Oberschenkelmuskeln wachsen extrem schnell

Ich trainiere für meinen ersten Marathon, gehe aber schon seit 15 Jahren regelmässig Joggen. War immer schon recht muskulös und schwer für eine Frau (173 cm, 72kg Kleidergrösse 36/38), aber was in den letzten Wochen passiert, ist schon irgendwie erschreckend. Ich laufe jetzt 3-4x die Woche zwischen 5 und 15km. Laufe nicht schnell, (10km/Stunde) und nnerhalb von 3 Wochen ist mein Obeschenkelumfang 4 cm grösser geworden!! Ich ernähre mich ganz normal, esse mittlerweile eher wenig Fleisch, bin eine schlanke person, und mein Oberschenkelumfang beträgt zurzeit 91cm und bin auch 3kg schwerer geworden. Hilfe!!!
Hören die Muskeln auf zu wachsen, wenn ich 20km und mehr laufe??
Danke für Eure Antworten!!
LG,blümchen17

Hallo Blümchen17,
normalerweise wachsen die Muskeln bei Ausdauertraining nicht in diesem Umfang. Die Beine werden eher schlanker. Vielleicht solltest Du Dich an einen Mediziner wenden.
LG
Franjo Sabo

Hallo Franjo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, vielleicht werde ich das tatsächlich tun müssen…
LG,
Hortenzia

hallo
habe durch sport laufen und radfahren über 30 kg abgenommen habe danach auch weiter gemacht ,meine oberschenkel sind auch dadurch muskulös geworden mein arzt hat gesagt das wennman zu viel sport macht ich nicht weiter abnehme sondern muskeln aufbaue also würde ich nur noch alle 2 tage laufen

Hallo blue62

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich denke, ich werde auch veruchen weniger zu laufen, dafür vielleicht längere Strecken…

Liebe Grüsse,
blümchen 17

also auch ich laufe für mein Leben gerne, aber nur etwa zweimal die Woche bis zu a. 10 Kilometer. Meine Bestzeit war auf 10 Kilometer 44 Minuten. Dabei wechsle ich auch das Tempo, sobald ich eine Ermüdung der Beinmuskulatur bemerke. Ich laufe regelmäßig, und das seit 35 Jahren, somit laufe ich Laufen ist mein Ausgleichsport, weil ich leidenschaftlicher Alpin Skifahrer bin, und da ist eine gute Beinmuskulatur von Vorteil. Obwohl ich nun schon 35 Jahre jogge, bleibt meine Beinmuskulatur konstant. Nebenbei sauniere ich regelmäßig einmal die Woche, und mache bis zu 7 Gänge, weil es mir Spaß macht. Beim Saunieren sieht es aus als hätte ich einen Wasserhahn aufgedreht. Dabei habe eher nebenbei festgestellt, dass auch meine Beinmuskultur viel Wasser ausschwitzt. Soviel hierzu.

Muskelwachstum hat auch etwas mit den Wechseljahren zu tun. Hierzu empfehle ich das Thema ,Erfolgreich abnehmen in den Wechseljahren"

Meine Ernährung ist quasi ,ohne Fleisch" , dafür esse ich gerne viel Fisch, und Leinsamen…

Liebe Grüße

Lieber Patrick,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Also die Wechseljahre sind auf jeden Fall noch nicht da, bin „erst“ 35. :smile:
Aber das mit dem Saunieren ist eine interessante Sache, denn ich habe gerade vorgestern damit (bzw. mit der schwächeren Form, im Hydro Soft bei 43 Grad und 58% Luftfeuchtigkeit)angefangen und es war bei mir ähnlich…
Das werde ich auf jeden Fall beibehalten.
Ich habe ja nicht zugenommen, Fett habe ich vor allem an der Taille abgenommen, es sind eben nur Muskeln an den Oberschenkeln dazugekommen.
heute habe ich mit einem Bekannten noch geredet, der auch Marathon Erfahrung hat, und er meinte, dass es bei ihm ähnlich gewesen ist und die Muskeln nachher dann wieder „zurückgegangen“ sind. Nächste Woche erwarten mich 20 km und mehr am Stück, ich hoffe, dass es bei mir dann auch der Fall sein wird…
Wünsche Dir noch weiterhin viel Erfolg und Spass beim Laufen und vor allem gesundheit!

Herzliche Grüsse,

Hortenzia

Hallo Hortenzia,

das mit den Wechseljahren Hinweis ist ja auch nur der interessanteste Hinweis zum Thema im Internet. Insofern jeder Mensch individuell veranlagt ist, gibt es eigentlich keine exakten Empfehlungen zum Thema. Dein Bekannter hat aber auch recht ! Es kann salopp gesagt eine Art von Selbstverteidigung Deines Körpers sein, um sich einer Eingewöhnungsphase der gesteigerten Muskelbelastung anzupassen. Und so ist es durchaus logisch, dass, wenn sich Deine Beinmmuskulatur der Belastung angepasst hat, dies dann als Normalbelastung registriert, und sich die Muskulatur wieder zurück bildet. Übrigens sind muskulöse Beine ja wohl keine Schande, und es ist auch kein Makel - oder ? Drei Dinge machen erst den Menschen wertvoll > das Herz, die Seele und vor allem der Kopf ! Alles andere ist eher Sekundär… Noch Fragen ?

Liebe Grüße von Patrick

Nein, nein…muskulöse Beine sind sicher keine Schande, aber bei 90cm Oberschenkelumfang als Frau finde ich es nicht mehr so lustig…
bei den wertvollen Dingen bin ich aber ganz Deiner Meinung!:smile:

Schönen Abend noch!

LG,
Hortenzia

Hallo blümchen17

ich würde dir ja gern eine qualifizierte Antwort auf deine sehr spezifische Frage geben, doch da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
eine Option habe ich noch für dich.
ein sehr guter freund läuft immer mal Marathon auf dem Rennsteig im Thüriner Wald u.a.! Den könnt ich deine Anfrage schicken und lasse ihn antworten.
Und gebe es dann an dich weiter…?
Ich hoffe das ist Ok für dich
schöne Grüße segelfreund72

Hallo Segelfreund 72

Du kannst gerne meine Frage an deinen Freund weiterleiten, das ist sehr lieb von Dir, vielen Dank!:smile:

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
blümchen 17

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, ein Sportarzt aber vielleicht.
Gruss Quirli

Hallo Blümchen17,

die Gewichtszunahme wird von den Muskeln kommen, da diese schwerer als Fett sind! Dass der Umfang so zunimmt habe ich jedoch noch nicht erlebt und kann daher auch keinen Rat erteilen. Ich walke wegen Kniebeschwerden seit Oktober 2012 täglich zwischen 8-12 km und habe deutlich dünnere Oberschenkel als noch im September. Nachgemessen habe ich es noch nicht, ist nur auffällig das vormals enge Jeans jetzt eher locker sitzen:smile:und meine Physiotherapeutin zu mir sagte, ich hätte ganz schön abgenommen, besonders an den Oberschenkeln).Das Muskeln aufhören zu wachsen wenn du 20 km läufst glaube ich nicht, aber wie gesagt, da müsste ein Sportmediziner oder so dir eine fundierte Auskunft geben können, ich kann es leider nicht :frowning:.

Ich hoffe, dass dir andere Befragten weiter helfen konnten, liebe Grüße

klabo

Hallo blümchen17,
ob der Muskelzuwachs aufhört, bei längeren Strecken weiss ich nicht. Nur dass Muskelmasse schwerer ist als Fett!!!
Weiterhin viel Spasss und einen tollen Lauf
Jeannette Wiedmann