Objekte in Photoshop von blau in schwarz ändern

Guten Tag,

Ich habe schon sehr viel im Netz gesucht und auch schon viele hilfreiche Tipps allerdings ist es mir nie gelungen die Farbe in schwarz zu ändern. Wenn ich auf Farbton und Sättigung gehe bekomme ich jeder erdenktliche Farbe, nur kein schwarz :smile: Wenn ich auf Auswahl-Farbbereich bestimmen usw gehe sieht es merkwürdig aus wenn ich es schwarz mache und es bleiben auch blaue stellen. Kann mir jemand helfen??? :smile:

Vorab schonmal vielen Dank.

Annemie

Hallo Annemie,
du willst schwarz-aussehende Farben in komplett schwarz haben?

Mhm, du kannst in Photoshop (Bild muss Farbe enthalten, Graustufen geht nicht) auf
BILD KORREKTUREN SELEKTIVE FARBKORREKTUR gehen und SCHWARZ einstellen
und alle FARBEN auf -100 ziehen und SCHWARZ auf +100
Dann OK

Wenn du nun mit der Pipette den Infobereich abliest, müssten die Schwarztöne aus
C = 0
M = 0
Y = 0
K = 100

bestehen!

Wenn noch nicht ganz, dann den Vorgang nochmal!
Aber „achtung“, wenn du zu viel machst, wirkt das Bild sehr platt!

So zumindest bearbeite ich Fotos für Druckereien, die verlangen, dass Schwarz aus Schwarz und nicht allen Farben besteht!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!!!

Grüße
Judith

Hallo,
mein Tipp, ohne die Abbildung zu kennen, ist: in der Selektiven Farbkorrektur die Cyan- und Blautöne verändern: Schwarzwert auf 100%, die anderen drei jeweils auf 0%. Dann bleiben auch die Helligkeitsabstufungen im Blau-Bereich erhalten!

Guten Tag,

hier habe ich ein beispiel:

http://www.welink321.com/Server/Werkstattwagen/4013%…

Diesen Werkstattwagen haben wir auch in schwarz am Lager und da wir nicht von allen Modellen Fotos machen möchten hatten wir die Idee das wir den Wagen doch auch irgendwie schwarz bekommen müssten.Rot hat schließlich auch funktioniert. Das ist jetzt zwar ein anderer Wagen, den den ich färben muss ist noch ein wenig heller-blau.

MFG
ANNIMI

Hallo Mausy_88,

leider kann ich dir dabei nicht helfen.
Du kannst aber auch deine Frage hier mal stellen.
http://www.psd-tutorials.de/
Viel Glück wünscht

Duplex

Hi Mausy_88
Auswahl-Farbbereich, ist ja nur wenn du Objekte auswählen willst, die diese Farbe besitzen.
Für sowas solltest du aber immer Pfade oder ein Auswahlwerkzeug benutzen :wink:

Wegen dem Farbton, schon versucht bei Farbton und Sättigung die Helligkeit runterzudrehen?

Falls es nicht Funktioniert, kannst du dich auch mit mir in Kontakt setzen :wink:

Mit Freundliche grüßen:
binobono

Ich habe mir Dein Foto auf den Computer gezogen und habs ganz gut hingekriegt mit, wie gesagt, der Selektiven Farbkorrektur. Allerdings nicht nur die Blautöne, sondern auch in den anderen Farbbereichen! Außerdem habe ich die Blautöne zweimal in zwei Arbeitsschritten nacheinander angepasst!

Ich habe hier ein Foto vom Ergebnis, aber ich kann es leider nicht anhängen!
Viel Erfolg!

Moin, Moin!

Leider geht aus deiner Problembeschreibung das eigentliche Problem nicht hervor. Ausserdem ist meine Kristallkugel in Bezug auf Deiner Photoshop-Version auch gerade ein bissel beschlagen…
Die Hammermethode:
Einzufärbenden Bereich markieren, Menü Bearbeiten -> Fläche füllen -> Schwazzzz
Sollten Helligkeitsnuancen erhalten (z. B. bei Reflektionen) sieht das schon wieder ganz anders aus…
Bevor ich mir den Wolf schreibe:

bissel genauer bitte - im Idealfall mit dem Bild um das es geht

Schönen Abend/Morgen/Tag

Guten Tag,

Ich habe schon sehr viel im Netz gesucht und auch schon viele
hilfreiche Tipps allerdings ist es mir nie gelungen die Farbe
in schwarz zu ändern.

was für Objekte ? hmmm …

Wenn ich auf Farbton und Sättigung gehe …

Es Tut mir leide aber Du mußt die Frage schon etwas präziser stellen, evtl mit Screenshots … So hab ich keine Ahnung was Du eigentlich machen willst ausser dass es am ende Schwarz sein soll :wink:

Vorab schonmal vielen Dank.

Bitte

LG. Hagen

Hallo Annemie,
hört sich vielleicht jetzt banal an, vielleicht kannst du das Bild einfach in Grautöne wandeln ? das entsprechende Objekt dann wieder in eine neue Datei kopieren. Wenn du dann noch den Kontrast veränderst solltest du zumindest bei den dunkleren stellen deines Objektes schwarz erhalten. Wenn du dein objekt auf schwarz /weiß reduzieren willst /kannst, kannst du auch einfach die Farben reduzieren. Du kannst mir auch gerne mal dein Bild (Objekt) mailen dann kann ich mir mehr darunter vorstellen.
Noch ein kleiner Tip, wenn es um eine Datei für den den Offsetdruck geht und du ein sattes schwarz erhalten willst lege alle Farben (cmyk) an und lege sie übereinander.

Gruß
René