Oberschenkel-Problem

So, jetzt werde ich hier mal mein Problem los. Ich mache seit Jahren
regelmäßig Sport, seit 4 Jahren walke ich fast jeden Tag (circa 6 km).
Manchmal setze ich auch einen Tag aus, dann mache ich Problemzonengymnastik. Habe Normalgewicht, würde aber gerne 3 kg abnehmen, daß ich auf mein früheres Gewicht komme (bin übrigens 40 Jahre). Schon seit Kindertagen habe ich eigentlich dicke Oberschenkel. Als ich mit dem Walken anfing, sagte man mir, davon bekäme man
schlanke Beine und man nimmt ab. Nix da…nun stelle ich seit
2 Jahren fest, daß meine Oberschenkel immer dicker werden. Ich bin
darüber total unglücklich und weiß nicht was ich noch machen soll.
Aufhören mit dem Walken? (welcher Sport dann?) Radikale Diät? Woran
kann es also liegen? Bin wirklich über jede Meinung dankbar. Verzweifelte Grüße Enni

Hallo Enni!

2 Jahren fest, daß meine Oberschenkel immer dicker werden.

Also, ich denke, es ist klar, dass du durch so regelmäßigen Sport an Muskelmasse zunimmst. Das Walken ist ja eine Ausdauersportart und die Hauptbeanspruchten Muskeln ist die Beinmuskulatur.

Aufhören mit dem Walken? (welcher Sport dann?) Radikale Diät?

ich bin gegen jede radikale Diät. Aber der Ansatz mit dem Ausdauersport ist gut. Versuchs doch mal mit Schwimmen, da wird die Muskulatur des ganze Körpers beansprucht und nicht nur die Beinmuskulatur.
Viel Erfolg!
Barbara

Hallo Enni,

Schon seit Kindertagen habe ich eigentlich
dicke Oberschenkel. Als ich mit dem Walken anfing, sagte man
mir, davon bekäme man
schlanke Beine und man nimmt ab. Nix da…nun stelle ich
seit
2 Jahren fest, daß meine Oberschenkel immer dicker werden.

Wie Barbara schon sagt: Das muss nicht verwundern, da eben die Beinmuskulatur beansprucht wird, und folglich irgendwann auch dicker werden; das gleiche gilt für die Waden.

Aufhören mit dem Walken? (welcher Sport dann?)

Wenn Dir Schwimmen liegt, solltest Du es damit vielleicht versuchen, da dort die Beine nicht besonders beansprucht werden. Es ist trotzdem eine Ausdauersportart, mit der man auch u.U. abnehmen kann, wenn man lange Strecken schwimmt.

Radikale Diät?

Diäten bringen doch nix, vor allem dann nicht, wenn man nur ein paar KGs abnehmen will, weil man denkt, dass einem das besser steht oder aus ähnlichen Motiven :wink:. Stell Deine Ernährung um und ernähre Dich gesünder, darin liegt doch oft das Problem. Und mach Dich halt nicht verrückt wegen der 3 KGs, die Du unbedingt abnehmen willst. Manchmal liegt’s halt auch an der Jahreszeit und den damit verbundenen sonstigen Aktivitäten und wechselt diese- schwupps, sind die paar KGs auch verschwunden :wink:.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,
wenn Du 40 bist, dieses Problem bereits seit der Kindheit hattest änderst Du ohne extreme Maßnahmen nichts mehr dran - weder durch Radikaldiäten, noch durch irgendwelche sportliche Betätigung. Ich würde daher auf den Oberkörper setzen, denn Beine sind „dick“, wenn sie überproportional groß gegenüber dem Oberkörper erscheinen. Fokusier sein Training auf den Aufbau von Schulter-, Brust- und Rückenmuskulatur. Die Beine würde ich in wechselnden Phasen auf Kraftausdauer (Joggen, Stepper etc.) und Kraft (Kniebeugen, Beinpresse etc.) trainieren.
Die Optik ist immer eine Frage der Proportionen, nie eine der absoluten Maße.

Gruss
Enno