hallo erst mal!
und zwar hab ich folgendes problem:
ich habe vorige woche angefangen zu laufen…anfangs ist es auch noch halbwegs gegangen! seit zwei tagen jedoch kann ich nach ca. 500m fast nicht mehr weiterlaufen, da sich mein rechter oberschenkelmuskel sich total verhärtet und es auch nicht mehr weggeht. bin irgendwie total enttäuscht darüber, weil ich wirklich motiviert wäre (endlich) weiter zu laufen!!!
lg und danke schon mal für die antworten!
liegt zu 90% daran das du wahrscheinlich sofort losläufst. doch bevor du die sache angehst solltest du dich ordentlich dehnen, gerade auf langer distanz. 5-10 minuten dehnen solltest du einkalkulieren. wenn du keine dehnübungen kennst gib einfach mal „dehnübungen“ bei gidf.de ein und schon wirst du fündig.
mfg pokerface
hab in der schule damals auch immer dehnübungen gmacht…also kennen tu ich welche, die ich auch mache… aber danke für den „netten“ link…dachte, dass ich hier vielleicht ein paar expertentipps bekomme…aber man sieht ja welche antwort ich bekomme…
Servuz Tekilla86,
Ich selber laufe zwar nich mehr so regelmäßig, als ich aber noch selbst „aktiv“ war hatte ich das selbe Problem (Allerdings waren bei mir die Waden betroffen).
Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen.
Das direkte Loslaufen hat bei mir auch immer zu einer verhärteten Wade geführt.
Am besten wäre du würdest in deinen Trainingsplan ein Warm-up von ca. 15 Min. einbauen, und danah solltest du die Beine dehnen, vorallem die vordere Oberschenkelmuskulatur ( http://www.prellball-ntb.de/Training/Dehnen/Dehnen_1… ) Siehe Übung 5 und 8.
Nach dem Trainings solltest du auch ein „Cooling-Down“ (Auch ca. 10-15 Min.) machen, um die Säuren, die sich während des Laufens in der Muskultur angesammelt haben wieder auszuspülen.
Natürlich verschwindet das Problem nicht von Heute auf Morgen, aber wenn du diese Dehnübungen 2-3 x täglich machst (Auch wenn du nicht läufst!), denke ich das deine Beschwerden innerhalb von wenigen Tagen Geschichte sein werden.
Hoffe ich konnte helfen
MfG
Green_Pepper
Servuz,
Hab noch ganz vergessen zu erwähnen, dass ich als ich noch aktiv war eine regenerative und präventive Phase im Trainingsplan hatte, die mir bei dem Problem geholfen haben.
Regenrative Phase bedeutet, dass man am Tag NACH dem Training eine leichte Laufeinheit mit sehr geringer Intensität einbaut, um (Wie mit dem Cooling-Down) die angesammelten Säuren in der Muskulatur auszuspülen. Du kannst aber anstatt zu laufen auch auf den Ergometer umsteigen, weil die Intensität dadurch automatisch niedriger wird
.
Wenn du das ganze noch präziser gestalten willst kannst du hier mal einen Blick draufwerfen ( http://www.novafeel.de/fitness/herzfrequenzzonen-fet… ). (Herz-Gesundheitszone!!!)
Wenn sich die Symptome gebessert haben musste es nicht unbedingt fortführen, ich habs damals auch wieder abgesetzt.
zur Präventiven Phsae:
Aus deiner Fragestellung lässt sich nicht herauslesen wie ambitioniert du bist und welche Trainingsziele du verfolgst, aber ich empfehle grundsätzlich zum Lauftraining auch Muskelaufbautraining, vorallem im Bereich Bein-, Bauch- und untere Rückenmuskulatur, um evtl. Verletzungen vorzubeugen (deshalb auch Präventive Phase
).
meiner Meinung nach decken ein Paar Sit-ups, Kniebeuge und Rumpfheben alle wichtigen Bereiche ab. Diese machste am besten 1 x die Woche 1 Satz pro Übung ( hat bei mir geholfen, war noch nie an obrigen Bereichen ernsthaft geschädigt
)
Na dann,
hoffe die Antwort iss nich zu lang ausgefallen 
MfG
Green_Pepper
hi grenn_pepper!
danke für die antwort! hat mir echt weitergeholfen…genau diese dehnungsübungen habe ich damals in der schule auch gelernt und mache diese. bin heute zusätzlich zum dehnen noch eine viertel std schnell gegangen um mich wirklich aufzuwärmen -> ergebnis: heut hab ich gar nicht mehr richtig laufen können…
also ich setze mir das ziel, dass ich einfach fitter werde bzw mal einen kleinen marathon mitlaufen könnte. =)
momentan bin ich jeden tag ca. 2km laufen gegangen - konnte sie aber nicht durchlaufen, weil immer mein rechter oberschenkel nicht mirspielt. ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich von der kondition her viel länger laufen könnte. man muss jedoch noch dazu sagen, dass ich seit fast 4 jahren keinen sport mehr mache, jedoch vorher sehr aktiv war (turnverein, „professionelles“ tanzen, reiten usw. - war immer die beste in der schule)
wie gesagt, jetzt ist es von tag zu tag schlechter geworden und ich werde mal 1-2 tage pause machen (bin seit vorigen mi jeden tag laufen gegangen)
ligrü
Servuz tekilla86,
klingt ja als hätte dich die Muskleverhärtung voll erwischt.
Ums mal auf den Punkt zu bringen: bei mir wars genauso. Ich hab auch mal ne längere Trainingspause gemacht (vllt. 1/2 Jahr) und wollte mein Training wieder aufnehmen. Hatte konditionstechnisch auch keine großen Probleme und hab mir dann gedacht ich könnte mein Training nach belieben steigern, und war genau wie du jeden Tag laufen…bis die Muskelprobleme kamen. Muskelverhärtungen sind ein Indiz dafür, dass deine Muskeln das Training noch nicht ganz verkraften.
Es ist einfach so das dein Körper sich langsam ans regelmässige Training gewöhnen muss. Jeden Tag von Anfang an Lauftraining kannste vergessen.
Ich empfehle dir fang erstma kleiner an.
Du sagst konditionstechnisch hättest du mit 2 km keine Probleme?
Dann machs doch so: Am Montag läufst du deine 2 km, am Dienstag machste etwas lockerer und läufst nur die Hälfte, dann machste am Mittwoch ne Pause und am Donnerstag und Freitag spulst das Programm vom Montag und Dienstag ab. Am WE kannste vllt. n bissl Krafttraining machen, um die Beinmuskulatur etwas zu kräftigen und um Verletzungen vorzubeuegen.
Und das mit den 1-2 Tage Pause machen isne gute Idee. Aber sone muskelverhärtung geht NICHT von alleine weg, glaub mir.
Als ich die hatte un nix gemacht hab hatte ich wochenlang schmerzen.
Dann hab ich angefangen die Muskeln zu dehnen, und nach 2 Tagen war der Spuck vorbei. wie gesagt: ich empfehle mindestens 3 x täglich. Am besten wärmst du die Muskulatur davor etwas auf, am besten aufm Ergometer.
Machs gut Tekilla86
Green_Pepper
hey, danke für deine schnelle antwort! werd mir das zu herzen nehmen =) werd aber fahrrad fahren gehen (in der natur) - is spannender als am ergo (bin nie für den motiviert) *gg*
na hoffentlich verschwindet die muskelverhärtung dann wieder, aber ich bin guter dinge =)
ligrü und schönen abend!