gerade und idealerweise sind überall rechte Winkel (Knie, Hüfte).
Du legst Dich auf die Seite. Wenn Du auf der linken liegst, winkelst Du Dein rechtes Bein seitlich an und legst es ab (entweder nur die Fußspitze oder wenn es bei Dir klappt mit dem Knie zusammen). Das Bein darunter ist grade. Nun hebst Du das untere so weite es geht hoch. Mache drei Wiederholung á 15 Stück. Und vielleicht noch ein paar kleine Schnelle hinterher.
Achte aber darauf, daß die Fußspitze von unteren Bein nach vorne zeigt. Darf nicht schlaff runterhängen.
Für die Aussenseiten geht es ähnlich. Das außere Bein anheben. Je nachdem wohin Du die Fußspitze richtest werden unterschiedliche Bereich angesprochen. Aber das Bein nicht einfach in die Luft reissen, sondern mit Kraft.
Wenn Dir das irgendwann zu einfach wird: die beiden Beiden mit Bändern unter Spannung bringen.
Dann die Seite wechseln.
Gruß Ina
P. S. ich benutze gegen das Scheuern abgeschnitte/kaputte Perlonstrumpfhosen. Mit Leukoplast fixieren und schon kann man kurze Röcke tragen, ohne das es scheuert und zu warm wird.
versuche mal im sitzen mit deinen Händen von außen die Knie zusammen zu pressen, mit den Knie übst du Gegendruck aus. 10 mal mind.
Dann umgekehrt: von innen die Knie nach außen pressen und mit den Knien dagegen drücken.