Oberschenkelmuskulatur

Hallo,

also was macht man eigentlich,wenn man begeisterter Läufer ist,aber zuviel Muskelmasse hat?Ich meine,diese Muskelmasse ist Verschwendung und muß nur zusätzlich mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.
Wie kann man diese Masse verringern?

Gruß
Matthias

Hallo,

Wie kann man diese Masse verringern?

einfach durch Lauftraining - lange Strecken. Der Körper paßt sich von selbst an.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

die Empfehlung ist, sorry, schlicht und ergreifend falsch!
Muskelmasse verringert sich nicht durch Training, eher ist das Gegenteil der Fall!
Zuersteinmal etwas grundsätzliches, um nachfolgendes verständlicher zu machen:
Muskelzellen vermehren sich durch Training nicht, sondern sie wachsen, nehmen also im Umfang und an Größe zu.
Im Umkehrschluss verringert (atrophiert) die Muskelmasse, aber dies kann ja nicht das Ziel von Matthias sein, bezüglich einer bestimmten Leistungsfähigkeit.
Das Thema Training, Muskelaufbau und Muskeltonus ist ein anderes und würde hier zu weit führen.
Vielmehr würde ich den Typus des Sportlers ins Spiel bringen wollen.
Ein athletischer Typ ist nicht für Ausdauersportarten, ein leptosomer nicht für Kraftsportarten, prädisponiert.
@ Mathias:
Unabhängig des Wissens ob Du ein athletischer, leptosomer, pyknischer oder dysplastischer Typ bist: Es ist widersinnig Muskelmasse verlieren zu wollen um nicht soviel davon mit „herumzuschleppen“ zu müssen und respektiv der Empfehlung, sogar paradox!
Ich interpretiere Deine Frage dahingehend, das Du die Mittel -bis Langstrecke favorisierst.
Ein anderes Thema wäre ein richtiges Training für eine entsprechende Zielsetzung beim (Langstrecken?)Laufen.
Wenn Du eine Muskelmassenminderung erzielen möchtest, lasse Dich von Kopf bis Fuss „eingipsen“ und bleibe so ein paar Tage liegen… :smile:
Du glaubst gar nicht, wie schnell Muskel atrophieren können.
Aber dann wirst Du die Sache mit dem länger und besser (weil leichter) laufen, vergessen können!

Gruß, Rollifern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
seine Frage zielt eindeutig auf die Optik ab, also um eine Verringerung des Muskelquerschnitts, evtl. verbunden mit einer Verringerung/Entleerung des Unterhautfettgewebes. Und natürlich wirken hier lange Laufstrecken diesbzgl. positiv (gesteigerte Fettverbrennung, besserer Fettstoffwechsel, Eiweißabbau durch Kortisol). Was ist jetzt eigentlich Dein Kritikpunkt ?

Gruss
Enno

Hallo,

Hallo Enno,

seine Frage zielt eindeutig auf die Optik ab,

eindeutig? Ich habe die Frage, meinem Posting entsprechend, anders gedeutet. Die Antwort kann hier nur Matthias selbst geben!

also um eine Verringerung des Muskelquerschnitts, vtl.verbunden
mit einer Verringerung/Entleerung des Unterhautfettgewebes.

…Entleerung des Unterhautfettgewebes? Wo hast Du das denn her?
Das Unterhautfettgewebe ist bestimmt nicht verantwortlich für die Optik (in dem Alter) und variiert davon abgesehen, geschlechterspezifisch und nicht sportartspezifisch.

Und natürlich wirken hier lange Laufstrecken diesbzgl. positiv
(gesteigerte Fettverbrennung, besserer Fettstoffwechsel,
Eiweißabbau durch Kortisol).

Warum so kompliziert?
Wenn Matthias von der Sprintstrecke zur Langstrecke wechseln wollte, aus welchen Grund auch immer, wäre Dein Tipp als Antwort auf seine Frage, verständlich gewesen, d.h. also, vorab aufgebaute Muskulatur „umzustrukturieren“. Aber auch dieses ist nur in einem gewissen Rahmen möglich.

Was ist jetzt eigentlich Dein
Kritikpunkt ?

Sorry, wollte nicht kritisieren, sondern, aus meiner Interpretation der Frage, richtig stellen.

Gruss
Enno

Gruß, Rollifern

Hallo,
Fettzellen werden ab einem bestimmten Alter ebensowenig „abgebaut“ wie Muskelzellen „aufgebaut“. Sie werden „entleert“. Und natürlich gibt es zwischen Menschen desselben Geschlechts und Altergruppe deutliche Unterschiede was den Körperfettanteil (bzw. dessen „Füllstand“), den Anteil des Unterhautfettgewebes und auch spezifisch den Anteil des Unterhautfettgewebes an den Beinen angeht. Letzteres macht sich optisch einfach dadurch bemerkbar wie gut Muskelfasern , Sehnen und Adern hervortreten.

Gruss
Enno

Hallo ihr beiden,

Ich laufe schon seit Jahren,meine Strecken dehnen sich auf mindestens 10 Kilometer aus,aber auch 30km im Hinblick auf Marathon.
Ich gehe davon aus,das Muskelmasse mehr Sauerstoff zugeführt werden muß.
Ich bin vom Typ her eher athletisch,bin aber ausdauermäßig ganz gut,habe den Marathon schon unter 3 Stunden gerannt.
Außerdem finde ich länger laufen,auch durch die Natur viel schöner als diese kurzen,kraftraubenden Sprints.
Ich mach ja auch Jui-Jitsu und da ist ja eher Schnellkraft gefragt.
Vielleicht nicht gerade die passende Ausgleichssportart?
Aber ich muß mich ja nicht spezialisieren,dafür fehlt dann doch ein Stück,das sich das lohnen würde.
Ich hatte eigentlich schon immer diese breiten,kräftigen Oberschenkel.
Vielleicht bin ich einfach der Typ,aber sicher lässt sich doch da was optimieren?
Oft habe ich eben das Gefühl das mich die Muskelmasse behindert auf längerer Distanz,ich wäre eben erfreut,wenn die Muskeln geschmeidiger wären.
Könnt ihr damit was anfangen?

Gruß
Matthias

Hallo,

evtl. wenn Du näher erklärst, was die „Ungeschmeidigkeit“ ausmacht. Übersäuern die Muskel einfach schneller als gewünscht ? Das könnte z.B. ein pures Vitamin-/Mineral-/Wasser-/Nährstoffproblem sein.

Gruss
Enno

Hallo,

evtl. wenn Du näher erklärst, was die „Ungeschmeidigkeit“
ausmacht. Übersäuern die Muskel einfach schneller als
gewünscht ? Das könnte z.B. ein pures
Vitamin-/Mineral-/Wasser-/Nährstoffproblem sein.

Also ehrnährungsmäßig kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen,ich trinke viel Mineralwasser,O-Saft,A-Saft,(2 l so alles in allem)kaum Alkohol,kein Kaffee und selten Tee.
Unter Ungeschmeidigkeit verstehe ich so das Schwere der Muskeln,die fehlende Eleganz,die Leichtfüßigkeit,so das Gemsenhafte.
Na ja,vielleicht ist das doch ein Idealbild von mir.
Aber da kann man sicher irgendwie mit speziellem Training,Übungen,Ausgleichssport dran arbeiten.

Gruß
Matthias

Hallo,

Hallo Matthias,

Unter Ungeschmeidigkeit verstehe ich so das Schwere der
Muskeln,die fehlende Eleganz,die Leichtfüßigkeit,so das
Gemsenhafte.
Na ja,vielleicht ist das doch ein Idealbild von mir.
Aber da kann man sicher irgendwie mit speziellem
Training,Übungen,Ausgleichssport dran arbeiten.

ich glaube Du musst Dich damit abfinden, dass Du Deinen Typus nicht ändern kannst. Sorry, würde Dir gerne etwas anderes schreiben :wink:

Gruß
Matthias

Gruß, Rollifern

Hallo,
wenn es eine Frage der Optik, insbesondere der Proportionen ist, würde es helfen Muskeln am Oberkörper aufzubauen. Das ist für das Laufen sicherlich nicht unbedingt förderlich, wird aber allgemeinhin als ästhetischer beurteilt. Die „Gemsen/Gazellen“ Optik kannst Du evtl. erreichen, wenn Du zum Lauftraining Deine Körpermasse durch Diät stark reduzierst. Ich würde an Deiner Stelle aber zunächst mal mit dem „Weibchen Deines Vertrauens“ vorher Rücksprache halten - ein Mann der zu dünn ist, hat es bei Frauen i.allg. deutlich schwerer, m.M. durchaus etwas, was man nicht außer acht lassen sollte, beim willkürlich gewählten Schönheitsideal. „Schwere“ im Sinne fehlende Leistungsfähigkeit der Muskulatur bei Kraftausdauerleistungen, ist häufig ein Resultat mangelnden Kohlenhydrat und Kaliumzufuhr. Bzgl. Kalium sind Bananen, Aprikosen gute natürliche Lieferanten, Frubiase Sport ein Präperat (gibt’s in der Apotheke), daß eine hohe Menge an Kalium enthält (500mg pro Tablette).

Gruss
Enno

Hallo,

Hallo Enno,

wenn es eine Frage der Optik, insbesondere der Proportionen
ist,

das hat er doch schon aufgeklärt.

würde es helfen Muskeln am Oberkörper aufzubauen.

???

Das ist für das Laufen sicherlich nicht unbedingt förderlich,

!!!

wird aber allgemeinhin als ästhetischer beurteilt. Die
„Gemsen/Gazellen“ Optik kannst Du evtl. erreichen, wenn Du zum
Lauftraining Deine Körpermasse durch Diät stark reduzierst.

Alle Deine gutgemeinten Ratschläge in Ehren. Diese aber sind zum Teil kontraproduktiv und führen sein Vorhaben ad absurdum!

Ich würde an Deiner Stelle aber zunächst mal mit dem „Weibchen
Deines Vertrauens“ vorher Rücksprache halten - ein Mann der zu
dünn ist, hat es bei Frauen i.allg. deutlich schwerer, m.M.
durchaus etwas, was man nicht außer acht lassen sollte, beim
willkürlich gewählten Schönheitsideal.

Da magst Du ja recht haben! Aber ich glaube nicht, dass dieses die Intension für seine Frage war.

„Schwere“ im Sinne fehlende Leistungsfähigkeit der Muskulatur bei
Kraftausdauerleistungen, ist häufig ein Resultat mangelnden
Kohlenhydrat und Kaliumzufuhr.

Ich habe ihn auch so verstanden, dass er sich, bezüglich der Mineralstoffe, ausreichend abdeckt.

Bzgl. Kalium sind Bananen,
Aprikosen gute natürliche Lieferanten, Frubiase Sport ein
Präperat (gibt’s in der Apotheke), daß eine hohe Menge an
Kalium enthält (500mg pro Tablette).

Das stimmt! Aber sein grundsätzliches Problem ist seine Konstitution. Du kannst aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen, also aus einm Kaltblüter keinen Warmblüter und ebenso aus einem athletischen keinen leptosomen Typen.

Gruss
Enno

Gruß, Rollifern

Hallo,

wo steht das ? Er schreibt „eher athletisch“. Das kann sehr wohl heißen, daß die Beine im Verhältnis zum Oberkörper ihm zu massig vorkommen.

!!!

Na und ? Er macht doch ohnehin mehrere Sportarten. Solche Erwägungen mögen für Leistungssportler von Interesse sein, für den (ambitionierten) Hobbysportler sind sie egal.

Alle Deine gutgemeinten Ratschläge in Ehren. Diese aber sind
zum Teil kontraproduktiv und führen sein Vorhaben ad absurdum!

Kontraproduktiv ? Als kontraproduktiv würde ich die Aufforderung auffassen, daß sein Zustand „gottgegeben“ und nicht änderbar ist. Praktisch alles läßt sich heute ändern.

Da magst Du ja recht haben! Aber ich glaube nicht, dass dieses
die Intension für seine Frage war.

Wer weiß das schon. Der Tip die Optikänderung vorher noch mal zu überdenken, kann zumindest nicht schaden. Evtl. gibt es seinem Selbstbild einen Ruck.

Ich habe ihn auch so verstanden, dass er sich, bezüglich der
Mineralstoffe, ausreichend abdeckt.

Möglich - aber für alle Leute in diesem Forum, die anfangs behaupteten sich umfassend zu versorgen und bei denen sich nachher ein platter Mangel herausstellte 1€ …

Das stimmt! Aber sein grundsätzliches Problem ist seine
Konstitution. Du kannst aus einem Ackergaul kein Rennpferd
machen, also aus einm Kaltblüter keinen Warmblüter und ebenso
aus einem athletischen keinen leptosomen Typen.

dann bin ich vermutlich nicht menschlich. Ich habe bei knapp 1.90m von meinen minimalen zum meinen maximalen Gewicht eine Differenz von 45kg(!) bei annähernd gleichen Körperfettgehalt. Und jetzt sagt mir noch einer, daß man nicht den Körper in extremer Art verändern kann. Es ist einfach eine Willensfrage.

Gruss
Enno

Hallo,

Hallo,

wo steht das ? Er schreibt „eher athletisch“. Das kann sehr
wohl heißen, daß die Beine im Verhältnis zum Oberkörper ihm zu
massig vorkommen.

!!!

Na und ? Er macht doch ohnehin mehrere Sportarten. Solche
Erwägungen mögen für Leistungssportler von Interesse sein, für
den (ambitionierten) Hobbysportler sind sie egal.

Alle Deine gutgemeinten Ratschläge in Ehren. Diese aber sind
zum Teil kontraproduktiv und führen sein Vorhaben ad absurdum!

Kontraproduktiv ? Als kontraproduktiv würde ich die
Aufforderung auffassen, daß sein Zustand „gottgegeben“ und
nicht änderbar ist. Praktisch alles läßt sich heute ändern.

Da magst Du ja recht haben! Aber ich glaube nicht, dass dieses
die Intension für seine Frage war.

Wer weiß das schon. Der Tip die Optikänderung vorher noch mal
zu überdenken, kann zumindest nicht schaden. Evtl. gibt es
seinem Selbstbild einen Ruck.

Ich habe ihn auch so verstanden, dass er sich, bezüglich der
Mineralstoffe, ausreichend abdeckt.

Möglich - aber für alle Leute in diesem Forum, die anfangs
behaupteten sich umfassend zu versorgen und bei denen sich
nachher ein platter Mangel herausstellte 1€ …

Das stimmt! Aber sein grundsätzliches Problem ist seine
Konstitution. Du kannst aus einem Ackergaul kein Rennpferd
machen, also aus einm Kaltblüter keinen Warmblüter und ebenso
aus einem athletischen keinen leptosomen Typen.

dann bin ich vermutlich nicht menschlich. Ich habe bei knapp
1.90m von meinen minimalen zum meinen maximalen Gewicht eine
Differenz von 45kg(!) bei annähernd gleichen Körperfettgehalt.
Und jetzt sagt mir noch einer, daß man nicht den Körper in
extremer Art verändern kann. Es ist einfach eine Willensfrage.

um der Diskussion ein Ende zu geben:
Deine Antworten sprechen für sich!
Allerdings solltest Du vielleicht, meiner ummaßgeblichen Meinung nach,
öfter die Floskeln „ich glaube“,„ich meine“, „aus meiner Sicht“ etc. verwenden. Natürlich sei Dir das letzte Wort zur Thematik überlassen!

Gruss
Enno

Gruß, Rollifern